Mittwoch, 10. Oktober 2018

Gemeinsam Lesen #1


So, da melde ich mich tatsächlich mal wieder. Ich weiß, es ist eine Weile her, aber ich hatte leider einiges zu tun und wenig Zeit. Deshalb als Update für euch:

- Ich war vier Wochen in einer Kosmetikfirma im Labor arbeiten
- Ich habe endlich mal meine Ferien nach einer ziemlich anstrengenden  Prüfungsphase genossen.
- Das neue Semester hat begonnen und ich habe tatsächlich mal etwas Zeit, weil die Praktika erst nächste Woche beginnen.
- Ich habe einen Putzmarathon hingelegt, weil ich Besuch erwarte. Studentenbuden sind nichts für Weicheier, glaubt mir das. Wirklich nicht.
- "Greys Anatomy" ist ne tolle Serie. Ich bin schon bei Staffel 4.

Aber in diesem Post soll es nicht um mich gehen, sondern um eine ganz andere Sache, nämlich "Gemeinsam lesen" von Schlunzenbücher.

Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du ?


"Legenden des Krieges - das blutige Schwert" von David Gilman, Seite 260 von 581

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Im Laufe der nächsten Tage empfing d´Harcourt weitere Weihnachtsgäste."

3. Was willst du unbedingt zu deinem Buch loswerden?


Ich liebe Fantasy und lese es auch hauptsächlich. Aber nach langer Zeit hatte ich endlich mal wieder Lust auf einen Historischen Roman. Und da hat mich dieses Buch geradezu angesprungen. Es handelt sich um einen Roman, der zu Beginn des Hundertjährigen Krieges in der Normandie spielt. Dieses Thema ist für mich nicht vollkommen neu, weil ich bereits die Warringham-Saga von Rebecca Gablé kenne, die im selbe Zusammenhang spielt. Aber es ist doch etwas vollkommen anderes, denn dies ist ein Buch, die die damals herrschenden Umstände und vor allem die Brutalität dieses Krieges nicht beschönigt.  Eine gewöhnungsbedürftige Sache gibt es allerdings, die mich im ersten Moment etwas verwirrt hat: Der Autor nennt seinen Protagonisten nur beim Nachnamen. Insgesamt ist es aber ein interessanter Roman mit gutem Schreibstil.

4. Wie ist der Plan bei euch? Fahrt ihr zur Messe oder nicht? Wenn ja, auf was freust du dich besonders, wenn nein, würdest du denn gerne einmal zur Buchmesse fahren?


Ich würde zu gerne endlich mal zur Frankfurter Buchmesse fahren, aber es passt wie jedes Jahr einfach nicht in meinen Zeitplan. Es ärgert mich jedes Jahr wieder und ich nehme es mir fest vor fürs nächste Jahr, aber zur Zeit der Buchmesse hat das Studium längst wieder angefangen und Frankfurt ist doch schon ein ganzes Stück weg. Aber irgendwann schaffe ich es definitiv, einmal zur FBM zu fahren. Dafür fahre ich inzwischen aber regelmäßig nach Leipzig zur LBM im März. Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr mal,darüber zu posten.

Soweit erst einmal von mir. Wir lesen uns bald wieder, versprochen. Bis dann: lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen