Samstag, 23. Oktober 2021

Im Test: Bücher-billiger.de

Hallo ihr Lieben!
Schön, dass ihr euch hierher verirrt habt! Heute möchte ich mit dem ersten richtigen Beitrag zu "Im Test" anfangen (die Ankündigung zählt ja nicht wirklich)

Die erste Seite, die ich ausprobiert habe, kannte ich vorher noch nicht. Aufmerksam geworden bin ich auf "Bücher-billiger.de" durch Werbeanzeigen auf Facebook. Ja, ich weiß, typisch Werbeopfer. Meistens kann ich widerstehen, allerdings nicht immer.
Ich möchte anmerken, dass es keine Kooperation besteht und ich in keinster Weise bezahlt werde. Ich mache dies hier nur, weil mir die Idee gefallen hat und ich denke, dass es euch auch gefallen könnte. Trotzdem möchte ich es als Werbung kennzeichnen.

Über die Seite

Bei Bücher-billiger.de handelt es sich um eine Seite, die Restposten- und Mängelexemplar anbietet. Die Bücher können billiger angeboten, weil entweder die Buchpreisbindung aufgehoben wurde (Restposten) oder es während der Lagerung zu leichten Beschädigungen kam (Mängelexemplare). Die Seite wirbt mit:
"Tolle Bücher bis zu 80% billiger
 Über 1.000 Bücher dauerhaft reduziert
 Lieferung per DHL / Deutsche Post
 Versandkostenfrei ab 15 € (DE)
 Schneller Versand (1-5 Tage)
 Bezahlen per Mollie: PayPal, Kreditkarte, SOFORT Überweisung (Klarna), Rechnungskauf (Klarna), Vorkasse (SEPA Überweisung), Apple Pay, Giropay
 Viele begeisterte Kunden" (viele positive Bewertungen über Trusted Shops)
Hinzu kommt ein netter Kundenservice.

Webseite und Angebot

Das Angebot finde ich nicht schlecht. Entsprechend meiner Vorlieben schaue ich hauptsächlich nach Fantasy, schaue hin und wieder allerdings auch nach Historischen Romanen oder Sachbüchern. Ich finde die Seite recht aufgeräumt und übersichtlich, mit Unterkategorien und allem. Das werden wir im Verlauf des Projektes noch anders erleben, glaubt mir. Das Angebot wechselt regelmäßig.

Bei der Fantasy gab es einiges, was mich angesprochen hat, sowohl weil es auf meiner Wunschliste stand als auch weil es vom Klappentext her interessant klang - oder aber weil ich die Bücher schon im Regal hatte. Nur deshalb habe ich gewagt, was ich gewagt habe: Wie ihr im Bild seht, bietet die Seite Überraschungspakete mit 5 Büchern zu verschiedenen Themen an. Ich habe mir also einmal die Fantasy- und einmal die Historische Romane-Box bestellt.

Meine Auswahl

Wie bereits geschrieben habe ich mir anders als sonst nicht fünf Bücher ausgesucht, sondern wirklich blind eine Box (bzw. zwei) mit jeweils fünf Büchern bestellt. Entsprechend nervös war ich auch.

Der Versand ging wirklich super schnell. Direkt am Tag nach meiner Bestellung wurde das Paket versandt und war noch einen Tag später bei mir.


Der Inhalt ließ mich allerdings zwiegespalten zurück. Zuallererst: Die Qualität war wirklich super. Alle Bücher der Überraschungsbox Fantasy waren wohl Restposten, denn es waren keinerlei Beschädigungen ersichtlich. Auch in der Box mit den Historischen Romanen waren bis auf ein Mängelexemplar mir leichten Schäden alles Restposten. Die Bücher allerdings....

Sehr gefreut habe ich mich über "Jonathan Strange & Mr. Norrell" von Susannna Clarke, das hatte ich nämlich auch schon eine Weile im Auge. "Schattenkaiser" von Christoph Hardebusch und der Doppelband "Bin mal kurz tot" und "Tot war ich gestern" von Lance Rubin. kannte ich vorher nicht, sie sprechen mich aber an und ich werde ihnen definitiv eine Chance geben. Von "Land der Mythen - Unter dem Erlmond" von Michael Peinkofer weiß ich definitiv, dass es etwas für mich ist, denn ich habe beide Bände vor einigen Jahren von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen. "Die sieben Königslande von Westeros" von Daniel Bettridge ist eher weniger was für mich. Ich denke, das Buch würde eingefleischten Game of Thrones Fans sicher gefallen, bei mi hat die Serie allerdings dafür gesorgt, dass ich eigentlich überhaupt keine Lust mehr auf die Reihe habe, obwohl ich den ersten Band schon im Regal habe, und dementsprechend auch nicht so viel mit diesem Begleitbuch anfangen kann.
Das Historische Romane-Paket habe ich allerdings gleich wieder zurückgeschickt. Von den Büchern hat mich wirklich keines wirklich angesprochen, was ich schade finde. Der Rückversand ging ohne Problem und der Kundenservice war freundlich, auch kam die Rückerstattung des Kaufpreises schnell an. Jedoch muss man bedenken, - und darauf weißt die Seite auch von Anfang an hin - dass man den Rückversand selbst übernehmen muss, und das ist nicht so wenig.

Bezahlt habe ich für das Fantasy-Paket (und auch das Paket Historische Romane) 14,99€. Normalerweise wären noch 3,99€ Versandkosten hinzugekommen, diese sind aber entfallen, da ich ja mit 2 Pakten über den 15€ war, ab welchen die Bestellung versandkostenfrei ist. Das macht pro Buch ca. 3€. Hätte ich die Bücher zum Neupreis gekauft, wären es 69,99€ gewesen. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied. Selbst wenn man bedenkt, dass für mich letzten Endes nur 3/5 bzw. 3/10 Büchern etwas waren, ist das immer noch ne ganze Stange gespartes Geld. Das Preis-Leistungsverhältnis passt hier also auf jeden Fall.

Mein Fazit

Würde ich die Seite empfehlen und dort wieder bestellen? Ja, auf jeden Fall. Die Auswahl, die Preise und die Qualität haben mich überzeugt. Allerdings bin ich ziemlich enttäuscht von der Überraschungsbox. Ich weiß nicht, ob ihr es riskieren wollt, aber ich würde mir definitiv nicht noch einmal eine holen.

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Kanntet ihr die Seite bereits? Wie waren eure Erfahrungen? Wäret ihr auch so verrückt gewesen, euch eine Überraschungsbox zu besorgen? Und wie gefällt euch das Projekt bis jetzt? Habt ihr vielleicht noch ein paar Anregungen, was ich besser machen könnte? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

1 Kommentar:

  1. Hi Shannon,

    vielen Dank für die tolle Vorstellung! Die Seite kannte ich noch nicht und hab mich dort mal umgeschaut. Für mich selber wäre es eher nichts, da einfach zu wenig Auswahl da ist - bzw. hab ich nicht eins gefunden, das ich auf meiner Wunschliste stehen habe :D

    Eine "Blind Box" wäre auch nichts für mich ... ich such mir meine Bücher dann doch lieber selber aus.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen