Sonntag, 10. Januar 2021

Top Ten Thursday #29: Halloween-Special


Happy Halloween - Spezial


Und weiter geht es mit dem Nachhol-Marathon. Da kann dann auch mal Halloween im Januar sein ;)

1. Ein Buch mit einem gruseligen Cover


So richtig gruselige Cover habe ich nicht unbedingt, da ich ja weder Horror, noch Krimis oder Thriller mag. Dennoch habe ich eines gefunden, dass durchaus als gruselig gelten könnte: "Spellcaster -  Düstere Träume" von Claudia Gray. Da entsteht diese Stimmung für mich vor allem durch das Haus im Hintergrund.


Das Böse kommt – in Captive's Sound ist es ganz nah … Ein Junge, der von dunklen Visionen gequält wird. Ein Mädchen mit der magischen Gabe, ihn zu retten. Das Böse, das sie beide vernichten will. Mateos Visionen bringen ihn fast an den Rand des Wahnsinns. Es ist ein dunkler Familienfluch, der seine Mutter in den Tod getrieben hat und nun auch ihm zum Verhängnis werden könnte. Immer wieder sieht er in seinen Träumen ein schönes, sterbendes Mädchen … und jetzt ist dieses Mädchen wirklich da! Mit ihrem Vater und ihrem Bruder ist Nadia nach Captive’s Sound gezogen. Mateo ahnt, was kommen wird: Auf magische Weise sind er und Nadia füreinander bestimmt. Doch ihr Ende ist ungewiss

2. Ein Buch, in dem ein Mord geschieht


Bis vor einem Jahr wäre meine Auswahl verschwindend gering gewesen, nämlich genau genommen nur die Kluftinger-Bücher. Aber dieses Jahr habe ich ein wenig meine Faszination für Fantasy mit Krimieinschlägen entdeckt. Das erste Buch, was mir also direkt eingefallen ist, ist "Jackaby" von William Ritter.


New Fiddleham 1892: Neu in der Stadt und auf der Suche nach einem Job trifft die junge Abigail Rook auf R. F. Jackaby, einen Detektiv für Ungeklärtes mit einem scharfen Auge für das Ungewöhnliche, einschließlich der Fähigkeit, übernatürliche Wesen zu sehen. Abigails Talent, gewöhnliche, aber dafür wichtige Details aufzuspüren, macht sie zur perfekten Assistentin für Jackaby. Bereits an ihrem ersten Arbeitstag steckt Abigail mitten in einem schweren Fall: ein Serienkiller ist unterwegs. Die Polizei glaubt, es mit einem gewöhnlichen Verbrecher zu tun zu haben, aber Jackaby ist überzeugt, dass es sich um kein menschliches Wesen handelt ... 

3. Ein Buch mit einer unheimlichen Atmosphäre


Auch nicht wirklich die typische Antwort, aber das Weltuntergangssetting von "Angelfall" von Susan Ee hatte für mich auf jeden Fall etwas unheimlich, vor allem wegen diesen speziellen Kreaturen, die Menschen aussaugen... 

  

Die Engel sind auf die Erde gekommen, doch sie haben nicht Frieden und Freude, sondern Elend und Zerstörung mit sich gebracht: Weltweit liegen die Städte in Trümmern, und die Menschen trauen sich vor Angst kaum noch auf die Straße. Als eine Gruppe Engel die kleine Schwester der toughen und furchtlosen Penryn entführt, haben sie sich jedoch mit der Falschen angelegt. Penryn zieht los zum Hauptquartier der Engel, um ihre Schwester zu befreien. Aber dafür braucht sie Hilfe – und die kommt ausgerechnet von Raffe, einem flügellosen Engel ... 

4. Ein Buch, das an Halloween spielt oder in dem Halloween vorkommt


Ich mir fällt leider kein Buch ein, in dem Halloween irgendeine Rolle gespielt hat. Wenn ich tatsächlich mal eins gelesen habe, kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

5. Ein Buch, das du vor Spannung nicht aus der Hand legen konntest


Da wiederum kenne ich einige und die Entscheidung ist mir gar nicht so leicht gefallen. Zuletzt müsste das "Das Vermächtnis der Grimms - Wer hat Angst vorm bösen Wolf?" von Nicole Böhm gewesen sein.


Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

6. Ein Buch aus dem Horror-Genre


Ähm, ok, da muss ich wirklich passen. Reinen Horror sucht man bei mir im Regal definitiv vergebens. Am nähesten ran kommt wohl "Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland" von Christina Henry.


Unglaublich packend: Diese düstere Neuerzählung von »Alice im Wunderland« wird Ihnen den Schlaf rauben.
Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …

7. Ein Buch, das du "grauenvoll" fandest


"Der Ghostwriter" war dieses Jahr das grauenvollste Buch für mich. Ich hatte mich lange darauf gefreut, aber es war dieses Jahr mit Abstand das schlechteste Buch, das ich gelesen habe. Die Figuren waren unsympathisch, immer wieder gab es Logikfehler und überraschen konnte es mich auch nicht wirklich. 2 Sterne gab es nur deshalb, weil ich ihm noch eine gewisse Spannung anrechnen konnte.

8. Ein Buch mit Vampiren oder sonstigen Geschöpfen der Nacht


Nein, von mir kommt kein "Twilight", dafür mochte ich es zu wenig und es hat mir nebenbei Vampirbücher versaut. Wie wäre es stattdessen mit Dämonen? Da kann ich "Battle Mage" von Peter A. Flannery auf jeden Fall empfehlen.

 

Die Welt steht am Abgrund, denn die übermächtige Armee der Besessenen überrennt ein Königreich nach dem anderen. Die Einzigen, die sie aufhalten können, sind die Kampfmagier auf ihren majestätischen Drachen. Doch das Bündnis zwischen Drachen und Menschen ist schwach geworden. Zu wenige Drachen antworten noch auf den Ruf der Magier, und die meisten von ihnen sind schwarz. Und jedes Kind weiß, dass schwarze Drachen gefährlich sind. Schwarze Drachen sind verrückt. Falco Dantes Vater, ein tapferer Kampfmagier, fiel selbst dem Wahnsinn einer solchen Kreatur zum Opfer, und sein Verlust hat Falcos ganzes Leben geprägt. Als die Armee der Besessenen auf seine Heimat zumarschiert, trifft Falco eine folgenschwere Entscheidung: Er wird in die Fußstapfen seines Vaters treten...

9. Ein Buch, das dir Gänsehaut beschert hat


Da fällt mir spontan "Throne of Glass - Die Erwählte" von Sarah J. Maas ein. Einfach, weil ich die Handlung so spannend fand. Und die Mordserie hat definitiv auch für die Gänsehaut gesorgt.


Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten. 

10. Ein Buch mit einem richtig fiesen/bösen Charakter


Nun, böse Charaktere gehören auf jeden Fall zu jedem Buch dazu. Als besonders böse habe ich Galbatorix aus "Eragon" von Christopher Paolini in Erinnerung - zumal er auch vollkommen verrückt ist.

   

Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte …
Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine Risse zeichnen sich auf seiner Oberfläche ab – ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und es beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt …
Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache.
Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand …

Damit verabschiede ich mich fürs Erste von Euch. Welche Bücher fallen euch denn zu den Aufgaben ein? Und kennt ihr einige der gezeigten? Verratet es mir gerne in den Kommentaren. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen