Donnerstag, 26. März 2020

Top Ten Thursday #3: Arbeit am SuB



10 Bücher von deinem SuB, die du in diesem Jahr endlich lesen möchtest.


1. "Queen & Blood" von Amy Harmon


Ich habe den ersten Band vor einiger Zeit gelesen und er hat mir ziemlich gut gefallen, deshalb möchte jetzt möglichst bald den zweiten Band lesen, bevor ich noch mehr von dieser Welt vergesse.

Queen and Blood (Bird and Sword, #2)

Kein Geheimnis, kein Kummer, nichts verborgen und verlor'n. Sahen nicht, was sein würde oder was war - sahen nur das Jetzt und Hier. Sie sah ihn. Er sah sie. Und nichts außerdem."
Kjell von Jeru kannte seinen Platz - Soldat, Krieger der Krone, Bastardbruder des Königs - und war damit zufrieden. Doch seitdem er seine Gabe als Heiler erkannt hat, ist die einfache Ordnung seiner Welt aus den Fugen geraten. Als er eine junge Frau sterbend in der Wildnis findet, rettet er ihr mithilfe seiner Kräfte das Leben. Die geheimnisvolle Sasha, die nichts über ihre Vergangenheit weiß, hält sein Herz vom ersten Moment an ihn ihren Händen, ganz gleich, wie sehr er sich dagegen wehrt. Doch als Sashas wahre Identität ans Licht kommt, droht ihre Liebe an der Wirklichkeit zu zerbrechen ...
"Ich bin so überwältigt von diesem Buch, dass ich weinen möchte." Natasha's Book Junkie Blog
Band 2 der "Bird & Sword"-Reihe

2. "Love Letters to the Dead" von Ava Dellaira


Eines der Bücher, die schon ziemlich lange in meinem Regal steht und das schon meiner Familie gefallen hat, wo ich aber einfach noch nicht in der Stimmung für war, auch wenn ich weiß, das es richtig gut wird (ich hab schon mal ein bisschen geblättert).

Love Letters to the Dead

Eine Geschichte voller Liebe und Weisheit: Das beeindruckendste Jugendbuch des Jahres
Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb. Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe. Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie den Weg zurück ins Leben und kann einen letzten Brief an May schreiben …

3. "Das Blut des Tako" von Martin & Maho Clauß


Das Buch, das ich am längsten auf dem SuB habe. Ich habe im letzten Post aschon etwas dazu geschrieben.


Die kunstvollen, filigranen Flugdrachen – die Tako – haben eine lange Tradition in Japan. Als die junge Saya an einem Drachenkampf teilnimmt, macht sie sich bald Feinde. Woher kommt ihre besondere Gabe im Steuern der himmlischen Spielzeuge? Sayas beste Freundin wird zur erbitterten Gegnerin, und der Wettkampf scheint sich in ein märchenhaftmagisches, aber auch lebensgefährliches Duell zu verwandeln. Fast als würden die Drachen von Geisterhand gelenkt ...

4. "Drachen - Die komplette Saga" von Markus Heitz


Aufgrund der Dicke hab ich es etwas vor mir hergeschoben, aber jetzt ist ja eigentlich die perfekte Zeit dafür.

Drachen - Die komplette Saga (Drachen, #1-3)

In seiner »Drachen«-Saga führt Markus Heitz ins Europa der 1920er-Jahre, ein Zeitalter der Luftschiffe, politischer Verwicklungen und drohender Kriege. Doch etwas ist anders, als wir es kennen: Nicht die Menschen bestimmen über unser Schicksal – sondern Drachen. Seit Anbeginn der Zeit haben sie Hass und Intrigen zwischen den Völkern gesät, um ihre eigene Macht zu festigen. Aber nun schlagen die Menschen zurück – die Drachentöterin Silena beginnt gemeinsam mit ihren Verbündeten den verzweifelten Kampf gegen monströse Gegner, die der Menschheit in jeder Hinsicht überlegen sind … Diese Sammlerausgabe vereint erstmals die alle Bände der Reihe: »Die Mächte des Feuers«, »Drachenkaiser« und »Drachengift«.

5. "Animant Crumbs Staubchronik" von Lin Rina


Liegt schon viel zu lange auf meinem SuB, deshalb freue ich mich schon mega darauf, in diese Welt als nächste einzutauchen.

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.
Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.
Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.
In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

6. "Die Flüsse von London" von Ben Aaronovitch


Hab ich von einer Freundin empfohlen bekommen, zumal mir ein anderer Freund inzwischen auch schon den zweiten Teil geliehen hat, deshalb wird es langsam Zeit.

Die Flüsse von London (Peter Grant, #1)

»Können Sie beweisen, dass Sie tot sind?«
Peter Grant ist Police Constable in London mit einer ausgeprägten Begabung fürs Magische. Was seinen Vorgesetzten nicht entgeht. Auftritt Thomas Nightingale, Polizeiinspektor und außerdem der letzte Zauberer Englands. Er wird Peter in den Grundlagen der Magie ausbilden. Ein Mord in Covent Garden führt den frischgebackenen Zauberlehrling Peter auf die Spur eines Schauspielers, der vor 200 Jahren an dieser Stelle den Tod fand.
»Mein Name ist Peter Grant. Ich bin seit Neuestem Police Constable und Zauberlehrling, der erste seit fünfzig Jahren. Mein Leben ist dadurch um einiges komplizierter geworden. Jetzt muss ich mich mit einem Nest von Vampiren in Purley herumschlagen, einen Waffenstillstand zwischen Themsegott und Themsegöttin herbeiführen, Leichen in Covent Garden ausgraben. Ziemlich anstrengend, kann ich Ihnen sagen – und der Papierkram!«

7. "Die Gabe der Könige" von Robin Hobb


Auch hier habe ich bereits den zweiten Teil geliehen bekommen, deshalb ist es zeitnah fällig.

Die Gabe der Könige (Die Chronik der Weitseher, #1)

Er dient seinem König bis in den Tod – ein Meisterwerk voll Magie, Spannung und Emotionen.
Fitz ist ein Bastard, der Sohn eines Prinzen und eines Bauernmädchens. Doch schon in jungen Jahren nimmt ihn der König in seine Dienste. Noch ahnt Fitz nicht, was er für seine Treue aufgeben muss – seine Ehre, seine Liebe, sogar sein Leben! Denn die Intrigen bei Hofe sind mannigfaltig, und Fitz kann seine Augen nicht vor dem drohenden Unheil verschließen, das dem Reich droht. Doch da befiehlt ihm der König, genau das zu tun. Fitz muss sich entscheiden: Wird er gehorchen oder seinem eigenen Gewissen folgen?
Dieses Buch ist bereits unter dem Titel »Der Adept des Assassinen« im Bastei-Lübbe Verlag erschienen und unter dem Titel »Der Weitseher« im Heyne Verlag

8. "Microbe Hunters" von Paul de Kruif


Werde ich lesen, sobald ich mich wieder an ein englisches Buch herantraue.

Microbe Hunters

“It manages to delight, and frequently to entrance, old and new readers [and] continues to engage our hearts and minds today with an indescribably brand of affectionate sympathy.”—F. Gonzalez-Crussi, from the Introduction
An international bestseller, translated into eighteen languages, Paul de Kruif’s classic account of the first scientists to see and learn about the microscopic world continues to fascinate new readers. This is a timeless dramatization of the scientists, bacteriologists, doctors, and medical technicians who discovered the microbes and invented the vaccines to counter them. De Kruif writes about how seemingly simple but really fundamental discovers of science—for instance, how a microbe was first viewed in a clear drop of rain water, and when, for the first time, Louis Pasteur discovered that a simple vaccine could save a man from the ravages of rabies by attacking the microbes that cause it.

9. "The Bookshop Book" von Jen Campbell


Habe ich bereits angefangen und möchte ich gerne bei Gelegenheit weiterlesen, weil es mir einfach ein unglaublich warmes Gefühl gibt. Ist auf Englisch, deshalb muss ich in der Verfassung dafür sein. Eines der Bücher, bei denen es nicht schlimm ist, wenn man pausiert, weil es über verschiedene Buchhandlungen unabhängig voneinander erzählt.

The Bookshop Book

We're not talking about rooms that are just full of books.
We're talking about bookshops in barns, disused factories, converted churches and underground car parks. Bookshops on boats, on buses, and in old run-down train stations. Fold-out bookshops, undercover bookshops, this-is-the-best-place-I've-ever-been-to-bookshops.
Meet Sarah and her Book Barge sailing across the sea to France; meet Sebastien, in Mongolia, who sells books to herders of the Altai mountains; meet the bookshop in Canada that's invented the world's first antiquarian book vending machine.
And that's just the beginning.
From the oldest bookshop in the world, to the smallest you could imagine, The Bookshop Book examines the history of books, talks to authors about their favourite places, and looks at over three hundred weirdly wonderful bookshops across six continents (sadly, we've yet to build a bookshop down in the South Pole).
The Bookshop Book is a love letter to bookshops all around the world.
--
"A good bookshop is not just about selling books from shelves, but reaching out into the world and making a difference."
David Almond
(The Bookshop Book includes interviews and quotes from David Almond, Ian Rankin, Tracy Chevalier, Audrey Niffenegger, Jacqueline Wilson, Jeanette Winterson and many, many others.)

10. "Legenden des Krieges - Der einsame Reiter" (Band 3) von David Gilman


Diese Reihe habe ich letztes Jahr angefangen, dann aber für "Lady Trents Memoiren" pausiert. Wollte ich eigentlich schon weiterlesen, habe aber Band 3 bis 5 im Moment verliehen.

Legenden des Krieges: Der einsame Reiter (Thomas Blackstone 3)

Die Legende wird weitererzählt: Band 3 der Erfolgsserie von Bestsellerautor David Gilman!
Die Toskana, 1358. Weil Thomas Blackstone gegenüber dem französischen König keine Gnade walten lassen wollte, verbannte ihn König Edward ins Exil. Nun führt Thomas sein Schwert für Florenz: als Söldner, gegen die Visconti von Mailand. Da erreicht ihn die obskure Nachricht eines Boten: Der König von England erwarte ihn, er habe keine Gefahr zu fürchten. Thomas befürchtet eine Falle, aber er macht sich trotzdem auf den Weg zu seinem König – und der führt über die verschneiten Alpen, durch das berüchtigte Tor des Todes. Doch das wahre Grauen erwartet ihn erst dahinter …

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Den Originalbeitrag findet ihr hier bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

18 Kommentare:

  1. Hallo, tolle Liste hast du da. Animant und die Flüsse von London kann ich nur empfehlen. Ich liebe beide Bücher. Den Rest kenne ich nicht.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christin,

      Ich bin auch sehr gespannt auf beide Bücher.

      LG Shannon

      Löschen
  2. Hallo,
    gelesen habe ich keines deiner Bücher, aber DIE FLÜSSE VON LONDON liegt auf meinem SuB (ob ich es dieses Jahr schaffe zu lesen kann ich nicht sagen ...) und DRACHEN und MICROBE HUNTERS stehen auf meiner WuLi.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2xv2lxd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      Ja, das ist immer so eine Sache mit dem Vornehmen und dann auch wirklich schaffen. Kenne ich auch.

      LG Shannon

      Löschen
  3. Hallo, die Flüsse von London habe ich gelesen. Und jetzt habe ich ein Buch auf der Wunschliste mehr, denn Legenden des krieges hört sich toll an. Von Robin Hobb subbt noch alles, da hatte ich einfach bisher nie zeit zu, ist ja eine ellenlange Serie. Viel Spaß beim SUB Abbau und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Freut mich immer, wenn ich zu einer Wunschliste beitragen kann. Die ersten beiden Bände haben mir auch ziemlich gut gefallen.
      Also soweit ich weiß ist "Die Gabe der Könige" der erste Band einer Trilogie, an die sich aber noch zwei Trilogien anschließen. Lesen muss man die aber glaube ich nicht.

      LG Shannon

      Löschen
  4. Hallo Shannon,

    "Love Letters to the Dead" hat mir extrem gut gefallen. Eigentlich lese ich selten in dem Genre, doch das Buch hat echt was. Ich hoffe, dass es dir auch gefällt.

    "Die Flüsse von London" habe ich vor Jahren gelesen. Ich fand es nicht schlecht, doch mir ging es zu sehr in Richtung Fantasy.

    "The Bookshop Book" schaut interessant aus. Hört sich von der Beschreibung her wie ein Reiseführer an. Und ja, für englischsprachige Bücher muss man einfach in der richtigen Stimmung sein. Das ist wahr.

    Liebe Grüße & schöne Lesestunden mit den SuB-Büchern,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Ich bin mir relativ sicher, dass mich "Love Letters to the Dead" umhauen wird. Das Buch hat ja damals ziemlich hohe Wellen geschlagen.
      Naja, "Die Flüsse von London" ist ja auch Urban Fantasy...
      Ist es im Prinzip auch ein wenig. Sie stellt halt in dem Buch verschiedenste Buchläden vor.

      LG Shannon

      Löschen
  5. Huhu Shannon :)

    Gelesen habe ich von deiner Liste schon Queen & Blood. Mich hat die Dilogie aber nicht so richtig packen können. Es war mir ein bisschen zu viel Liebe, die Welt und das drumherum ist mir einfach zu sehr untergegangen.

    Drachen von Markus Heitz habe ich noch auf meiner Leseliste stehen. Irgendwann werde ich es sicher davon mal befreien^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Diese Bücher möchte ich lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Ich fand den ersten Band auch nicht so absolut fantastisch wie einige andere Bücher, wollte den zweiten Band aber trotzdem lesen.
      Klingt gut, auch wenn ich, wenn ich die Wahl hätte, inzwischen wahrscheinlich eher die Einzelbände nehmen würde. Es ist schon arg dick.

      LG Shannon

      Löschen
  6. Hallo Shannon, :)
    dass man schnell vergisst, was im ersten Band passiert ist, ist wirklich ein Problem, das ich auch oft habe. :D Dabei versuche ich immer, Reihenbände zeitnah zu lesen, aber irgendwie kommt es dann doch immer anders.
    Animant Crumbs Staubchronik ist so ein wunderschönes Buch! Mich konnte es begeistern. :)
    Die Flüsse von London fand ich ganz gut, aber weiter verfolgen werde ich die Reihe dann doch nicht.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      Eigentlich versuche ich Reihen auch immer zeitnah zu lesen, aber bei "Bird & Sword" war es der Fall, dass ich den ersten Band bereits einige Zeit beendet hatte, als der zweite Band erschien.
      Ich setze in Animant Crumbs Staubchronik ehrlich gesagt auch einige Erwartungen inzwischen. Ich hoffe, das Buch kann da noch mithalten.

      LG Shannon

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Von deiner Liste sind mir einige immerhin bekannt! Bei den anderen bisher war das irgendwie weniger der Fall :D

    Love Letters to the Dead hab ich vor einigen Jahren gelesen, eigentlich gar nicht so mein Genre, aber mir hat es sehr gut gefallen!

    Von Markus Heitz kenne ich mittlerweile einige Bücher, aber die Drachen noch nicht, habe ich aber definitiv vor - wird allerdings noch dauern.
    Genauso wie die Reihe von Robin Hobb, den ersten Band hab ich tatsächlich auch noch auf meinem SuB, aber ich muss erst noch 2-3 andere Fantasy Reihen abbauen, bis ich damit anfange.

    Animants Staubchronik hab ich dafür schon gelesen, ein wunderschönes, warmherziges, unterhaltsam Buch, mochte ich sehr!
    Die Flüsse von London - diese Reihe lieben ja viele, aber ich konnte nicht wirklich viel damit anfangen, leider. Hab hier nur Band 1 gelesen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Ich lese eigentlich auch eher weniger Jugendbücher, aber durch den Schreibstil spricht mich "Love Letters to the Dead" auch sehr an.
      Ich hab auch drei verschiedene Bücher/Reihen von Markus Heitz im Regal stehen. Eigentlich wollte ich immer mit "Die Zwerge" beginnen, aber jetzt ziehe ich "Drachen" wohl doch vor.
      Oh ja, die Sache mit dem Reihenabbau kenne ich zur Genüge. Ich gehöre ja zu der Sorte Mensch, die ganz viele erste Bänder im Regal stehen haben, die sie unbedingt lesen wollen.
      Wie gesagt, in "Animant Crumbs Staubchronik" setze ich inzwischen einige Erwartungen und freue mich riesig darauf, sie endlich als nächstes lesen zu können.

      LG Shannon

      Löschen
    2. Ich hab auch einige erste Bände auf dem SuB, aber die müssen noch warten bzw. lese ich schon immer erstmal Fortsetzungen, soweit vorhanden und schaue, dass die offenen Reihen abnehmen, bevor ich neue anfange :D
      Momentan gelingt mir das ganz gut!

      Löschen
    3. Ja, das sollte ich mir wohl auch mal vornehmen...

      Löschen
  8. Hallo Shannon
    Ich kenne das Buch Cover "Staubchronik" von sehen her. Aber ich habe es nicht nähe angeschaut.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      Ist an sich ei sehr schönes Buch, sowohl vom Klappentext als auch vom Cover her. Der Drachenmondverlag hat es wirklich drauf, richtig gute Cover zu gestalten.

      LG Shannon

      Löschen