Donnerstag, 11. November 2021

Top Ten Thursday #72: Noch dieses Jahr?



10 Bücher, die ich gerne noch dieses Jahr lesen möchte


Das ist gar keine so leichte Frage, den gefühlt will ich eigentlich jedes Buch in meinem Regal sofort lesen. Gleichzeitig bin ich mir aber relativ sicher, dass ich dieses Jahr wohl keine 10 Bücher mehr schaffen werde - ich tippe so auf 7 Stück, die ich jetzt noch beenden könnte. Dementsprechend kann ich euch hier natürlich viel erzählen. Am Ende könnte es auch ganz anders kommen. Bei Nummer 1 bin ich mir auf jeden Fall sehr sicher, dass es jetzt als nächstes gelesen wird. Feuerblut ist gestern als Leseexemplar von Vorablesen bei mir eingezogen, entsprechend werde ich es natürlich auch zeitnah lesen. Alle anderen - mal schauen. Das sind auf jeden Fall einige der wahrscheinlichsten Kandidaten.

1. Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge von Aisling Fowler

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit
»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.

2. Throne of Glass - Der verwundete Krieger von Sarah J. Maas

Achtung Spoiler da Band 6!
Selbstlos, mutig und verliebt in Celaena – all das war Chaol Westfall, Anführer der königlichen Leibgarde. Doch diese Zeiten sind vorbei. Das gläserne Schloss liegt in Schutt und Asche, Celaena ist nun Aelin Ashryver, rechtmäßige Königin von Terrasen, und Chaol selbst so schwer verletzt, dass er für immer gezeichnet sein wird. Seine einzige Chance auf Heilung liegt in Antica, der mächtigen Hauptstadt des südlichen Kontinents und Sitz der berühmten Schule für Heilerinnen. Während Aelin sich gegen den drohenden Krieg mit dem dunklen König wappnet, bricht Chaol nach Antica auf. Doch was er dort entdeckt, wird ihn nicht nur für immer verändern, es kann auch die Rettung für ganz Erilea bedeuten.

3. Legenden des Krieges - Der große Sturm von David Gilman

Frankreich, 1360. Im Dienste der englischen Krone kämpfen sich Thomas Blackstone und seine Männer bis nach Paris vor. Doch die Hauptstadt ist uneinnehmbar. Allerdings besteht der Prinz von Wales darauf, die ungeschützten Vorstädte dem Erdboden gleichzumachen. Thomas sieht dem Gemetzel angewidert zu – bis ein gewaltiger, vernichtender Sturm aufzieht. Da bietet sich Thomas eine einmalige Chance: Er erhält den Auftrag, nach Mailand zu reisen, und sieht die Zeit seiner Rache an den Visconti gekommen …



4. Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange von Suzanne Collins

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis. Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen – tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben – um jeden Preis.

5. Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe von Julia Dippel

Die Liebe zwischen Amaia und Noár muss sich beweisen!
Als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen ist Amaia den Mächtigen in Cassardim ein Dorn im Auge. Auf ihrer Reise durch die Fürstentümer muss sie deshalb nicht nur die höfischen Intrigen überleben, sondern auch diverse Mordanschläge. Besonders in der Schattenfeste, wo Liebe als Schwäche gesehen wird, schwebt Amaia in großer Gefahr. Um sie zu schützen, ist Noár gezwungen, erneut zu dem skrupellosen Prinzen zu werden, den alle so fürchten. Doch wieder einmal ist nichts, wie es scheint, sodass nicht nur Amaias Herz auf eine harte Probe gestellt wird.

6. Das Labyrinth von London von Benedict Jacka

Ein Magier mit dunkler Vergangenheit, der die Zukunft sehen kann.
Willkommen in London! Wenn Sie diese großartige Stadt bereisen, versäumen Sie auf keinen Fall einen Besuch im Emporium Arcana. Hier verkauft der Besitzer Alex Verus keine raffinierten Zaubertricks, sondern echte Magie. Doch bleiben Sie wachsam. Diese Welt ist ebenso wunderbar wie gefährlich. Alex zum Beispiel ist kürzlich ins Visier mächtiger Magier geraten und muss sich alles abverlangen, um die Angelegenheit zu überleben. Also halten Sie sich bedeckt, sehen Sie für die nächsten Wochen von einem Besuch im Britischen Museum ab und vergessen Sie niemals: Einhörner sind nicht nett!

7. Ophelia Scale - Der Himmel wird beben von Lena Kiefer

Sie bietet dem Tod die Stirn und dem Schicksal ihr Herz
Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält. 


8. Four Dead Queens von Astrid Scholte

»Sei schnell und noch schneller wieder weg«, das ist das Motto von Keralie Corrington, Taschendiebin aus Quadara. Im Regierungsbezirk von Quadara stiehlt sie dem Boten Varin Erinnerungschips – ein begehrtes Gut auf dem Schwarzmarkt. Allerdings muss sie feststellen, dass es sich keinesfalls um leere Chips handelt: Unfreiwillig wird sie Zeugin, wie Quadaras vier regierende Königinnen ermordet werden. Keralie und Varin müssen feststellen, dass sie zu Spielbällen einer weitreichenden Verschwörung geworden sind. Zusammen versuchen sie, den Strippenziehern zu entkommen und deren Pläne zu vereiteln.

9. Die Buchspringer von Mechthild Gläser

Auf Shir Khans Rücken durch das Dschungelbuch jagen, mit Goethes Werther die Hexen aus MacBeth bekämpfen und mit Elisabeth Bennet für den gut aussehenden Mr. Darcy schwärmen...
Nie hätte Amy gedacht, dass sie den Figuren aus ihren Lieblingsbüchern so nah sein könnte! Doch sie ist eine Buchspringerin, und damit ist es ihr möglich, wirklich und wahrhaftig in jede Geschichte einzutauchen, die sie schon immer einmal selbst erleben wollte. Amy testet ihre neuen Fähigkeiten ausgiebig - bis in der Buchwelt plötzlich nichts mehr so ist, wie es sein sollte


10. Izara - Stille Wasser von Julia Dippel

Die gesamte unsterbliche Welt weiß nun von Izara, und während ihr Vater im Kerker der Phalanx schmort, wird Ari von der Liga vorgeladen. Dort muss sie sich nicht nur dem hohen Rat stellen, sondern auch Lucians Familie …









Damit verabschiede ich mich auch schon wieder. Welche Bücher möchtet ihr dieses Jahr noch schaffen? Und kennt ihr welche der gezeigten Bücher? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon 

4 Kommentare:

  1. Hallo Shannon,

    eine schöne Liste. Mit Feuerblut haben wir sogar eine Gemeinsamkeit, da müsste bei mir das Hörbuch bald eintreffen.
    Ansonsten hab ich Panem X und Ophelia Scale bereits gelesen. Panem hat mich nicht ganz zufriedengestellt, da hatte ich mehr erwartet, Opehila hat mir sehr gut gefallen.
    Isara und Cassardim stehen noch auf der WuLi und von der Throne of Glass Reihe habe ich bisher auch nur den ersten gelesen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Shannon,

    genau. Wenn ich mir meinen SuB so anschaue, dann will ich alle auf einmal lesen. :D Aber das klappt eher nicht.

    Von deinen Vorhaben habe ich "Die Tribute von Panem X" gelesen. Mir hat's richtig gut gefallen.

    Viel Freude mit den Büchern und eine schöne Lesezeit!

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    bei Benedict Jacka bin ich auf ddem laufenden. Zuerst mochte ich Alex Verus nicht aber so nach und nach gewöhnt man sich an ihn :) Die Nebenfiguren sind aber klasse. Die Buchspringer hört sich toll an, das schaue ich mir mal genauer an. LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Meine Leselisten sind natürlich auch nicht in Stein gemeißelt ;) Aber ich mach mir immer gerne Listen für den kommenden Monat, weil alleine das raussuchen schon Spaß macht und mich dann auch motiviert, da ich auch immer wieder SuB-Leichen drauf packe.

    Das Labyrinth von London fand ich nicht schlecht. Um die Fortsetzungen zu lesen hat es bei mir aber nicht gereicht ...

    Die Tribute von Panem X fand ich klasse! Ich hatte zwar 1-2 kleine Kritikpunkte, aber im allgemeinen fand ich den echt gut! Eigentlich wollte ich direkt danach die Trilogie re-readen, habs aber leider nicht geschafft! Muss auf nächstes Jahr verschoben werden ;)

    Ich drück die Daumen, dass du deine vorgenommenen sieben Bücher noch schaffst!

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen