Sonntag, 26. Februar 2023

Top Ten Thursday #120: Buchtitel mit J



Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben J beginnt


Ich muss leider gestehen, an dieser Aufgabe bin ich dezent gescheitert. Ich habe sowohl mit meinem Regal als auch meiner Wunschliste keine zehn Bücher gefunden, die mit J beginnen. Allerdings wollte ich euch die, die ich gefunden habe, nicht vorenthalten, denn es sind einige ziemlich coole Geschichten dabei. Die ersten beiden Punkte habe ich gelesen, das letzte Buch stammt von meiner Wunschliste, die anderen vier stehen noch ungelesen in meinem Regal.

1. Jackaby von William Ritter

New Fiddleham 1892: Neu in der Stadt und auf der Suche nach einem Job trifft die junge Abigail Rook auf R. F. Jackaby, einen Detektiv für Ungeklärtes mit einem scharfen Auge für das Ungewöhnliche, einschließlich der Fähigkeit, übernatürliche Wesen zu sehen. Abigails Talent, gewöhnliche, aber dafür wichtige Details aufzuspüren, macht sie zur perfekten Assistentin für Jackaby. Bereits an ihrem ersten Arbeitstag steckt Abigail mitten in einem schweren Fall: ein Serienkiller ist unterwegs. Die Polizei glaubt, es mit einem gewöhnlichen Verbrecher zu tun zu haben, aber Jackaby ist überzeugt, dass es sich um kein menschliches Wesen handelt ...

2. Joli Rouge von Alexandra Fischer

La Española, 1656: Das Gesicht der Westindischen Inseln beginnt sich zu verändern. Einst von Spanien dominiert, beginnen sich die Mächte mit den eintreffenden Seefahrernationen England, Frankreich und Holland zu verschieben. Es ist die Welt der Bukaniere, in der die junge Jacquotte Delahaye aufwächst. Eine Welt der Männer, wie sie sehr bald feststellt, beherrscht von der Bruderschaft der Küste, die nach ihren eigenen Regeln lebt und in der Frauen nicht erwünscht sind. Mit dem ihr eigenen Stolz stellt sie sich den Herausforderungen dieser unsteten Zeit, in der man nur selbstbestimmt leben kann, wenn man ein Mann ist. Wird es ihr gelingen, der Bruderschaft beizutreten und ihren eigenen Weg zu gehen?

3. Jonathan Strange & Mr. Norrell von Susanna Clarke

Wir schreiben das Jahr 1806. Seit Jahrhunderten gibt es keine Zauberei mehr in England. Doch während auf dem Festland der Krieg gegen Napoleon tobt, entdecken die Zaubereihistoriker, dass es noch einen praktizierenden Magier gibt: Mr. Norrell, ein Einzelgänger, der zurückgezogen in Hurtfew Abbey in Yorkshire lebt. Noch ehe sich Regierung und High Society von dieser Überraschung erholt haben, taucht ein zweiter Zauberer auf: der junge, charismatische Jonathan Strange. Die beiden Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, schließen sich im Dienste der Krone zusammen, um in den Krieg einzugreifen. Doch Strange wird von der dunklen, mysteriösen Magie des Rabenkönigs angezogen, des größten Zauberers aller Zeiten. Um mehr über ihn zu erfahren, riskiert er sogar die Freundschaft zu seinem Mentor. Doch Mr. Norrell hat ebenfalls ein magisches Geheimnis, das ihn und alles, was er sich aufgebaut hat, zerstören könnte, wenn es jemals ans Licht käme ...

4. Jade Fire Gold von June C.L. Tan

In an empire on the brink of war...
Ahn is no one, with no past and no family.
Altan is a lost heir, his future stolen away as a child.
When they meet, Altan sees in Ahn a path to reclaiming the throne. Ahn sees a way to finally unlock her past and understand her arcane magical abilities.
But they may have to pay a far deadlier price than either could have imagined.
Ferocious action, shadowy intrigue, and a captivating romance collide in June CL Tan’s debut, a stunning homage to the Xianxia novel with a tender, beating heart, perfect for fans of The Bone Witch and We Hunt the Flame.

5. Die Jungfrau von Orleans von Friedrich Schiller

Die Geschichte des lothringischen Bauernmädchens, das die französischen Truppen von Sieg zu Sieg geführt hatte, dann in die Hände der Engländer gefallen und 1431 als Hexe verbrannt worden war, rückt Schiller in seiner "romantischen Tragödie" aus den Grenzen des bloßen Geschichtsdramas heraus. "Goethe meint", schreibt er an seinen Freund Körner, " dass es mein bestes Werk sei."






6. Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt von Holly Ivins

Warum Mr Darcy noch immer Herzen im Sturm erobert
Haben Sie schon einmal von Mr. Darcy geträumt? Wären Sie nicht auch gern die Auserwählte, der ein Gentleman wie Mr Knightley beim Contredanse sehnsüchtige Blicke zuwirft? Wie es im Herzen der Frauen aussieht, weiß keine Autorin so gut wie Jane Austen. Noch heute lieben und leiden viele Leserinnen mit den Schwestern Bennet und Dashwood, und die Welt der englischen Klassikerin fasziniert nicht weniger als vor 200 Jahren. Holly Ivins gewährt uns Blicke hinter die Fassaden der prunkvollen Herrenhäuser und beschreibt mit großer Lust am Detail, wie man sich als Dame schicklich kleidete und wie ein Gentleman seiner Angebeteten formvollendet den Hof machte. Sie erzählt davon, was Mann durfte, Frau aber nicht, für die es sich vor allem nicht ziemte, Romane zu schreiben. Lassen Sie sich entführen in den Alltag in der Regency-Zeit – Holly Ivins weiht Sie ein in die Geheimnisse von Jane Austen.

7. Das Juwel von Ized: Die Macht der ersten Nacht von Esther Barvar

Der junge Atesch ist der neue Herrscher und oberste Magier von Ized - denn auf Wunsch seines Ziehvaters und Freundes hat er sich an den Kämpfen um dieses Amt beteiligt und sich als Sieger behauptet. Nur so konnte verhindert werden, dass der intrigante Lord Reito die Macht im Land übernimmt.
Doch das Leben im Mittelpunkt der Gesellschaft passt eigentlich nicht zu Atesch. Im Herzen ist er Krieger und es zieht ihn in die Ferne zu neuen Abenteuern. Als plötzlich einige Dörfer an der Grenze zum benachbarten Nenok überfallen und zahlreiche Menschen entführt werden, ergreift der Magier die Gelegenheit und zieht aus, um die Vermissten zu retten.
Im fremden Land angekommen kann er bewirken, dass seine Leute freigelassen werden. Gleichzeitig muss er überrascht feststellen, wie der Kuss einer Magierin den Krieger in ihm beruhigt und den Wunsch nach Sesshaftigkeit hervorruft. Und ihm kommt nun eine besondere, aber auch gefährliche Aufgabe Er muss mit den Magierinnen von Nenok Nachkommen zeugen …

Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Welche Bücher hättet ihr für das Thema gewählt? Hättet ihr anders als ich die Liste voll bekommen? Und welche der gezeigten Bücher kennt ihr? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen