Samstag, 31. Juli 2021

*Updatepost* Mädelsabend #4



Hallo miteinander! Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich das letzte Mal teilnehmen konnte, deshalb freue ich mich umso mehr, dass heute wieder ein Mädelsabend bei Tanja und Leni ins Haus steht. Diesmal ist es sogar das 30ste Jubiläum. Da ich im Moment noch etwas zu tun habe, werde ich zuerst noch ein wenig "Legenden des Krieges - Der einsame Reiter" von David Gilman als Hörbuch weiterhören. Später werde ich ein neues Buch von meiner August-Leseliste beginnen, allerdings habe ich mich noch nicht entschieden, welches es sein soll. Vielleicht Flammenfall, vielleicht Throne of Glass 5 oder Das Lied der Macht. Das werdet ihr später noch erfahren.
Beim Buch habe ich mich jetzt für "Flammenfall", den zweiten Band von "Feuererwachen" von Rosaria Munda entschieden.

Worum geht's?

Die Legende wird weitererzählt: Band 3 der Erfolgsserie von Bestsellerautor David Gilman!
Die Toskana, 1358. Weil Thomas Blackstone gegenüber dem französischen König keine Gnade walten lassen wollte, verbannte ihn König Edward ins Exil. Nun führt Thomas sein Schwert für Florenz: als Söldner, gegen die Visconti von Mailand. Da erreicht ihn die obskure Nachricht eines Boten: Der König von England erwarte ihn, er habe keine Gefahr zu fürchten. Thomas befürchtet eine Falle, aber er macht sich trotzdem auf den Weg zu seinem König – und der führt über die verschneiten Alpen, durch das berüchtigte Tor des Todes. Doch das wahre Grauen erwartet ihn erst dahinter …


Gryff Gerssohn dient den geflohenen Drachenherren in Neu-Pythos als Drachenreiter niederen Rangs. Jetzt, da ihn Julia, die gefallene Erste Reiterin, nicht länger schützen kann, hat er keine Zukunft mehr. Soll er alles für die Herren opfern, die sein Volk unterdrücken, oder eine Allianz mit der Ersten Reiterin von Callipolis schmieden? Annie muss indes versuchen, Callipolis mit allen Mitteln für den Krieg zu wappnen, während Lee sich vom neuen Regime verraten fühlt und seine Loyalität einmal mehr auf die Probe gestellt wird …



Diesen Abend gibt es, da es sich ja um ein Jubiläum handelt, noch eine kleine Besonderheit, nämlich das "Mädelsabend-Prösterchen": 

"Jeder von euch darf ein Wort nennen. Hierbei sollte es sich um ein Substantiv handeln. Dieses Wort ist möglichst gut lesbar vor der 18 Uhr Frage einzuführen. Jedes Mal, wenn eines der genannten Worte in eurem Buch fällt, schreibt einmal groß
„Mädelsabend-Prösterchen!“
in euren Updateverlauf. An dieser Stelle dürft ihr z. B. einen Schluck (alkoholfreien) Sekt trinken. Gerne könnt ihr auch ein Zitat der Stelle mit angeben. Ein Mädelsabend-Prösterchen ist auch dann fällig, wenn das gewählte Wort eines anderen Teilnehmers bei euch im Buch vorkommt.
(Hinweis: Ein Wort ist auch dann gültig, wenn es in der Mehrzahl oder als Namensbestandteil vorkommt. Beispiel: Einer der Leser hat sich für das Wort Kuss entschieden. Ein Prösterchen darfst du auch beim Wort Kussmund oder Küsse ausrufen.)
Fügt bitte auch den Prösterchen-Counter ein, damit wir sehen können, wie oft ein Wort der Teilnehmer bereits gefallen ist. :o)

Da es sich bei mir ja um einen Historischen Roman und später um Fantasy handelt, sollte sich Bogen ganz gut als Wort eignen. Allerdings werde ich mich wohl mit meiner Wasserflasche zufrieden geben ;)
Die Worte der anderen lauten: Zauber, Trödelladen, Essen, Traum
Prösterchen-Counter:
16
(Anzahl der in diesem Leseabschnitt erlesenen Wörter)

18 Uhr Der Beginn: Verrat in Lucca

gehört: Kapitel 9 (Track 39)
gelesen: 0 Seiten

Frage: Die Charaktere sind frisch eingetroffen. Die Party ist bereits gut angelaufen. Hat dein Protagonist etwas mitgebracht? Wenn ja, was hält er in den Händen? Magst du uns verraten wie er sich vermutlich gekleidet hat und in welcher Stimmung er sich gerade befindet?


Thomas Blackstone ist ein Kriegsherr, der schon einige Male in Schlachten, Hinterhalte und Intrigen geraten ist. Gerade muss er sich wieder mit einem solchen Verrat auseinandersetzen, außerdem mit einem Brief des Königs, der ihm nicht verzeihen kann, dass er aus Rache versucht hat, den französischen König zu töten. Er wird also mit großer Wahrscheinlichkeit in Rüstung auftauchen und ein oder zwei seiner engsten Vertrauten bei sich haben, vorzugsweise wohl Gaillard, Meulon, Gilbert Killbere, Will Longdon oder Elfred. Da er aber auch ein für die Umstände recht netter und menschlicher Geselle ist (was in dieser Reihe nicht selbstverständlich ist), wird er wohl einen Teil seiner Beute mitbringen, vielleicht Wein oder ein wenig Fleisch. Seine Stimmung wird, denke ich, fröhlich, aber dennoch vorsichtig sein.

Mädelsabend-Prösterchen!
"Als Bogenschütze war er in den Krieg gezogen..."
"Auf dem Entlassungsschreiben eines Bogenschützen..."
"Du bist ein Bogenschütze. Deine Seele ist nicht mehr zu retten."
"Seine Bogenschützen bezogen Stellung"
"Ein dutzend Bogenschützen... ihre Bogen auszuziehen"
"Seinen Bogen auszog" 

19 Uhr Wie man in Dorf erobert

gehört: Kapitel 12 (Track 49)
gelesen: 0 Seiten

Frage: 19:00 Uhr - Tanja und ich sind sehr zufrieden. Die meisten Gäste scheinen sich gut zu amüsieren. Wir blicken mal neugierig auf unseren Prösterchen-Counter und hoffen, dass bereits alle Mädelsabend-Teilnehmer einmal auf den Abend Prosten konnten. Spätestens jetzt möchten wir uns mit euch und euren Buchcharakteren versammeln, um gemeinsam anzustoßen. Mit welchem Getränk stoßen du und deine Hauptfigur an? *Prost*


Normalerweise würde ich mir einen Granatapfel-Sekt gönnen. Das ist einfach mein allerliebstes alkoholisches Getränk. Allerdings bin ich erkältet, deshalb belasse ich es lieber bei Sprudelwasser. Besser für die ohnehin schon vorhandenen Kopfschmerzen. Thomas Blackstone hat sicherlich auch nichts gegen (sauberes) Wasser einzuwenden, bevorzugt er doch einen klaren Kopf. Allerdings waren im Mittelalter Bier und Wein (allerdings mit ganz anderen Alkoholanteilen als heute) deutlich üblicher in Ermangelung sauberen Wassers

Außerdem soll mein Charakter mal in eine Glückskeksbox greifen. Ich denke,
"Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören. "
würde für Blackstone ganz gut passen, hat er es doch mit einem Haufen Krieger zu tun, denen seine Überlegtheit und Geduld manchmal ganz schön auf die Nerven geht

Mädelsabend-Prösterchen!
"... oder Bogenschützen... "
" Gerade wollte er seinen Bogen vom Rücken nehmen..."
"... und dein Bogen dir zum Arsch reinfährt..."
"... aber als Bogenschütze hatte er starke Muskeln..."
"Einige kamen gerade vom Essen" Das werde ich jetzt auch erstmal machen!
"Bringt Ihnen zu essen und zu trinken"
"Ein paar Frauen brachten Essen..."
"Auch ihm hatte man Essen, Wein und Feuerholz gebracht."
"... den Teller mit Essen..." 

20 Uhr Von Zwergen, List und Verrätern

gehört: Kapitel 15 (Track 60)
gelesen: 0 Seiten

Frage: Der Abend schreitet weiter voran. Einer der Gäste schlägt vor „Wahrheit oder Pflicht“ zu spielen. Dein Protagonist ist an der Reihe. Du hast die Wahl: Formuliere an dieser Stelle eine Aufgabe, die er den anderen Teilnehmern vermutlich stellen würde (orientiere dich dabei an seinem Charakter) ODER wähle einen der anderen Mädelsabendteilnehmer aus und stelle seinem Charakter eine persönliche Frage in den Kommentaren.


Thomas Blackstone war Bogenschütze, bevor in Crécy sein Arm zertrümmert wurde und er auf das Schwert umlernen musste. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass er wohl einen Wettkampf im Schwertkampf oder Bogenschießen vorschlagen würde. Beim Schwert würde ich definitiv passen - ich habe keine Lust, grün und blau und in Scheibchen zu enden -, aber beim Bogenschießen wäre ich definitiv dabei. Ich liebe Bogenschießen, auch wenn ich seit mehr als einem halben Jahr leider keinen Bogen mehr in der Hand hatte.

21 Uhr Gut gestärkt in die nächste Runde

gehört: Kapitel 15 (Track 60)
gelesen: 0 Seiten

Frage: Du möchtest eine Münze in den Musikautomaten einwerfen? Das kannst du gerne tun! Welches Stück hören unsere Buchcharaktere? Meinst du sie werden dazu tanzen oder eher in Ruhe einen Cocktail trinken? Beschreibe uns diese Szene gerne etwas genauer :o)


Ich kann zwar kein genaues Lied benennen, aber ich denke, mittelalterliche Musik würde es wohl sein. Ein derbes Bauernlied vielleicht, mit vielen Trommeln und Geigen, zum mitstampfen und mitfeiern, alles andere als ruhig. Und genau das würden sie wohl auch machen: Grölen, trinken und laut und schief mitsingen. Und vielleicht ein Bauerntanz. Aber definitiv nichts höfiches oder gehobenes. Ich erinnere mich noch daran, als Christiana Blackstone im ersten Band das Tanzen beibringen wollte. Das ging tüchtig in die Hose... Ich wäre mit der Musikrichtung übrigens auch einverstanden. Auch wenn ich ruhigere keltische Musik noch etwas lieber mag

Mädelsabend-Prösterchen!
"Danach werden die Albträume weniger."

22 Uhr Das Ende: Von Drachen und Verrat

gehört: Kapitel 15 (Track 60)
gelesen: 27 von 543 Seiten

Allmählich sind alle Snacks aufgegessen, der DJ spielt „Rausschmeißerlieder“, ein paar Gäste sind auf der Couch eingeschlafen. Irgendwer hat das Licht aufgedreht und die Tür wurde geöffnet. Ein dezenter Blick aufs Handgelenk verrät, dass es bereits 22 Uhr ist. Irgendwer möchte uns wohl mitteilen, dass der Mädelsabend allmählich auf sein Ende zusteuert ...
Von welchem Buchcharakter anderer Mädelsabend-Teilnehmer werdet ihr euch jetzt auf der Party verabschieden, dessen Geschichte ihr später vielleicht noch lesen wollt?

Von den Büchern der anderen hat mich diesmal "Herzenmacher" von Akram El-Bahay angesprochen (wobei ich von ihm noch "Flammenwüste" und "Bücherstadt" auf dem SuB habe) und auch "Magic Kleinanzeigen ein wenig.

Damit ist der Mädelsabend auch schon wieder zu Ende. Es war wieder einmal sehr schön, auch wenn man an solchen Abenden ja eher weniger zum lesen kommt als sonst. Ich werde jetzt definitiv noch weiterlesen, denn ich bin einfach von Anfang an wieder drin in "Flammenfall". Das ist definitiv ein 5-Sterne-Kandidat!
Ich verabschiede mich jetzt von euch. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

23 Kommentare:

  1. Hallo liebe Shannon,

    erst einmal : Herzlich willkommen beim 30. Mädelsabend. Ich wünsche dir heute Abend ganz viel Spaß. Dein Buch kannte ich noch nicht. Aber das klingt schon richtig gut. Und ich kann mir gerade bildlich sehr gut vorstellen, wie deine Charaktere die Location betreten. Da bin ich gespannt, wen du dir heute Abend als Begleitung ausgewählt hast :o))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      Vielen lieben Dank. Den werde ich sicher haben. Oh ja, das Bild ist schon recht einprägsam. Vor allem wegen Blackstones sehr markanter Narbe im Gesicht, die er sich in Crécy eingefangen hat...

      Löschen
    2. Ich hatte mir schon gedacht, dass deine Buchcharaktere in Rüstung und vielleicht sogar mit Waffen auf der Party aufkreuzen. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie ordentlich für Partystimmung sorgen.

      Mir fällt da als passendes Getränk ja auch direkt Met ein. Warm schmeckt der richtig gut.

      Granatapfelsekt klingt aber auch mal richtig lecker an.

      Ohje. Das mit der Erkältung klingt aber gar nicht so gut. Ich wünsche dir auf jeden Fall erstmal gute Besserung!

      Was die 19 Uhr Frage angeht: Lass deinen Charakter ruhig in die Glückskeksbox greifen und einen Spruch daraus vorlesen. Dann springst du auch gleich mit in den Lostopf für das Päckchen :o)))

      Löschen
    3. Ja, allerdings. Zwar wissen die meisten sich zu benehmen, vor allem Blackstone, aber es ist ne raue Söldnerbande, deshalb können sie und ihre Witze sehr derb und unter der Gürtellinie sein. Wenn die anderen damit kein Problem haben, wird es definitiv lustig!
      Stimmt, Met würde passen, aber ich habe noch nie welchen probiert und bin bei alkoholischen Getränken auch immer etwas vorsichtig. Wobei Blackstone und der englische Anteil seiner Männer definitiv ein gutes englisches Ale bevorzugen würden.
      Dankeschön. Es wird langsam wieder, aber ausgerechnet heute wollen die Kopfschmerzen nicht verschwinden. Hat mich leider auch meinen 2. Impftermin gekostet... Naja, wird schon

      Löschen
    4. Okay, also Schwertkampf finde ich, genauso wie Bogenschießen richtig interessant. Aber ich kann so gut verstehen, dass du keine Lust hast dich da als Versuchskaninchen hinzustellen und eventuell ein wenig zerstückelt zu werden ;o)))
      Da würde ich definitiv auch passen ;o)

      Also Tobi würde ich dezent von den Charakteren fernhalten wollen. Ich selbst würde mich da aber schon mal an den Tisch setzen. Gerade, wenn sie so zu feiern wissen. Met trinke ich gerne und die Witze und interessanten Geschichten, die sie bestimmt zum Besten geben, würde ich mir auch sehr gerne anhören wollen :o)

      Bei Met muss man auch schauen. Ich habe Sorten getrunken, die mochte ich weniger und welche, die waren richtig lecker. Solltest du mal eine Mittelalterkneipe sehen oder auf einem Mittelaltermarkt unterwegs sein, dann empfehle ich dir dort den Met zu probieren. Dort gibt es meist Sorten, die auch gut schmecken. :o)
      Aber es ist natürlich auch im Allgemeinen Geschmackssache.

      Hast du denn was an Medikamenten da? Das mit dem Termin ist ärgerlich. Ich habe vor der zweiten Impfung auch gebangt, dass ich ja nicht vorher krank werde. Hast du einen Alternativtermin bekommen?

      Löschen
    5. Also ich wäre bei der Musikwahl auf jeden Fall auch mit dabei. Da passt was mit Dudelsack natürlich richtig gut! :o))))

      Löschen
    6. Ich drehe gerade nochmal meine Abschlussrunde. Vielen Dank liebe Shannon, dass du heute mit dabei warst und den 30. Mädelsabend mit uns gefeiert hast. Ich wünsche dir eine gute Nacht und vor allem gute Besserung!

      Löschen
    7. Ich würde Tobi definitiv auch fernhalten. Und ihm stattdessen Gryff und Annie aus Flammenfall vorstellen. Vielleicht auch Lee, aber der macht definitiv gerade eine ziemliche Krise durch, was seiner Laune überhaupt nicht gut tut, und ist obendrein mit Verbrennungen ans Bett gefesselt...
      Ja, klar, bin gut eingestellt. Einen anderen Termin habe ich noch nicht, allgemein noch keine Rückmeldung. Die Terminvergabe ist dezent von Freitag 12 Uhr bis Montag 8 Uhr nicht da...

      Löschen
    8. Oh ja, Dudelsäcke! Mittelalterliche Musik ist einfach mega gut!

      Löschen
    9. Danke, dass ihr den Mädelsabend ausgerichtet habt! Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon aufs nächste Mal - und auf die nächsten 30!

      Löschen
    10. Ach, das freut mich, dass du so in deinem Buch drin warst, dass du direkt noch weiterlesen wolltest. Ich hoffe du hattest noch einen richtig schönen Leseabend :o)

      Auch freue ich mich, dass ich dich auf Magic Kleinanzeigen neugierig machen konnte. Ich bin mittlerweile durch mit dem Buch und es hat mir wirklich sehr gefallen.

      Von Akram El-Bahay habe ich erst drei Bücher gelesen. Aber alle drei haben mir sehr gefallen. Den Herzenmacher kenne ich noch nicht. Ich bin sehr gespannt, was du dazu sagen solltest, solltest du dich dazu entscheiden ihn zu lesen :o)

      Ähhhh, nein, ich glaube den Anblick von Lee, der mit Verbrennungen ans Bett gefesselt ist, würde ich Tobi bestenfalls auch ersparen wollen :o)))) Wenn er dann auch noch - verständlicherweise wohlgemerkt - schlechte Laune hat ... Hm... ich weiß nicht, ob das so das Richtige für einen 12-jährigen wäre ;o)

      Hm... das mit dem Termin ist ja ärgerlich. Aber vielleicht kann man da was telefonisch machen? Bist du im Impfzentrum oder bei einem Arzt?

      Auf jeden Fall. Ich höre mittelalterliche Musik auch richtig gerne. Die macht gerade mit Dudelsack oder z.B. auch auf Mittelaltermärkten oft richtig gute Laune :o)

      Ich danke dir, dass du heute Abend mit dabei warst <3

      Mindestens auf die nächsten 30! :o)))))

      Löschen
  2. Huhu liebe Shannon,

    ich schließe mich Tanja direkt beim Willkommensgruß zum Jubiläum an. Wie schön, dass du mit dabei bist. <3 Dein heutiger Roman sagt mir noch gar nichts, aber der Klappentext lässt einen spannenden Fantasy-Roman vermuten. Wie schön auch, dass verschiedene Kleidungsstile auf unserer Party heute vertreten sein werden. ;-)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni,

      Auch an dich vielen lieben Dank. Allerdings ist "Legenden des Krieges" kein Fantasy-Roman, sondern der 3. Teil einer historischen Roman-Reihe über den 100-jährigen Krieg.
      Stimmt, das kann wirklich ganz schön bunt werden

      Löschen
    2. Ach so! Ich habe gerade gesehen, weshalb ich das angenommen hatte. Du willst später noch einen Fantasy-Roman lesen und der historische Roman entwickelt sich später nicht in die Fantasy-Richtung. Ja gut, das macht natürlich auch Sinn. Vielen Dank für die Aufklärung! =D

      Flammenfall sagt mir bisher auch noch nichts, aber das Cover sieht schon sehr episch aus.

      Granatapfel-Sekt finde ich auch total lecker, aber bei der Erkältung ist Wasser meistens auch angenehmer. Ich bin heute von meiner letzten Erkältung auch noch angeschlagen und fühle daher total mit dir. Ich wünsche dir eine gute Besserung! <3

      Vielen Dank für diesen schönen Glückskeks-Spruch. Der gefällt mir sehr gut und passt bestimmt gut zum Leben deines Protagonisten.

      Ein Wettkampf im Bogenschießen fände ich eine originelle und spaßige Aufgabe für den Abend. Eine sehr tolle Idee! =)

      Löschen
    3. Kein Problem. Ich hätte es ja auch verständlicher schreiben können...
      Feuererwachen, den ersten Band von Flammenfall, hatte ich auch nur durch Zufall im Buchladen entdeckt. Die Reihe ist leider noch nicht so bekannt, wie sie es verdient. Erst die Veröffentlichung der Softcover letzten Monat wurde ja zumindest teilweise zur Kenntnis genommen.
      Dankeschön, dir natürlich dann auch gute Besserung! Wobei Wasser ja im Gegensatz zu Alkohol immer die bessere Alternative ist, vor allem, wenn man sich noch etwas konzentrieren und wachbleiben möchte...
      Danke. Am Ende schlägt man ja eh immer irgendwie auch das vor, was man selbst mag und kann - und vielleicht auch ein paar Gewinnchancen hat!

      Löschen
  3. Hallo Shannon, :)
    Thomas Blackstone klingt dann nach einem Charakter, der auf einer Party eine Art Bodyguard mimt und für die Sicherheit verantwortlich ist. Ist ja auf jeden Fall wichtig. :)
    Ich wünsche dir mit dem Hörbuch schon mal viel Spaß. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      Ja, ich denke die Rolle als Bodyguard würde ihm sicher zusagen :)
      Dankeschön. Ich wünsche dir auch viel Spaß!

      Löschen
  4. Hi!

    Ich hoffe, Nachzüglerinnen sind willkommen! Mir brennt nämlich grad eine Frage zu deinem Buch unter den Nägeln - ist das ein historischer oder ein Fantasy-Roman? Es klingt irgendwie nach fiktiver Geschichte - wenn man das so nennen kann?

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari!

      Klar können Nachzügler immer einsteigen. Nein, es ist ein historischer Roman und kein Fantasy. Der Großteil der Rahmenhandlung und viele historische Persönlichkeiten haben so gelebt oder stattgefunden, auch wenn die Hauptcharaktere frei erfunden sind, wenn auch Kriegern der damaligen Zeit nachempfunden. Wie bei vielen historischen Romanen eben auch :)

      Löschen
    2. Hui, na dann bin ich doppelt neugierig, was du am Ende des Abends sagen wirst! Es ist zwar nicht meine bevorzugte Zeit bei Histos, klingt aber spannend - und vor allem nicht nach verkleidetem Liebesroman :) .

      Löschen
    3. Oh ja, verkleidete Liebesromane kann ich überhaupt nicht hab. Liebesromane im Allgemeinen. Mir fehlt da immer irgendwie die Spannung...

      Löschen
  5. Wow, Bogenschießen als Aufgabe wäre auf jeden Fall eine Herausforderung. :D Ich habe noch nie Bogenschießen gemacht, aber ich finde das total schön und interessant. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber eine mega coole Herausforderung! Ich habe eigentlich solange ich denken kann Bogenschießen gemacht, anfangs auf Mittelalterfesten, auf der Uni gab es dann - und gibt es immer noch - einen Kurs. Da habe ich es dann richtig gelernt und mir meine eigene Ausrüstung zugelegt

      Löschen