Gibt es ein Buch, das dir sehr gefallen hat, du aber nicht noch einmal lesen würdest?
An der Stelle erstmal: Ich bin kein Mensch, der Bücher zweimal lesen kann. Mein gutes Gedächtnis ist in dem Fall Fluch und Segen zugleich. Selbst wenn ich den Großteil einer Geschichte vergessen habe, sobald ich anfange, das Buch noch einmal zu lesen, fällt mir alles wieder ein. Und in dem Moment, in dem ich alles wieder weiß, fange ich an zu blättern, überfliege und breche schließlich ab. In sofern habe ich noch kein einziges Buch mehrfach gelesen und dann auch beendet. Es funktioniert einfach nicht.
Deshalb sind Hörbücher für mich so wichtig. In dem Moment, wenn ich die Geschichten höre statt zu lesen, habe ich auch dieses Abbrech-Problem nicht. Fragt mich nicht warum, es ist einfach so. Deshalb bin ich irgendwann dazu übergegangen, mir Bücher, die mir gefallen haben, zusätzlich auch noch als Hörbuch zu holen, um sie dann immer und immer wieder hören und genießen zu können.
In sofern: Alle Bücher, zu denen es kein Hörbuch gibt, muss ich leider in die nie wieder lesen Schiene einordnen. Alle anderen höre ich dafür rauf und runter.
Wie ist das bei euch? Gibt es gute Bücher, die ihr trotzdem nicht noch einmal lesen würdet? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Lauter & Leise. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon
Eure Shannon
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen