Donnerstag, 1. Juli 2021

Gemeinsam Lesen #36


Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Aktuell lese ich wieder zwei Bücher, eines davon für eine Leserunde.
1) "Kriegsklingen" von Joe Abercrombie, Seite 534 von 797

In einer düsteren Welt, die von Kämpfen gezeichnet und von Magie durchdrungen ist, lebt es sich besser als Held. Oder Magier. Alle anderen müssen sehen, wo sie bleiben. So auch Inquisitor Glokta, dessen eigene schmerzvolle Vergangenheit ihn nicht daran hindert, seine Feinde grausam zu verfolgen. Oder Barbarenkrieger Logen Neunfinger, der eigentlich die Nase voll von Schlachten hat und dem die größte noch bevorsteht, als er auf den alten Magier Bayaz trifft, der ganz eigene Pläne verfolgt ...




2) "Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" von Lena Kiefer, Seite 429 von 463

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht
Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


1) "Die Beifallsrufe hatten Logen schon die ganze Woche lang jeden Morgen geweckt."

2) "Ich wusste nicht, wie, aber irgendwann tauchte ich wieder auf."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


1) Ich hatte es nicht ganz leicht, in das Buch hineinzukommen. Der Schreibstil ist sehr ungewohnt, weil er sehr derb ist, mit vielen Flüchen und vulgären Ausdrücken. Das habe ich so noch bei keinem anderen Buch erlebt. Allerdings finde ich das wenig störend, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Ansonsten ist die Handlung sehr komplex und spannend, mit vielen verschiedenen Figuren und dadurch auch verschiedensten Situationen und Perspektiven, die sich teilweise doch sehr unterscheiden können.

2) Dieses Buch lese ich aktuell in einer Leserunde. Zwar macht diese Spaß, allerdings habe ich einige Probleme, mich zu bremsen, weil das Buch einfach mega spannend und gut ist. Dir Figuren finde ich klasse, gerade Ophelia, weil man sich sehr gut in sie einfühlen kann und auch in ihren Zwiespalt, der sich aus zwei verschiedenen Ansichten speist, die immer mehr kollidieren.

4. Was wäre dein Traum-SuB-Stand und wie sieht er aktuell aus? 

Mein SuB beträgt aktuell um die 340 Bücher. Und ganz ehrlich, eigentlich ist mir das inzwischen zu viel. Ich freue mich auf jedes einzelne Buch, habe allerdings das Gefühl, nicht hinterher zu kommen und den Büchern nicht gerecht werden zu können, wenn sie so lange ungelesen im Regal stehen. Ich denke, ein SuB von 50 bis 100 Büchern wäre mir lieber.

Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Welches Buch lest ihr denn gerade? Und kennt ihr meine? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen