Donnerstag, 1. Oktober 2020

Top Ten Thursday #26: Autoren mit H


10 Bücher von Autoren, deren Name mit einem H anfängt


Dieses Mal bin ich nicht daran verzweifelt, welche Autoren ich überhaupt im Regal habe, sondern eher daran, welche von den vielen ich mit in die Liste nehmen soll. Wirklich, ich hätte sie zweimal voll bekommen und immer noch Autoren übrig gehabt...
Von den genannten Büchern habe ich die ersten vier gelesen, die anderen liegen alle noch auf meinem SuB.

1. Harmon, Amy: Bird & Sword

 

Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Königreich, das kurz vor dem alles entscheidenden Krieg steht ...
Lark ist fünf Jahre alt, als ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wird. Ihre letzten Worte sind "Still, Tochter. Bleib am Leben.", womit sie Lark sowohl die Fähigkeit nimmt, zu sprechen, als auch die Möglichkeit, ihre Magie einzusetzen – eine Todsünde im abergläubischen Jeru. Dreizehn Jahre verbringt das Mädchen daraufhin am Hof ihres Vaters, der sich für sie schämt und sie wie einen Vogel im goldenen Käfig hält. Lark wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich frei zu sein. Da bittet König Tiras von Jeru ihren Vater um Unterstützung im bevorstehenden Krieg. Um sicherzugehen, dass dieser sich an die Abmachung hält, nimmt der König Lark als Geisel mit in sein Schloss. Zunächst fürchtet sich Lark vor Tiras. Doch sie merkt schnell, dass er der Einzige ist, der sie auch ohne ihre Stimme verstehen kann ...
Eine fesselnde Fantasy-Geschichte über die Magie und die Macht der einen, großen Liebe - von New-York-Times- und USA-Today-Bestseller-Autorin Amy Harmon

2. Hartman, Rachel: Serafina

 

Kann EIN Mädchen ZWEI Welten vereinen?
Die Drachen könnten die Menschen vernichten. Doch sie sind zu fasziniert von ihnen. Dies ist die Basis des fragilen Friedens zwischen beiden Völkern, die jäh brüchig wird, als der Thronanwärter ihres gemeinsamen Königreichs brutal ermordet wird – auf Drachenart. Die junge Serafina hat guten Grund, beide Parteien zu fürchten. Hütet doch das erst seit kurzem am Hofe lebende Mädchen selbst ein Geheimnis. Als sie in die Mordermittlungen verwickelt wird, kommt der scharfsinnige junge Hauptmann der Garde, Lucian Kiggs, ihm gefährlich nahe und droht, ihre Verstrickung mit der Welt der Drachen zu enthüllen und ihr ganzes Leben auf immer zu zerstören.

3. Herrendorf, Wolfgang: tschick


Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Asi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz, unvergesslich wie die Flussfahrt von Tom Sawyer und Huck Finn.

4. Heine, Heinrich: Deutschland - Ein Wintermärchen


„Deutschland. Ein Wintermärchen“ ist das literarische Ergebnis einer Deutschlandreise Heinrich Heines im Jahre 1843. Als „Fremder“, der Deutschland bereits 1931 verlassen hatte, da die Heimat ihm als Schriftsteller und promoviertem Juristen keine beruflichen Entfaltungsmöglich-keiten bot, kehrt er für einige Wochen zurück, um seine Mutter und seinen Hamburger Verleger Campe zu treffen. Aus der Distanz betrachtet er das erstarrte Deutschland der Restaurationszeit und übt harsche Kritik an den gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Verhältnissen. Heines „Reisebild“, wie er es selbst nannte, ist nur auf den ersten Blick eine reine Reisebeschreibung mit den Stationen Aachen, Köln, Teutoburger Wald, Minden, Hannover und Hamburg – es ist Satire, entstanden unmittelbar nach der Rückkehr ins französische Exil. Als das Werk 1844 erschien, sah Heine sich massiv den Angriffen der Presse ausgesetzt, es wurde verboten und zensiert. Noch im selben Jahr wurde es aber ungekürzt in der von Karl Marx herausgegebenen Pariser sozialrevolutionären Schrift „Vorwärts“ abgedruckt.
„Deutschland. Ein Wintermärchen“ zeigt die Sicht des Emigranten Heine, der, obwohl er am Deutschland der damaligen Zeit radikale politische Kritik übt, sich gleichwohl diesem noch verbunden fühlt und eine Umkehr herbeiwünscht: „Pflanzt die schwarzrotgoldne Fahne auf die Höhe des deutschen Gedankens, macht sie zur Standarte des freien Menschtums, und ich will mein bestes Herzblut für sie hingeben. Beruhigt euch, ich liebe das Vaterland ebenso sehr wie ihr“ (aus Heines Vorwort).
Heines satirisches Versepos bildet den Höhepunkt seines Werks und nimmt in der Dichtung des 19. Jahrhunderts eine besondere Stellung ein.

5. Haase, Stefanie: BookElements

  

Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in ihre Romanfiguren und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen – bis die Protagonisten aus den Bücher heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Lieblingsbuchs "Otherside", das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest. Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde …

6. Heitz, Markus: Die Zwerge

    

Sie sind die schlagkräftigsten Helden aus J. R. R. Tolkiens »Herr der Ringe«: Zwerge sind klein, bärtig, und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg wirklich? Dies ist die rasante Geschichte des tapferen Tungdil, der im Kampf gegen Orks, Oger und dunkle Elfen beweist, dass auch die Kleinen Großes leisten können … Nach Stan Nicholls »Die Orks« ist dies der sensationelle Bestseller über ihre ärgsten Feinde – diese Raufbolde sollte man nie zum Spaß reizen!

7. Hawking, Stephen: Kurze Antworten auf große Fragen


Stephen Hawkings Vermächtnis
In seinem letzten Buch gibt Stephen Hawking Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit und nimmt uns mit auf eine persönliche Reise durch das Universum seiner Weltanschauung. Seine Gedanken zu Ursprung und Zukunft der Menschheit sind zugleich eine Mahnung, unseren Heimatplaneten besser vor den Gefahren unserer Gegenwart zu schützen. Zugänglich und klar finden Sie in diesem Buch Hawkings Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit.
- Warum gibt es uns Menschen überhaupt?
- Und woher kommen wir?
- Gibt es im Weltall andere intelligente Lebewesen?
- Existiert Gott?
- In welchem Zustand befindet sich unser Heimatplanet?
- Werden wir auf der Erde überleben?
- Retten oder zerstören uns Naturwissenschaften und Technik?
- Hilft uns die künstliche Intelligenz, die Erde zu bewahren?
- Können wir den Weltraum bevölkern?
- Wie werden wir die Schwächsten – Kinder, Kranke, alte Menschen – schützen?
- Wie werden wir unsere Kinder erziehen?
Brillanter Physiker, revolutionärer Kosmologe, unerschütterlicher Optimist. Für Stephen Hawking bergen die Weiten des Universums nicht nur naturwissenschaftliche Geheimnisse. In seinem persönlichsten Buch beantwortet der Autor die großen Fragen des menschlichen Lebens und spricht die wichtigsten Themen unserer Zeit an. Zugänglich und klar erläutert er die Folgen des menschlichen Fortschritts – vom Klimawandel bis hin zu künstlicher Intelligenz – und diskutiert seine Gefahren. Hier finden Sie Hawkings Antworten auf die Urfragen der Menschheit. Ein großer Appell an politische Machthaber und jeden Einzelnen von uns, unseren bedrohten Heimatplaneten besser zu schützen.

8. Hannah, Kristin: Die Nachtigall


Zwei Schwestern im von den Deutschen besetzten Frankreich: Während Vianne ums Überleben ihrer Familie kämpft, schließt sich die jüngere Isabelle der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt?
In diesem epischen, kraftvollen und zutiefst berührenden Roman erzählt Kristin Hannah die Geschichte zweier Frauen, die ihr Schicksal auf ganz eigene Weise meistern.

9. Herenz, Esther-Maria: Tioncalai

 

Die Halbwölfin Neolyt ahnt nichts von ihren magischen Kräften, als sie ihrem kleinen Bruder Flit das Leben rettet. Dass sie damit gegen die Gesetze ihres Rudels verstößt, ist jedoch nicht ihr größtes Problem. Denn als ein Drachenreiter im Wald auftaucht, ist es ausgerechnet ihre Mutter, die sie drängt, das Rudel zu verlassen. Neolyt folgt dem Fremden in die Schule der Einhorn- und Drachenreiter – einen Ort voller Menschen und anderer bedrohlicher Wesen. Doch nicht hier lauert die wahre Gefahr, die Reiter interessiert mehr als nur Neolyts magisches Talent. In der Weißen Stadt wird ein Netz aus Intrigen um sie gesponnen, das es ihr unmöglich macht, Wahrheit und Lüge, Freund und Feind voneinander zu unterscheiden.

10. Hamilton, Alwyn: Amani

  

Die 16-jährige Scharfschützin Amani will nichts mehr, als Dustwalk, einem Kaff mitten in der Wüste, den Rücken zu kehren. Bei einem Schießwettbewerb, der Amani die Freiheit bringen soll, kreuzt Jinn ihren Weg: ein faszinierender Fremder, der von den Schergen des Sultans verfolgt wird. Jinn soll zu den Rebellen gehören, die den abtrünnigen Prinzen Ahmed unterstützen. Amani und Jinn werden Reisegefährten wider Willen und kämpfen bald ums Überleben – gegen magische Djinns, gegen die Soldaten des Sultans und eine mysteriöse, tödliche Waffe. Unversehens steckt Amani mitten in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte, ihre wahre Herkunft enthüllt und ihre Gefühle für Jinn offenbart …

Damit verabschiede ich mich fürs Erste von euch. Welche Autoren mit H fallen euch denn noch ein? Und habt ihr einige der genannten Bücher auch schon gelesen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

9 Kommentare:

  1. Hallo, da sind ja wirklich schöne Bücher dabei. Serafina interessiert mich ungemein, das habe ich mir schon notiert. bei Book Elements musste ich schmunzeln, ich hasse ja solche Bücher, die andere Frauen zum seufzen bringen und die Vorstellung, dass all diese Kerle plötzlich real werden. Toller Plot. Die Zwerge habe ich im Schuber, die sind einfach toll. Die hat sogar meine Mutter gelesen :) LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Ich fand bei Serafina den Ansatz ganz interessant und auch die Umsetzung war ganz nett. Ja, ich bin auch nicht dieser Typ Fangirl. Aber ich stell mir das auch ganz lustig vor, wenn plötzlich jede Menge glitzernde Edwards durch die Gegend rennen. Die Zwerge nehme ich mir seid Jahren vor, aber bis heute habe ich leider noch zu keinem einzigen Buch von Markus Heitz gegriffen. Das muss ich wirklich endlich mal ändern.

      LG Shannon

      Löschen
  2. Hallo Shannon, :)
    ich habe das Gefühl, viele Klassikautoren fangen mit H an. :D Habe selber zwei dabei und z.B. Heinrich Heine und auch Wolfgang Herrendorf wären weitere.
    Stefanie Hasse haben wir gemeinsam. Ich habe Book Elements gelesen, aber so ganz überzeugen konnte mich das Buch nicht.
    Auch Alwyn Hamilton habe ich genannt. Ich kenne aber bisher nur den ersten Band, möchte das aber definitiv ändern. Hat dir die Reihe gefallen? :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      Ja, das Gefühl habe ich auch.
      Ich habe BookElements bisher noch nicht gelesen, aber die Idee hört sich an sich ja ganz lustig an. Zumal ich Bücher, in denen es um Buchmagie geht, in der Regel echt gerne mag.
      Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich nur die Bücher von 1. bis 4. gelesen. Ich kann also nicht sagen, ob Amani mir gefällt, weil ich die Reihe noch gar nicht gelesen habe.

      LG Shannon

      Löschen
  3. Guten Abend Shannon
    Wir die Autorin Stefanie Hasse gemeinsam auf unsere Listen. Aber die Bücher wir nicht gleich.

    Ich kenne die Autor/in Alwyn Hamilton; Markus Heitz; Amy Harmon von hören sagen her.

    Mein Beitrag


    Bleibt gesund!
    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Shannon,

    oh, wir haben sogar zwei Bücher gemeinsam, "Serafina" und "Tschick" habe ich bei mir auch genannt und auch gelesen, auch wenn es bei beiden etwas länger her ist. :D

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      Ah, das ist ja witzig! Passiert mir bei etwas "unbekannteren" Büchern, zu denen ich die beiden zählen würde, eher selten.

      LG Shannon

      Löschen
  5. Hallo Shannon,

    "tschick" ist ja ein sehr bekanntes Buch. Und trotzdem konnte ich mich nie dazu 'überwinden'. Es hat insgesamt recht gute Rezensionen. Doch es reizt mich einfach nicht.

    Stephen Hawking kenne ich natürlich auch. Der Titel allein klingt sehr vielversprechend.

    Und Kristin Hannah haben wir gemeinsam. Ich habe auch "Die Nachtigall" für diesen TTT ausgesucht. :)

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Ach, tatsächlich? So bekannt kam mir tschick nie vor. Wir mussten es damals für die Schule lesen, weil wir ein Theaterstück dazu geschaut haben, aber so richtig anfreunden konnte ich mich damit nie. Wie das bei Schullektüre halt meistens so ist.
      Oh ja, Die Nachtigall! Davon hab ich schon so viel gutes gehört!

      LG Shannon

      Löschen