Donnerstag, 3. Juni 2021

Top Ten Thursday #52: Autoren mit Q und R



10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem Qu oder R anfängt


Ich bin sehr froh, dass das Q nicht einzeln steht. Da wäre ich selbst mit Wunschliste und Vornamen und allem echt aufgeschmissen gewesen. Tatsächlich habe ich nicht einen einzigen Autor mit Q im Regal. Aber so... Denn mit R habe ich ziemlich viele verschiedene Autoren im Regal. Dementsprechend sind Nummer 1 bis 6 gelesen, die anderen 4 liegen noch auf meinem SuB.

1. Riordan, Rick: Percy Jackson


Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen.
Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen.
Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ...

2. Ritter, William: Jackaby


New Fiddleham 1892: Neu in der Stadt und auf der Suche nach einem Job trifft die junge Abigail Rook auf R. F. Jackaby, einen Detektiv für Ungeklärtes mit einem scharfen Auge für das Ungewöhnliche, einschließlich der Fähigkeit, übernatürliche Wesen zu sehen. Abigails Talent, gewöhnliche, aber dafür wichtige Details aufzuspüren, macht sie zur perfekten Assistentin für Jackaby. Bereits an ihrem ersten Arbeitstag steckt Abigail mitten in einem schweren Fall: ein Serienkiller ist unterwegs. Die Polizei glaubt, es mit einem gewöhnlichen Verbrecher zu tun zu haben, aber Jackaby ist überzeugt, dass es sich um kein menschliches Wesen handelt ...

3. Römling, Michael: Signum - Die verratenen Adler

Der junge Römer Caius wird mit einem Sonderauftrag zur Armee des Legaten Publius Quinctilius Varus nach Germanien geschickt. Dabei kommt er hinter ein ungeheuerliches Geheimnis: Varus führt etwas mit sich, das auf keinen Fall in die falschen Hände geraten darf. Als Varus trotz eindringlicher Warnungen mit seiner Armee aufbricht, um einen Aufstand abtrünniger Stämme niederzuschlagen, nimmt die Katastrophe ihren Lauf. Drei Legionen sehen sich plötzlich von Feinden umgeben. Caius ist mitten im Geschehen. Und auf einmal liegt das Wohl des gesamten Römischen Reichs in seinen Händen. Die Lage scheint aussichtslos - doch da kommt Hilfe von ganz unerwarteter Seite ...

4. Rina, Lin: Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.
Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

5. Rosenbecker, Lisa: Litersum


Malou Winters hat sich damit abgefunden, dass ihr Anti-Musen-Kuss die Ideen angehender Autoren auslöscht und sie diese Gabe zum Wohle des Litersums einsetzen muss.
Als der junge Detective Chris Lansbury von Scotland Yard sie jedoch verdächtigt, zwei Autoren ermordet zu haben, will sie das nicht auf sich sitzen lassen. Zusammen begeben sie sich über zwei Universen hinweg auf die Suche nach dem wahren Täter und stoßen dabei auf allerhand Lügen und Widerstände. Malous Verständnis vom Litersum wird auf den Kopf gestellt und bald weiß sie nicht mehr, wem oder was sie glauben soll.
Und dann ist da noch dieses verwirrende Herzklopfen, sobald sie sich in der Nähe des attraktiven, aber grimmigen Lansbury aufhält.
Ob auch das mit einem Kuss ausgelöscht werden kann? 

6. Roth, Veronica: Die Bestimmung


Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht… 

7. Rubinkowski, Jessica: The Bright & The Pale

Seventeen-year-old Valeria is one of the only survivors of the freeze, a dark magical hold Knnot Mountain unleashed over her village. Everyone, including her family, is trapped in an unbreakable sheet of ice. Ever since, she’s been on the run from the Czar, who is determined to imprison any who managed to escape. Valeria finds refuge with the Thieves Guild, doing odd jobs with her best friend Alik, the only piece of home she has left.
That is, until he is brutally murdered.
A year later, she discovers Alik is alive and being held against his will. To buy his freedom, she must lead a group of cutthroats and thieves on a perilous expedition to the very mountain that claimed her family. Only something sinister slumbers in the heart of Knnot.
And it has waited years for release.

8. Ryan, Anthony: Rabenschatten


Bei meinem Volk war er nur unter einem Namen bekannt, und dieser hallte an jenem Morgen unablässig in meinem Kopf wider: Hoffnungstöter. Bald wirst du sterben, und ich werde Zeuge sein, Hoffnungstöter.
Vaelin Al Sorna, der berühmteste Gefangene des Reichs und sein größter Kämpfer, erzählt die atemberaubende Geschichte seines Lebens. Er ist auf einem Schiff unterwegs, das ihn zu dem Ort bringen soll, an dem es für ihn um Leben und Tod geht.
Er besaß viele Namen. Noch nicht einmal dreißig Jahre alt, war er im Lauf der Geschichte bereits reich mit Titeln beschenkt worden: Schwert des Königs hieß er für den wahnsinnigen Herrscher, der ihn als Geißel zu uns sandte; Junger Falke für die Männer, die ihm in die Wirrnisse des Krieges folgten; Dunkelklinge für seine cumbraelischen Feinde und Rabenschatten für die geheimnisvollen Stämme des großen Nordwaldes.

9. Raasch, Sara: Snow like Ashes


Sechzehn Jahre sind vergangen, seit das Königreich Winter in Schutt und
Asche gelegt und seine Einwohner versklavt wurden. Sechzehn Jahre, seit
die verwaiste Meira gemeinsam mit sieben Winterianern im Exil lebt, mit
nur einem Ziel vor Augen: die Magie und die Macht von Winter zurückzuerobern. Täglich trainiert sie dafür mit ihrem besten Freund Mather, dem zukünftigen König von Winter, den sie verzweifelt liebt. Als Meira Gerüchte über ein verloren geglaubtes Medaillon hört, das die Magie von Winter wiederherstellen könnte, verlässt sie den Schutz der Exilanten, um auf eigene Faust nach dem Medaillon zu suchen. Dabei gerät sie in einen Strude unkontrollierbarer Mächte... 

10. Riggs, Ransom: Die besonderen Kinder


Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind …
Inzwischen ist Jacob 15 Jahre alt und kann sich kaum noch an die wunderbaren Schauergeschichten erinnern – bis zu dem Tag, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt und Jacob Hinweise darauf findet, dass es die Insel aus seinen Geschichten wirklich gibt. Der Teenager macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freunde findet, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Monster sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt…

Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Welche der gezeigten Bücher kennt ihr? Welche fallen euch noch zum Thema ein? Vielleicht auch Autoren mit Q? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

4 Kommentare:

  1. Hallo Shannon,
    ich habe immerhin zwei Autoren mit Q gefunden, aber mehr sind es nicht geworden (selbst wenn ich auf Vornamen zurückgegriffen hätte).
    Mit Anthony Ryan haben wir sogar einen gemeinsamen Autoren, auch wenn ich ein anderes Buch genannt habe und die von dir erwähnte Reihe nicht kenne. Ansonsten habe ich nur den ersten band von Percy Jackson gelesen. Die anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen ...
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-gq0

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Shannon,

    ich war auch froh, dass das Q nicht alleine war. Von drei Autoren habe ich zwei aufgeführt, das dritte Buch war ein Flop und damit nicht auf der Liste.

    Bei dir sieht man sofort, dass du eine Reihenleserin bist. Du bringst ja immer viele Bücher aufs Bild.

    Von deinen Autoren kenne ich einige, aber nur vom Sehen. Gelesen habe ich keines der Bücher. Wir haben wohl doch unterschiedliche Genres als Vorliebe.:-)


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    lg Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2021/06/top-ten-thursday-102.html

    AntwortenLöschen
  3. Hi Shannon,

    da kommen mir heute ja einige sehr bekannt vor :D

    Percy Jackson kennt man natürlich, gelesen hab ich aber tatsächlich noch gar nichts davon.
    Von Jackaby kenne ich Band 1, der konnte mich allerdings nicht so weit überzeugen, dass ich die Reihe weiterlese.
    Die Staubchronik haben wir ja gemeinsam, ein wunderschönes Wohlfühlbuch <3

    "Die Bestimmung", da hab ich den ersten Teil gelesen, den zweiten dann aber relativ schnell abgebrochen. Die Handlung fand ich gut, aber mit dem Schreibstil bin ich einfach nicht warm geworden.
    Die Rabenschatten Reihe steht auf meiner Wunschliste, darauf freu ich mich schon sehr!

    Die Cover Sara Raasch hatte mich total angesprochen, allerdings hab ich beim reinlesen schnell gemerkt, dass es leider nichts für mich ist. Ich hoffe aber, dass dir die Bücher vom SuB alle gefallen werden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Shannon,

    wow - so viele Teile gibt es von den besonderen Kindern schon? Ich habe nach dem zweiten Teil aufgehört, obwohl ich die Herangehensweise des Autors nicht schlecht fand. Hast du denn alle Teile gelesen? Lohnt es sich?

    Ansonsten habe ich von deinen gezeigten Titeln die Divergent-Trilogie von Veronica Roth gelesen. Die mochte ich. Sie hat mich nicht umgehauen, aber ich mochte die Bücher.

    Rick Riordan ist mit seinem Percy Jackson recht stark vertreten. Für mich ist's weniger was, aber ich finde es toll, dass die Reihe so begeistert.

    Schönes Wochenende & liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen