Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Edinburgh, 1850. Obwohl die Stadt an der Spitze der modernen Medizin steht, scheinen die Heilmittel der Ärzte wirkungslos. Überall sterben Menschen. Selbst dem geschätzten Dr. James Simpson wird die Schuld für den fragwürdigen Tod eines seiner Patienten zugeschoben. Sein Schützling Will Raven und das ehemalige Hausmädchen Sarah Fisher sind entschlossen, Simpsons Namen reinzuwaschen. Doch auf der Suche nach der wahren Ursache der Todesfälle müssen sie bald feststellen, dass manche Wahrheiten zu unvorstellbar sind, um an sie zu glauben.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Die Luft blieb verstörend still, also hob sich der Nebel noch immer nicht, als Raven allein durch die Stadt zog, um noch einmal das Häuschen in Lochend zu besuchen."3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich liebe diese Reihe. Historische Medizinkrimis sind einfach das beste, was man aus den Genres herausholen kann. Die Handlung ist spannend, die Figuren toll und komplex, der Schreibstil fesselnd und man bekommt viel Hintergrundwissen über die damalige Zeit vermittelt. Was ich bei diesem Buch toll finde, ist, dass es von Anfang an auch Kapitel aus der Perspektive der Mörderin gibt, sodass man auch viel darüber erfährt, wie es zu allem kam. Auf der anderen Seite jedoch kann das Buch, was die Spannung angeht, mit dem ersten Band nicht mithalten. Es ist ab ungefähr der Hälfte schon klar, wer es war, was ein wenig die Spannung herausnimmt, auch wenn sie definitiv nie ganz verschwindet.4. Welches Buch ist bisher der Flop des Jahres und warum?
Einen wirklichen Flop hatte ich dieses Jahr noch gar nicht. Alle meine Wertungen haben sich bis jetzt so zwischen drei und fünf Sternen bewegt. Die beiden Bücher, die mir als "schlechteste" in Erinnerung geblieben sind, sind "Divinitas" von Asuka Lionera und "Sarantium - Die Verräter" von Lara Morgen. Beides Bücher, die ich als durchaus spannend empfunden habe, mit denen ich aber einfach nicht richtig warm geworden bin.
Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Welche Bücher lest ihr gerade? Kennt ihr meine aktuelle Reihe? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon
Hey Shannon,
AntwortenLöschenIch hab dein aktuelles Buch schon mal gesehen. Es wurde mir sicher auch schon mal empfohlen, weil ich Historische Romane mag, aber Krimis sind leider so gar nicht meins, auch im historischen Gewand nicht, Ich stehe einfach nicht aufs Ermitteln.
„Exit this City“ von Lisa-Marie Reuter war bisher mein am schlechtesten bewertestes Buch. Ich find den Klappentext immer noch spannend und man hätte sehr viel aus der Geschichte machen können. Die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen.
Ich fand die Aktion Gemeinsam Lesen immer gut. Es ist sehr schade, dass es das nur noch so unregelmäßig gibt, daher habe ich dann irgendwann einfach einen eigenen Beitrag gemacht.
LG, Moni