Sonntag, 10. Oktober 2021

Im Test: Ankündigung

Hallo ihr Lieben!
Wie ihr vielleicht aus dem Titel schon erahnen könnt, möchte ich mich einem neuen Projekt widmen, dass den Namen "Im Test" trägt.

Wir alle lieben Bücher, allerdings kann diese Liebe ganz schön ins Geld gehen. Kein Wunder also, dass sich Mängelexemplare und gebrauchte Bücher größter Beliebtheit erfreuen. Aber wo bekommt man diese? Und wie sieht es mit dem Zustand und den Preisen aus? Welche Seiten sind übersichtlich, welche bieten die beste Auswahl? Genau diesen Fragen möchte ich in diesem Projekt nachgehen.

Deshalb habe ich alle Seiten gesammelt, die Mängelexemplare und gebrauchte Bücher anbieten und die ich finden konnte. Um die Seiten vergleichen zu können, werde ich mir bei jeder 5 Bücher aussuchen und diese bestellen. Hinterher werde ich dokumentieren, wie übersichtlich die Seiten sind, wie die Auswahl, wie lange es zwischen Bestellung und Versand gedauert hat und natürlich in welchem Zustand die Bücher bei mir ankamen.

Ich werde allerdings Seiten wie Ebay oder Verkaufsgruppen auf Facebook außen vor lassen. Warum? Die Qualität ebenso wie die Preise kann hier sehr stark variieren und ist letzten Endes nicht mit den Angeboten anderer Privatverkäufer vergleichbar. Ich möchte mich auf Seiten beschränken, wo vor dem Verkauf direkt noch einmal eine zentrale Überprüfung stattfindet, so wie bei Rebuy oder Medimops.

Natürlich wird es eine ganze Weile dauern, alles Seiten zu durchsuchen - und auch etwas Geld. Die Beiträge werden folglich nach und nach erst kommen, auch wenn ich den genauen Rhythmus noch nicht weiß. Das wird sich erst noch ergeben.

Ich hoffe, ich habe euch ein wenig neugierig gemacht. Wenn ihr Seiten kennt, die Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher anbieten, dann schreibt sie mir gerne in die Kommentare. Vielleicht kannte ich sie ja noch nicht.

Damit verabschiede ich mich auch schon wieder. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Shannon,

    das ist eine richtig schöne Idee von dir. <3 Den Beitrag würde ich gerne lesen.

    Ich habe vor einiger Zeit Cheaboo getestet. Wenn du magst, bis Ende des Jahres bekommst du da noch einen Rabatt von 10%, wenn du meinen Rabattcode benutzt (https://der-duft-von-buechern-und-kaffee.blogspot.com/2021/07/cheaboo-online-shop-vorstellung.html) << ganz nach unten scrollen. Da findest du den Code.

    Ich habe ansonsten noch gar nicht so viele Shops ausprobiert und bin da schon sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hi Shannon,

    ich tausche schon seit Jahren Bücher auf Tauschplattformen im Internet - und bin wirklich gut gefahren damit. Klar gibts mal "falsche" Angaben zum Zustand, oder 1-2 mal ist ein Buch nicht angekommen, aber bei der Menge an getauschten Büchern ist das zu verschmerzen ^^

    Zuerst war ich bei Tauschticket, bis es dann hieß dass man pro Tausch was zahlen muss. Danach war ich ... weiß ich nicht mehr wie das hieß, das gibt es nämlich nicht mehr und mittlerweile bin ich beim tauschgnom - auch schon lange und zufrieden :)

    Ansonsten schau ich eigentlich nur bei rebuy. Leider werden da die gebrauchten Bücher oft zum Neupreis angeboten oder man muss echt lange warten bis mal eins auf meiner Wunschliste auftaucht.
    Allerdings ist es da gut zu händeln, weil man sich eben eine Wunschliste anlegen kann und sich sogar per mail benachrichtigen lassen kann, wenn das Buch zu haben ist.
    Hier lohnt es sich zu sammeln, damit es sich rentiert. Pro Bestellung zahlt man Versandkosten - ich glaub, 3 Euro nochwas... vor allem bei älteren Büchern wird man hier günstig fündig.

    Ab und an schau ich auch bei amazon, da gibts ja auch gebrauchte Bücher, mach ich selten, aber darüber hab ich dann auch schon von medimops z. B. bestellt. Auch nur gute Erfahrungen bisher.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen