Samstag, 20. November 2021

*Updatepost* Mädelsabend #5



Hallo miteinander! Endlich mal wieder ein Mädelsabend! Ich freue mich jedes Mal wie ein kleiner König, wenn Tanja von "Der Duft von Büchern und Kaffee" und Leni von "Meine Welt voller Welten" wieder einen Leseabend ankündigen. Und natürlich bin ich immer wieder gerne dabei, wenn es denn meine Zeit erlaubt - so wie heute.
Ich werde heute Abend in "Das Zeitalter der Drachen" von Jenny-Mai Nuyen weiterlesen. Ich habe es bereits angefangen, bin allerdings noch nicht sehr weit gekommen. Deshalb freue ich mich heute umso mehr darauf.

Worum geht's?

Drachen, Elfen, Zwerge – und jede Menge Feuer. Der neue Fantasy-Roman von Bestsellerautorin Jenny-Mai Nuyen.
Das Leben ist hart in Ydras Horn. Alle paar Monate taucht ein Drache auf und belagert auf unbestimmte Zeit die Zwergenfestung. Die Bestie lauert stets auf eine bestimmte junge Frau, die von Geisterschatten gezeichnet ist. Niemand weiß, wen es als nächstes trifft, und die Versuchung ist groß, die Unglückselige einfach dem Drachen zu überlassen. Manch eine wählt sogar freiwillig den Märtyrertod, denn jede Belagerung bringt hohe Kosten für die Gemeinschaft mit sich.
Als Nireka am Geisterschatten erkrankt, tut sie etwas, das noch keine Frau vor ihr getan hat. Sie verbündet sich mit einem Drachen, der geschworen hat, keine Menschen zu fressen. Gemeinsam suchen sie nach einem Weg, die Bestien zu bekämpfen. Der Schlüssel liegt in der Vergangenheit. Denn Drachen waren einst etwas ganz anderes … 

18 Uhr Der Beginn: Vor dem Sturm


gelesen: 64 von 414 Seiten

Frage: Dein Buchcharakter ist frisch in eine WG gezogen. Er hat ein Zimmer für sich ganz alleine bekommen. Wie würde er es wohl einrichten? Wäre es eher spartanisch eingerichtet? Wäre es vielleicht total unordentlich darin?


Oha. Also so gut kenne ich Nireka jetzt noch gar nicht... Also sie ist ein Mischling aus Zwerg und Mensch und mag deshalb keine figurbetonte Kleidung, entsprechend werden sich in ihrem Kleiderschrank also viele Hosen und Kittel befinden. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei Zwergen denke ich immer an Möbel aus Stein. Zu ihrer Wohnung wurde glaube ich noch nichts geschrieben, nur, dass sie mit ihrem Vater zusammen lebt. Sie kommt mir aber organisiert und ordentlich vor. Auf jeden Fall wird es aber - passend zu ihrer Beschäftigung in der Kammer der Weisen, quasi die Bibliothek der Zwerge - Bücher geben.

19 Uhr: Neue Bedrohung


gelesen: 76 von 414 Seiten

Frage: Dein Charakter wird von einer guten Freundin oder einem guten Freund angesprochen, dass dieser sich zu Weihnachten dieses Mal nur eines wünscht: Ein selbstgemachtes Geschenk. Was würde dein Charakter vermutlich verschenken?
Du kennst deinen Buchcharakter momentan noch nicht ganz so gut? Kein Problem! Dann verrate uns doch eine Geschenkidee, die du selber machen und verschenken würdest.


Wie gesagt, kenne ich Nireka noch nicht soo gut. Da sie Schriftgelehrte ist wie oben erwähnt und die Zwerge von Ydras Horn allgemein sehr auf ihrer Hände Arbeit angewiesen sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht etwas mit Schrift macht oder etwas herstellt. Aber was keine Ahnung.
Wenn ich Selbstgemachtes verschenke, - und das tue ich eigentlich auch zu jeder Gelegenheit, weil ich davon einfach inzwischen einen ziemlichen Vorrat habe - dann sind es Lesezeichen. Ich hab vor einer Weile im Laden mal ziemlich coole Lesezeichen gesehen und danach angefangen, die Art so grob nachzumachen. Was ich früher auch häufiger verschenkt habe, jetzt aber nicht mehr ganz so häufig mache, sind Deckchen aus Bügelperlen. Nicht gebügelt, sondern mit Nadel und Faden zusammengenäht (übrigens wie Stricken und Häkeln eine herrlich beruhigende Handarbeit nebenbei). Als Untersetzer, aber auch als Schlüsselanhänger.

20 Uhr: Erstmal was zwischen die Kiemen


gelesen: 76 von 414 Seiten

Frage: Da dein Buchcharakter noch neu in der WG ist, müssen sich die Mitbewohner sich erst noch „richtig“ kennenlernen. Mit welchen Eigenarten wird dein Charakter vermutlich bald negativ oder auch positiv auffallen?


Puh, Nireka kommt mir wie eine Anführerin vor. Sie kann Leute anführen und ist als Schriftgelehrte gebildet. Sie ist neugierig und wissbegierig und immer bereit etwas zu lernen. Sie packt mit an. Und nebenbei ist sie auch bereit, einfach aufs Wasser hinauszurudern, um alle anderen vor einem Drachen zu retten. 

21 Uhr: Oh mein Gott! So ist das also!


gelesen: 110 von 414 Seiten

Frage: Dein Buchcharakter lädt dich für einen Tag in seine WG ein. Was werdet ihr gemeinsam unternehmen? 


Im Moment? Erstmal damit klarkommen, dass gerade vor unseren Augen ein Drache geschlüpft ist und einen anderen Drachen, der uns töten wollte, getötet hat. Normalerweise? Ganz alltägliche Arbeiten im Wald, auf den Feldern und Weiden oder auf dem Meer, Tanzen und natürlich über Bücher und Zauberdinge reden.

22 Uhr: Eine Welt voller falscher Erinnerungen


gelesen: 144 von 414 Seiten

Frage: Am Abend deines Besuches, scharrt sich die WG mit Tee und Decken auf der Couch. Sie haben dich gebeten aus deinem aktuellen Buch vorzulesen und schauen dich nun erwartungsvoll an. Mit welchem Satz beginnt deine Erzählung (Satz 1 deines Buches)? Würde dich allein der erste Satz neugierig machen weiter zu lesen?
Ein Mitbewohner der WG hätte nach deiner Vorlesung gerne eine Buchempfehlung von dir. Welches Buch fällt dir da als erstes ein?


"In der Nacht vor der Schlacht fanden Aylen und Totema kaum Schlaf."
So ein typischer erster Satz, der erstmal nichts Besonderes ist, aber durchaus Interesse weckt. So ganz allein hätte er mich wohl nicht zum Weiterlesen motiviert, was nicht viel heißt, weil das erste Sätze in der Regel eh nie bei mir bewirken.
Fast noch besser finde ich ja die mit "Aus den Gesängen der ersten neun Könige" überschriebene Widmung:
"Wen du liebst, dem lege die Welt zu Füßen, und wenn deine Liebe unerwidert bleibt, dann lass es Trümmer sein."

Eine Empfehlung mit Drachen? Kommt sofort! Wo soll ich da nur anfangen. Drachen und Drachenbücher sind einfach meine unbestrittenen Lieblinge. Ganz hoch im Kurs stehen ja immer noch ungeschlagen "Der Sommerdrache" von Todd Lockwood, "Eragon" von Christopher Paolini, "Feuererwachen" von Rosaria Munda, "Battle Mage" von Peter A. Flannery und last but not least "Lady Trents Memoiren" von Marie Brennan.

Damit ist der Leseabend leider schon wieder zu Ende. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich werde jetzt noch ein bisschen was für morgen für die Uni vorbereiten - jap, dieses eine Mal muss ich ausnahmsweise auch Sonntag ran. Ich hoffe, euch hat es genauso viel Spaß gemacht wie mir. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

9 Kommentare:

  1. HI
    dein Buch klingt ja auch interessant. Und bei Zwergen stelle ich mir auch Baumstümpfe vor.
    Liebe Grüße
    NIcole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      Vielen Dank. Stimmt, das könnte natürlich auch gut sein.
      LG Shannon

      Löschen
    2. Cool das du die Bügelperlen anders nutzt, ich mag diese Perlen ja auch gerne, weil sie echt beruhigen. Genauso wie dieser Spielmais. ;)

      Löschen
  2. Hallo liebe Shannon,

    das hast du so lieb geschrieben <3 Ich freue mich auch so sehr, dass du heute beim Mädelsabend wieder mit dabei sein magst und ich habe mich gerade unglaublich über diene Worte gefreut, dass du unseren Mädelsabend immer so sehr herbeisehnst. Vielen Dank dafür <3<3<3

    Endlich mal wieder ein Buch mit Drachen! Dein Titel klingt richtig gut. Von der Autorin habe ich schon gehört, aber bislang noch nichts gelesen. Ist es dein erstes Buch von ihr?

    Zur 18 Uhr Antwort: Ich konnte mir das Zimmer deiner Protagonistin richtig gut vorstellen. Ich finde es passt von der Beschreibung auch sehr gut zu ihr. Ich könnte mir bei Zwergen auch eine Einrichtung aus Holz gut vorstellen. Rustikale Möbel eben. :o)

    Ich wünsche dir heute Abend ganz viel Spaß

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Aber sehr gerne doch. Sie kommen von Herzen. Wirklich. Ich liebe Leseabende, und ihr zieht sie einfach immer unheimlich liebevoll auf.
      Ja, das habe ich mir auch gedacht! Wobei ja Der Orden des geheimen Baumes, mein letztes Buch, auch mit Drachen war. Aber von Drachen kann man ja nie genug haben! Es ist tatsächlich auch nicht mein erstes Buch von Jenny-Mai Nuyen. Ich hab vor vielen Jahren Das Drachentor gelesen und Noir liegt noch auf meinem SuB.
      Dankeschön! Dann habe ich es ja halbwegs gut hinbekommen. Stimmt, Holz passt auch ganz gut, aber die Wohnungen sind ja aus dem Berg gehauen, deshalb bin ich eher bei Stein.
      Dir wünsche ich auch ganz viel Spaß!

      LG Shannon

      Löschen
    2. Oh, magst du ein wenig mehr über die selbstgemachten Lesezeichen berichten? Du hast mich mit deinen Worten sehr neugierig gemacht.
      Basteln mit Bügelperlen habe ich noch nicht ausprobiert. Gesehen habe ich aber schon das ein oder andere DIY-Projekt damit. Das ist eine richtig schöne Idee.

      Vielleicht könnte deine Protagonistin einen schönen Schriftzug in ein Holzstück schnitzen, das sich der Beschenkte zur Dekoration z.B. ins Bücherregal stellen könnte (?) Das könnte doch zu ihr passen oder was meinst du?

      Der Orden des geheimen Baumes liegt glaube ich sogar auf meinem SuB. Wenn ich das nicht verwechsele, dann hat mir das eine Bloggerin geschenkt. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf. Wie hat es dir gefallen?

      Okay, wenn die Wohnungen aus dem Berg gehauen sind, macht es Sinn da gleich entsprechende Möbel auch aus dem Material zu fertigen. Aber Stein ist natürlich auch recht kühl. Dann braucht man vielleicht ein paar Felle o.ä.

      Löschen
    3. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Es ist der Orden des geheimen Baumes, der auf meinem SuB liegt :o) Bei deiner 21 Uhr Antwort musste ich Schmunzeln. Ja, die Sache mit dem Drachen würde mich jetzt auch erstmal ein wenig aus dem Konzept bringen ;o)

      Ansonsten klingt das nach einem richtig schönen Nachmittag <3

      Ich werde mich jetzt für heute vom Mädelsabend verabschieden. Vielen Dank, dass du heute mit dabei warst <3
      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Abend und eine gute Nacht :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Guten Abend :)
    Das Buch spricht mich auch direkt an! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei und hoffe, du wirst ein paar Seiten weiterkommen und deine Figuren und die Welt im Allgemeinen besser kennenlernen. :)
    Ich finde das, was du bisher hier verrätst schon mal interessant.

    Lesezeichen zu verschenken, ist auf jeden Fall eine schöne Idee, vor allem wenn die Beschenkten eben auch gern lesen ;) Das ist bei mir im Freundeskreis nicht bei allen der Fall. Wenn es irgendwie passt, mache ich aber auch gern Sachen selbst oder lege zumindest eine selbstgemachte Karte mit dazu ;) Oder bastel einen Gutschein für gemeinsame Zeit, sowas mag ich auch immer gern.

    Mal sehen, was du uns heute noch so zu Nireka berichten kannst ;)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Shannon,

    dein heutiger Roman sagt mir bisher noch nichts, aber der Klappentext klingt spannend und schön. Wie gefällt dir denn der Einstieg in die Geschichte bisher?

    Bei Zwergen denke ich tatsächlich immer an rustikalen Wohnungen aus Holz oder an Häuser, die mit der Natur verbunden sind. Ein Zimmer mit Steinmöbeln könnte ich mir auch gut vorstellen, obwohl das nicht sehr bequem klingt. ;-)

    Die Untersetzer aus Bügelperlen, klingen nach einem schönen Geschenk. <3 Das ist so kreativ! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Arbeit sehr beruhigend ist. =)

    AntwortenLöschen