Dienstag, 24. März 2020

Gemeinsam Lesen #4



Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Der Sommerdrache" von Todd Lockwood, Seite 181 von 654


Der Sommerdrache (Die ewigen Gezeiten, #1)

»Der Sommmerdrache« ist der erste Band einer neuen epischen Fantasytrilogie voller Magie, politischer Intrigen und Drachen – von einem der berühmtesten Illustratoren (»Dungeons & Dragons« und »Magic: The Gathering«) des Genres.
Maia wächst als Tochter des Brutmeisters in einem Aery auf, dem Ort, an dem Drachen ausgebrütet und großgezogen werden. Genau wie ihr Bruder Darian wartet sie gespannt auf den Tag, an dem sie ihr eigenes Drachenjunges bekommen wird. Doch sie hat Pech: Als sich der Nesttag nähert, zeichnet sich ab, dass die Delegation des Kaisers sämtliche Jungtiere für das Militär requirieren wird. Enttäuscht und verärgert macht sie sich mit ihrem Bruder auf in die Wildnis – wo sie nicht nur auf die Leiche eines weiblichen Drachen stößt, der von Wilderern erlegt wurde, sondern auch dem mythischen Sommerdrachen begegnet. Zurück im Aery versetzt ihre Geschichte alle in helle Aufregung. Die religiösen und militärischen Autoritäten streiten darüber, wie der Sommerdrache gedeutet werden soll. Maia hat an all dem wenig Interesse. Sie fragt sich vor allem eines: Wenn es eine tote Drachenmutter gibt, wo ist dann ihr Junges? Kurzerhand macht sie sich auf eine gefährliche Reise in die Wildnis, um das Drachenjungtier zu finden. Ein neues Drachenepos für alle LeserInnen von Naomi Novik, Christopher Paolini, Boris Koch, Anthony Ryan und Marie Brennan.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Mehrere gefiederte Pfeilschäfte ragten aus seinen Flugmuskeln an Brust und Schultern, verkrustet von getrocknetem Blut."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerde?


Oh mein Gott, dieses Buch ist der absolute Wahnsinn! Die Geschichte ist fesselnd und die Charaktere sind gut geschrieben und ausgearbeitet, sodass man sie gut nachvollziehen kann, aber das wirklich großartigste an diesem Buch sind die absolut detailreichen Umgebungsbeschreibungen. Man muss nur kurz die Augen schließen und schon ist man in der Welt. Außerdem merkt man, dass der Autor eigentlich Illustrator ist, denn man hat immer wieder wirklich schöne Zeichnungen.
Ich habe lange kein Buch gelesen, dass bei mir an den schönen Stellen so ein warmes Gefühl hinterlassen, an den spannenden so gefesselt hat und mich hoffen lässt, dass für die Protagonistin Maia sich doch noch alles zum Guten wendet. Wirklich, wenn ihr nur ansatzweise Highfantasy oder Drachen mögt, dann lest dieses Buch. Und wenn ihr sie nicht mögt, dann lest es auch, dann werdet ihr sie danach wahrscheinlich mögen.

4. Hast du einen riesigen SuB oder liest du immer alles direkt weg? Was ist deine längste SuB-Leiche?


Mein Bücherregal besteht - ungelogen - zu zwei Dritteln aus ungelesenen Büchern. Ich habe ja vor ein paar Tagen meine Bookshelftour begonnen, da könnt ihr sehen, was ich meine. Ich habe in den letzten Jahren recht wenig gelesen, aber trotzdem weiter Bücher gekauft, sodass sich einiges angesammelt hat. Ich konnte noch nicht alle zählen, aber alleine in meinem alten Kinderzimmer sind von meinen ca. 180 Büchern 100 ungelesen. Ich habe einiges nachzuholen. Deshalb hab ich natürlich auch einige SuB-Leichen, in der Mehrzahl Bücher, die ich geschenkt bekam, obwohl ich mit dem Genre so gar nichts anfangen kann (u.a. "Das Tal" und "Die Drei ???").
Das Buch, das ich aber schon am längsten, nämlich schlappe 13 Jahre, ungelesen im Regal stehen habe, ist "Das Blut der Tako". Ich kann das deshalb noch so relativ genau festlegen, weil ich weiß, wann ich es bekam: in der Grundschule, als diese Bücher-Bestellzettel ausgeteilt wurden. Ich weiß nicht, kennt die jemand von euch zufällig auch? Auf jeden Fall gab es die ja öfter, aber es waren glaube ich nur ein Mal Bücher dabei, die mich interessierten, die wir dann auch bestellten, und das waren "Black Beauty" auf Englisch, an das ich mich wegen meiner damals noch recht dürftigen Englischkenntnisse lange nicht herangetraut habe, und eben "Das Blut des Tako".  Wahrscheinlich ist das auch wieder eines der Bücher, die in die Kategorie fallen "Interessiert mich schon, aber was anderes interessiert mich im Moment mehr". Aber nachdem ich nun gesehen habe, wie lange ich es tatsächlich schon habe, werde ich es wohl in nächster Zeit mal lesen. Ich hab ja jetzt etwas mehr Zeit.

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Bis zu nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

2 Kommentare:

  1. Huhu Shannon :)

    Das Buch kannte ich bisher noch nicht, aber ich werds mal im Hinterkopf behalten. Drachen mag ich immer sehr gerne ;) dir auf jeden Fall noch viel Freude beim lesen :D

    In meinem Regal stehen gott sei dank mehr gelesene Bücher als ungelesene. Aber trotzdem könnten es weniger sein^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Freut mich, dass ich deine Wunschliste vergrößern konnte. Ich freu mich auch riesig drauf, wenn es endlich Informationen zum zweiten Teil gibt, weil es meines Wissens nach eine Trilogie werden soll.
      Das Problem ist ja immer, dass es so viele gute Bücher und so wenig Zeit gibt, zumal sich in den letzten vier Jahren sehr viel angesammelt hat, weil ich neben meinem Studium kaum andere Literatur als Studienlektüre gelesen habe.

      LG Shannon

      Löschen