Was ist für dich die Art von (Haupt-)Charakter, die es öfter in Büchern geben sollte?
Ich musste erst mal darüber nachdenken und war dann etwas erstaunt festzustellen, dass es vor allem die Charaktere mit dunklen Geheimnissen sind, die mich faszinieren.
Damit meine ich nicht zwangsläufig die Bösen, sondern eher die ganz Normalen, denn Geheimnisse machen uns ja menschlich. Generell mag ich die menschlichen Charaktere, also nicht zu overpowered oder etwas in der Art. Antihelden sind auch nicht schlecht. Was mir auch inzwischen auf die Nerven geht sind die Charaktere, die als Einzige über die eine Eigenschaft verfügen, die alle retten kann. Also letzten Endes die Auserwählten. Und die absoluten Bösewichte. Die mag ich charakterlich meistens auch nicht. Aber wenn sie aus irgendeinem bestimmten, gut nachvollziehbaren Grund böse geworden sind, ist das schon wieder gut.
Wenn ich das also zusammenfasse, sind die menschlichen Charaktere wie du und ich die Besten für mich. Quasi wie das Mädchen an der Ecke oder der Junge im Nachbarhaus. Die Figuren, deren Handlungen man gut nachvollziehen kann und mit denen man sich letzten Endes auch identifizieren kann.
Damit verabschiede ich mich für heute von euch, lasse euch noch den Link zu meiner guten Freundin Antonia da, der Schirmherrin der Montagsfrage, und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen