Donnerstag, 20. Oktober 2022

Frankfurter Buchmesse 2022: Vorbereitung ist alles

@Frankfurter Buchmesse
Hallo ihr Lieben!
Es geht gleich weiter mit den Posts zur Frankfurter Buchmesse. Da wahrscheinlich noch nicht jeder von euch auf einer Buchmesse war, aber vielleicht mal fahren möchte, habe ich hier einige Dinge, die ich vor der Buchmesse immer mache und die sich für mich als sinnvoll herausgestellt haben:

Zuerst einmal: Was nimmt man überhaupt mit? Abhängig davon, ob ihr nur einen Tag fahrt oder euch eine Übernachtungsmöglichkeit in der Stadt gesucht habt, während da natürlich die üblichen Dinge, die man mitnimmt, wenn man verreist: Kleidung, Hygieneartikel, Pflegeprodukte, Medikamente etc. Zusätzlich ist mein Koffer voll mit Büchern, die ich auf der Messe signieren lassen möchte. Für die Messetage selbst nehme ich immer den größten Rucksack, den ich finden kann. Meiner Erfahrung nach gibt es immer sehr viele Goodies, die man kostenlos mitnehmen kann, und natürlich wird auch das ein oder andere Buch gekauft. Da finde ich Stauraum essentiell. Zusätzlich habe ich auch immer einige Jutebeutel einstecken, nur für alle Fälle. Alternativ gibt es auch Garderoben und Schließfächer, bei denen man großes Gepäck abgeben kann. Gerade an Besuchertagen wird es sonst schnell sehr eng.
Auf der Messe selbst solltet ihr etwas zu essen/snacken und auf jeden Fall etwas zu trinken dabei haben. Gerade während der Pandemie finde ich auch Masken und Desinfektionsmittel sehr wichtig. Es gilt zwar keine Maskenpflicht, aber die Maske wird auf jeden Fall empfohlen. Schaut euch am besten vorher noch einmal das Hygienekonzept und die empfohlenen Hygienemaßnahmen an. Schaden kann es nämlich auf jeden Fall nicht.
Natürlich dürfen die Tickets nicht fehlen. Sie müssen vorher online beantragt werden. Was ich persönlich auch immer extrem hilfreich finde, ist der Messeplan. Auf der Webseite selbst gibt es einen groben Plan zur Orientierung, den man herunterladen kann, oder aber man nutzt die App zur Messe.
Da es auf der Messe natürlich auch Sachen, vor allem Bücher, zu kaufen gibt, darf auch das Portemonnaie nicht fehlen. Meines Wissen nach dürfte Zahlung bar und mit Karte möglich sein. Auf der ganzen Messe gibt es kostenfreies WLAN. Eine Powerbank zum Aufladen des Handys (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das sowieso jeder dabei hat) lohnt sich. Ich habe zusätzlich zum Handy auch noch meine Digitalkamera dabei, weiß aber noch nicht, ob ich sie nutzen werde.
Und zu guter Letzt: Bücher. Ja, ich nehme auch welche mit zur Messe. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, Bücher signieren zu lassen. Deshalb auch der große Rucksack, um die, die man signiert haben möchte, verstauen zu können.
Worauf ich auch nicht verzichten würde, ist der Regenschirm. Vieles ist zwar in den Messehallen, die eine angenehme Temperatur haben, aber es gibt auch immer Aktionen, die draußen stattfinden. Das sollte man bei seiner Kleiderauswahl beachten.

Was ihr auf der Messe anziehen wollt, bleibt natürlich ganz euch überlassen. Erfahrungsgemäß gibt es aber sehr viele Leute, die in "Nerdsachen" herumlaufen. Gut, in Leipzig ist das nochmal etwas extremer, weil gleichzeitig die Comic-Con ist und sehr viele Cosplayer unterwegs sind. Aber auch so kann ich mir vorstellen, dass es genug Menschen geben wird, die ihre Liebe zum Buch (oder einem bestimmten) durch ihre Kleidung offen zeigen werden. Ich selbst werde auch mit T-shirts mit Buchbezogenen Aufdrucken unterwegs sein. Mal schauen, vielleicht begleiten mich auch meine beiden Schulterdrachen. Falls ihr also jemandem mit kleinen Plüschdrachen auf der Schulter über den Weg lauft, könnte das durchaus ich sein.

Sobald ihr wisst, wann ihr fahren wollt, lohnt es sich auf jeden Fall, einen Blick in das Programm zu werfen. Auf der Messe selber aber auch in der Stadt finden unglaublich viele Aktionen statt. Lesungen, Signierstunden, Talks, Interviews, aber auch Mitmach-Aktionen und vieles mehr. Auf der Webseite der FBM (und auch der LBM) wird vorher bekannt gegeben, was wann wo stattfindet.
Ich muss zugeben, mein Plan ist in der Regel wirklich gut gefüllt. Mal schauen, was ich mir davon am Ende wirklich anschaue. Tatsächlich habe ich das die letzten Jahre für die LBM genauso gemacht: Einfach alles heraussuchen, was einen interessiert, und erst auf der Messe direkt schauen, wo man dann final wirklich hingeht.
Ein paar Highlights, die ich für Samstag und Sonntag entdeckt habe, möchte ich euch aber auf jeden Fall gleich hier lassen:

Ich mag Julia Dippels Bücher sehr gerne, gerade Izara war ein Highlight. Sie ist am Samstag auf der Messe. Um 10 Uhr gibt es mit ihr und Hörbuchsprecherin Dagmar Bittner ein Interview auf der Bonnier-Bühne (Halle 3.0, G103) und um 16 Uhr gibt es ein Meet & Greet, ebenfalls auf der Bonnier-Bühne.

Da sein neues Buch "Das Reich der Vampire" gerade erschienen ist, ist auch Jay Kristoff auf der Messe. Es gibt am Samstag 16 Uhr bei Walden eine Lesung aus seinem neuen Roman und am Sonntag 12:30 Uhr eine Signierstunde im Signierzelt 1.

Auch pünktlich zur Messe erschienen ist Rebecca Gablés neuer Warringham-Teil. Samstag Abend 19:30 Uhr liest sie bei Moxy, am Sonntag 11 Uhr wird im Frankfurt Pavillon das Hörbuch zum Roman präsentiert. 

Traditionell findet am Samstag um 14 Uhr an der Außenrolltreppe von Halle 3 das Blogger*innen-Treffen statt, dieses Jahr organisiert von fernwehwelten. Ich freue mich schon darauf, ein paar andere Blogger und Bloggerinnen kennenzulernen. 

Auch freue ich mich auf den Großen Signiermarathon von Droemer Knaur am Samstag 16 Uhr im Raum Illusion. 7 Bestseller-Autor*innen signieren dort ihre Bücher.

Für mich klingt auch das BoD Frühstück - Meet & Greet für Autor*innen und Blogger*innen Sonntag früh 10 Uhr am Stand D8 in Halle 3 interessant. Ich kann mir vorstellen, dass sich dort einige gute Kontakte ergeben können.

Bernhard Hennen wird am Sonntag 14 Uhr in Halle 3, Stand D21 zum Interview bei der 30-Minuten-WG geladen. Durch einen Schreibworkshop, den er letztes Jahr während Hugendubels Bookstock-festival gegeben hat, weiß ich, was für ein sympathischer Mensch er ist.

Für mich auch ein Highlight wird der Drachenmond-Stand sein und vor allem all die Autor*innen, die man dort treffen kann.

Ich hoffe, ich überfordere euch nicht. Das in meinen Augen wichtigste ist: Nehmt euch Zeit. Hetzt nicht nur von einem Programmpunkt zum nächsten. Schaut euch in Ruhe alles an. Viele wirklich grandiose Dinge können einem sonst nämlich entgehen. Meinen Lieblingsverlag, den Drachenmondverlag, habe ich vor Jahr auf der LBM entdeckt, ebenso den Sternensandverlag und unzählige andere kleine, mit viel Liebe geführte Verlage. Sprecht mit den Leuten. Ihr werdet vieles Tolles und Interessantes erfahren und vielleicht ergeben sich neue, ungeahnte Möglichkeiten. Es lohnt sich.

Damit verabschiede ich mich für heute. Habt ihr noch ein paar Tricks, die euch durch die Messe bringen. Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen