Donnerstag, 8. Oktober 2020

Top Ten Thursday #27: Bücher für den Rest des Jahres


10 Bücher, die du in diesem Jahr gerne noch lesen möchtest


Es gab ja bereits im März eine ähnliche Frage. Und beim Nachschauen habe ich festgestellt, dass ich von diesen Büchern gerade einmal zwei gelesen habe. Nun könnte ich natürlich sagen, dass ich die anderen acht Bücher gerne noch dieses Jahr schaffen möchte, allerdings haben sich meine Prioritäten aufgrund einiger Lesechallenges und Rezensionsexemplare in der zweiten Jahreshälfte deutlich verschoben. Die ersten beiden Bücher dieser Liste hatte ich allerdings auch schon im März dabei.

1. Love Letters to the Dead von Ava Dellaira



Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb.
Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe.
Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie den Weg zurück ins Leben und kann einen letzten Brief an May schreiben...

2. Das Blut des Tako von Martin & Maho Clauß



Die kunstvollen, filigranen Flugdrachen – die Tako – haben eine lange Tradition in Japan. Als die junge Saya an einem Drachenkampf teilnimmt, macht sie sich bald Feinde. Woher kommt ihre besondere Gabe im Steuern der himmlischen Spielzeuge? Sayas beste Freundin wird zur erbitterten Gegnerin, und der Wettkampf scheint sich in ein märchenhaftmagisches, aber auch lebensgefährliches Duell zu verwandeln. Fast als würden die Drachen von Geisterhand gelenkt ...

3. Herz aus Blut und Asche von Amélie Wen Zhao



Im Kyrillischen Kaiserreich ist Magie verboten, Zauberer werden ausgestoßen und gejagt. Deswegen darf nie jemand erfahren, dass Anastacya Mikhailov, die Kronprinzessin, das Blut der Lebewesen um sie herum beeinflussen kann. Doch dann wird ihr Vater umgebracht und Ana verraten und des Mordes beschuldigt. Sie kann fliehen und ist fortan nur von einem Gedanken besessen: den wahren Mörder ihres Vaters zu finden. Wenn sie ihren Namen und ihre Ehre wiederherstellen und die Verschwörer, die die Macht an sich gerissen haben, zu Fall bringen will, braucht sie einen mächtigen Verbündeten, und es gibt nur einen, der so verrückt ist, sich mit ihr einzulassen: Ramson Schnellzunge, der Anführer der Unterwelt. Er verfolgt zwar seine eigenen Pläne, aber er hat die Rechnung ohne die kluge Ana gemacht …

4. Kriegsklingen von Joe Abercrombie



In einer düsteren Welt, die von Kämpfen gezeichnet und von Magie durchdrungen ist, lebt es sich besser als Held. Oder Magier. Alle anderen müssen sehen, wo sie bleiben. So auch Inquisitor Glokta, dessen eigene schmerzvolle Vergangenheit ihn nicht daran hindert, seine Feinde grausam zu verfolgen. Oder Barbarenkrieger Logen Neunfinger, der eigentlich die Nase voll von Schlachten hat und dem die größte noch bevorsteht, als er auf den alten Magier Bayaz trifft, der ganz eigene Pläne verfolgt ...

5. America's Next Magician von Isabel Kritzer



25 Länder. 5 mächtige Magicians. Wer herrscht?
Ein verheißungsvoller Kuss, der über die Zukunft entscheidet.
Eine neue Macht, die für das Reich kämpft.
Ein Junge aus dem goldenen Palast, der den Kaiser stürzen will.
Die Regentschaftswahl ist entschieden, die Rebellion entfacht! Eine Serie von Attentaten auf Magicians und ein teuflischer Racheplan drohen California ins Chaos zu stürzen. Gleichzeitig versucht Josephine zu begreifen, was passierte, was Wahrheit und was Lüge ist. Statt Antworten eröffnet ihr ein Besuch bei Tekre Industries, dem bedeutendsten Nachrichtendienst, beunruhigende Geheimnisse. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, als der Kaiser sie in seinen goldenen Palast einlädt. Hightechwaffen beziehen am Himmel Stellung, Totgeglaubte leben und Magie liegt in der Luft …
Romantisch und mythisch, das große Finale in 2086!

6. Joli Rogue von Alexandra Fischer



La Española, 1656: Das Gesicht der Westindischen Inseln beginnt sich zu verändern. Einst von Spanien dominiert, beginnen sich die Mächte mit den eintreffenden Seefahrernationen England, Frankreich und Holland zu verschieben. Es ist die Welt der Bukaniere, in der die junge Jacquotte Delahaye aufwächst. Eine Welt der Männer, wie sie sehr bald feststellt, beherrscht von der Bruderschaft der Küste, die nach ihren eigenen Regeln lebt und in der Frauen nicht erwünscht sind. Mit dem ihr eigenen Stolz stellt sie sich den Herausforderungen dieser unsteten Zeit, in der man nur selbstbestimmt leben kann, wenn man ein Mann ist. Wird es ihr gelingen, der Bruderschaft beizutreten und ihren eigenen Weg zu gehen?

7. Der Smaragddrache - Gemmas Reise von Britta Strauß



Teil 1 der Dilogie!
Zwei verfeindete Völker.
Eine verbotene Liebe.
Und ein Schicksal, so alt wie die Sterne.
Gemma ist die wohlbehütete Prinzessin des Reiches der Grauen Küste. Ihr Leben verbringt sie in einem goldenen Käfig, doch eines kalten Wintertages nimmt ihr Schicksal eine folgenschwere Wendung. Sie wird von ihrem eigenen Vater an Antares, den grausamen König des Südens, verkauft. Fern ihrer Heimat wird sie zu einer Schachfigur im Spiel der Mächtigen. Denn ein magischer Spiegel prophezeit, dass allein sie in der Lage ist, Antares' Todfeind in eine Falle zu locken: Tarek, der Prinz eines geheimnisumwitterten Dschungelvolkes, bietet der Armee des Königs unbeugsam die Stirn. Zahllose Legenden ranken sich um seine Macht. Selbst die tödlichsten Kreaturen des Waldes beugen sich seinem Willen.
Es heißt, in seiner Brust schlägt ein Herz aus Smaragd.
Es heißt, in seinen Adern fließt das Blut eines Drachen.

8. Das Vermächtnis der Grimms - Wer hat Angst vorm bösen Wolf von Nicole Böhm



Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.
»Und?« Der Barkeeper stellte mir den nächsten Drink hin. »Was ist deine Geschichte?«
Ich sah auf den kristallbraunen Inhalt, von dem ich definitiv schon einen zu viel gekippt hatte, nahm das Glas zwischen die Finger und schwenkte es hin und her, bis die Eiswürfel klirrten. Mein Schädel pochte dumpf, der Alkohol wärmte meinen Bauch, meine Eingeweide und mein Blut.
»Wie meinst du das?«, fragte ich und nahm einen Schluck. Der Scotch brannte in meinem Rachen, aber ich zwang mich, ihn hinterzuschlucken.
»Jeder, der so viel in sich hineinschüttet, hat eine Geschichte«, sagte er und lehnte sich über den Tresen. ...

9. Durch Eiswüsten und Flammenmeere, herausgegeben von Christian Handel



Es war einmal eine Zeit, in der Schneeköniginnen die Welt mit Eis überzogen und Hexen Menschen in Tiere verwandelten.
So jedenfalls erzählt man sich.
Was aber wäre, wenn Zauberinnen Mädchen in Türme sperrten, um sie zu schützen?
Wenn der Herzkönigin einst selbst das Herz gebrochen wurde?
Wenn man fortgehen muss, um sich selbst zu finden?
Es ist an der Zeit, auch die Stiefmütter, die Wölfe und die Todesfeen zu Wort kommen zu lassen.
Bist du bereit für ihre Geschichten?

10. Throne of Glass - Königin der Finsternis von Sarah J. Maas



Klappentext zu Teil 3, da der für Teil 4 zu sehr spoilert:
Eine charismatische Heldin, eine faszinierende Welt, eine unglaubliche Sogwirkung.
Celaena kennt nur ein Ziel: sich an dem grausamen König von Adarlan zu rächen. Um ihn zu besiegen, muss sie jedoch den Mann, den sie liebt, zurücklassen. Und nicht nur das - Celaena bricht auf in ein neues Land, in dem ihr dunkelstes Geheimnis lauert. Ein Geheimnis, das alles - ihre Gegenwart und ihre Zukunft - für immer verändern wird ...

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Welche Bücher möchtet ihr denn noch unbedingt dieses Jahr lesen? Schreibt es mir gern ein die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

6 Kommentare:

  1. Hallo,
    Nicole Böhm und Joe Abercrombie liegen auch noch auf meinem SUB. Von den Klingen fehlt mir noch ein Band. ich lese ja erst, wenn ich die Serie komplett habe. Das Blut des Taco hört ich gut an, das googel ich mal. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Ich habe schon öfter gehört, dass manche Reihen so handhaben wie du. Ich hole mir lieber erst einmal den ersten Band und schaue, wie mir die Reihe gefällt, ehe ich mir die anderen Bände hole. Meistens zumindest. Nicht, dass mir die Bücher überhaupt nicht gefallen und ich dann die ganze Reihe sinnlos im Regal habe. Ich hole mir dann meistens die restlichen Teile (soweit erschienen), während ich den ersten lese.
      Das Blut des Tako hab ich definitiv am längsten auf dem SuB. Ich weiß nicht einmal, ob es überhaupt noch verlegt wird.

      LG Shannon

      Löschen
  2. Hallo Shannon, :)
    gelesen habe ich kein einziges, aber Love Letters to the Dead kenne ich vom Sehen. Vor Jahren wurde das ja gehypet.
    Und Throne of Glass steht noch auf meiner Wunschliste. Das Reich der sieben Höfe hat mir sehr gefallen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      Ja, den Hype habe ich auch mitbekommen. Zu der Zeit habe ich mir Love Letters to the Dead glaube ich auch geholt.
      Das Reich der sieben Höfe werde ich mir erst nach Throne of Glass vornehmen.

      LG Shannon

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ahhh Love Letters to the Dead, das fand ich echt toll, ich hoffe, du liest es bald! Ich hatte ja gehofft, dass ihr doch einiges von eurer Leseliste geschafft habt :) Aber es kommt dann eben doch manchmal anders als man denkt ...

    Die Throne of Glass Reihe sieht man ja wirklich sehr oft, aber mich hat sie trotz vieler Begeisterung nicht neugierig machen können.

    Die Reihe von Nicole Böhm interessiert mich dagegen schon, ich find ja das Cover vom ersten Band so mega *.*
    Auch das von Joe Abercrombie wäre was für mich, aber ich glaube, ich hab noch eine ältere Reihe von ihm auf meiner Wunschliste, die wäre bei mir dann zuerst dran :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, die Liste zu schaffen. Aber ich hatte das Ganze dann leider etwas aus den Augen verloren. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich die Bücher nicht lesen werde. Irgendwann komme ich ganz bestimmt dazu.
      Ich hab auch eine Weile einen Bogen darum gemacht, weil mich der Klappentext nicht hundertprozentig neugierig gemacht hatte, habe es aber letzten Endes definitiv nicht bereut, mit der Reihe anzufangen. Im Gegenteil.
      Ja, die Cover sind klasse. Und der Inhalt erst. Ich konnte die Bücher am Ende vor lauter Spannung nicht mehr aus der Hand legen.
      Kann ich verstehen. Ich möchte auch gerne die Reihen in der richtigen Reihenfolge lesen und nicht 20 Reihen vom selben Autor durcheinander.

      LG Shannon

      Löschen