Donnerstag, 28. Juli 2022

Top Ten Thursday #100: Blaues Cover



Zeige uns 10 Bücher mit einem blauen Cover

In meinem Regal tümmeln sich echt viele Bücher mit blauen Covern. Ehrlich gesagt bestand diesmal die Schwierigkeit nicht darin, Bücher zu finden, sondern eher sich unter der Vielzahl zu entscheiden.

Palast aus Glas von Cornelia Funke


Märchenhaft. Magisch. Mitreißend. So erzählt nur Cornelia Funke! Jahre nachdem wir das erste Mal an der Seite von Jacob Reckless die Spiegelwelt bereisten, entführt uns Cornelia Funke erneut in diesen faszinierenden Kosmos. Wir begleiten Jacob auf seiner Suche nach dem Kamm einer Hexe, erleben, wie Celeste im Kleid der Füchsin zur Gestaltwandlerin wird, begegnen dem Bildhauer Rodin und reisen hinter den Spiegel nach London, Madrid, Stockholm und Hamburg. Der PALAST AUS GLAS enthält zahlreiche Illustrationen der Autorin.

Jackaby von William Ritter


New Fiddleham 1892: Neu in der Stadt und auf der Suche nach einem Job trifft die junge Abigail Rook auf R. F. Jackaby, einen Detektiv für Ungeklärtes mit einem scharfen Auge für das Ungewöhnliche, einschließlich der Fähigkeit, übernatürliche Wesen zu sehen. Abigails Talent, gewöhnliche, aber dafür wichtige Details aufzuspüren, macht sie zur perfekten Assistentin für Jackaby. Bereits an ihrem ersten Arbeitstag steckt Abigail mitten in einem schweren Fall: ein Serienkiller ist unterwegs. Die Polizei glaubt, es mit einem gewöhnlichen Verbrecher zu tun zu haben, aber Jackaby ist überzeugt, dass es sich um kein menschliches Wesen handelt ...

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter von Christopher Paolini


Ein Junge …
Ein Drache …
Eine Welt voller Abenteuer …
Als Eragon auf der Jagd einen blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Er freut sich, denn vielleicht kann er den Stein gegen Essen für seine Familie eintauschen. Doch dann entschlüpft dem Stein ein Drachenjunges und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt selbst.
Er gerät in ein Reich voller Schicksal, Magie und Macht, bevölkert von Elfen, Zwergen und Monstern und regiert von einem Herrscher, dessen Grausamkeit keine Grenzen kennt. Mit nichts als einem Schwert bewaffnet stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse, an seiner Seite seine treue Gefährtin, der blaue Drache Saphira.Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten? Das Schicksal des Volkes liegt in seiner Hand …

Das Lied der Macht - Die Rückkehr der Wirker von Thomas Vaucher


Eine Zeit des Feuers und des Schwertes, eine Zeit für Helden! Denn der Feind trägt eine Uniform aus Blut, eine Waffe aus Leid – und sein Herz kennt kein Erbarmen. Die fremden Krieger kommen von jenseits des Großen Ozeans, greifen ohne Vorwarnung und Erbarmen an. Zum Entsetzen aller werden sie von jenen begleitet, die seit Hunderten von Jahren ausgerottet schienen und deren Macht übermenschlich ist: den Wirkern. In dieser schweren Stunde versammeln sich die Könige des Darischen Kaiserreichs, um den Invasoren gegenüberzutreten. Aber der Feind kommt nicht nur von außen: Meuchler und Intriganten versuchen den bevorstehenden Krieg zu nutzen, haben ihre eigenen Pläne von Macht und Reichtum. In diesen düsteren Sog geraten drei Menschen: Arken, der Meisterdieb, der ein Geheimnis mit sich herumträgt, das er selbst nicht kennt, Rune, die junge Ritterin der Schwesternschaft des Göttlichen Greifens, deren Glaube bis in die Grundfesten erschüttert wird, und der alternde Kriegsherr Valor, Held unzähliger Schlachten, der vor der größten Herausforderung seines langen Lebens steht. Drei Schicksale, geheimnisvoll miteinander verwoben. Ohne es zu ahnen, halten sie mehr als nur die Zukunft des Kaiserreichs in den Händen …

Nordblut - Wölfe wie wir von Mira Valentin


Was, wenn du nur eine Figur auf dem Spielbrett der Götter bist?
Island im Jahre 982 n. Chr: Der Wikinger Sven Olafsson tötet aus Gnade seine Frau Gyda im Kindbett. Dafür will er sein Leben und das des Neugeborenen den Göttern darbieten. Doch diese verweigern beide Opfer und stellen Sven stattdessen vor die Aufgabe seines Lebens: Neun Jahre lang soll er ihren Prüfungen ausgesetzt sein. Neun Jahre, die ihn und seine Kinder an die Grenze des Erträglichen führen. Doch es naht Hilfe aus Asgard – in Gestalt eines lautlosen Jägers auf vier Pfoten.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green


„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

Der Ozean am Ende der Straße von Neil Gaiman


Es war nur ein Ententeich, ein Stück weit unterhalb des Bauernhofs. Und er war nicht besonders groß. Lettie Hempstock behauptete, es sei ein Ozean, aber ich wusste, das war Quatsch. Sie behauptete, man könne durch ihn in eine andere Welt gelangen. Und was dann geschah, hätte sich eigentlich niemals ereignen dürfen … Weise, wundersam und hochpoetisch erzählt Gaiman in seinem neuen Roman von der übergroßen Macht von Freundschaft und Vertrauen in einer Welt, in der nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Drachenbrut von Naomi Novik


Als die HMS Reliant eine französische Fregatte aufbringt, kann Captain Will Laurence noch nicht ahnen, wie sehr sich sein Leben bald schon ändern wird. Denn die Fregatte hat eine höchst kostbare Fracht an Bord: ein noch nicht voll ausgebrütetes Drachenei, dem schon bald eine jener sagenhaft mächtigen Flugkreaturen entschlüpfen wird. Will Laurence weiß um seine Pflicht: Er muss dem Drachen einen Namen geben und so der lebenslange menschliche Begleiter dieses Geschöpfes werden. Auch wenn das bedeutet, dass er die Planken seines geliebten Schiffes für immer verlassen und sich in die Lüfte erheben muss – als ein Feuerreiter Seiner Majestät …

Die Tinktur des Todes von Ambrose Parry


1847: Eine brutale Mordserie an jungen Frauen erschüttert Edinburgh. Alle Opfer sind auf dieselbe grausame Weise gestorben. Zur gleichen Zeit tritt der Medizinstudent Will Raven seine Stelle bei dem brillanten und renommierten Geburtshelfer Dr. Simpson an, in dessen Haus regelmäßig bahnbrechende Experimente mit neu entdeckten Betäubungsmitteln stattfinden. Hier trifft Will auf das wissbegierige Hausmädchen Sarah, die jedoch einen großen Bogen um ihn macht und sofort erkennt, dass er ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt. Beide haben ganz persönliche Motive, die Morde aufklären zu wollen. Ihre Ermittlungen führen sie in die dunkelsten Ecken von Edinburghs Unterwelt und nur, wenn es ihnen gelingt, ihre gegenseitige Abneigung zu überwinden, haben sie eine Chance, lebend wieder herauszufinden.

Der Sommerdrache von Todd Lockwood


Maia wächst als Tochter des Brutmeisters in einem Aery auf, dem Ort, an dem Drachen ausgebrütet und großgezogen werden. Genau wie ihr Bruder Darian wartet sie gespannt auf den Tag, an dem sie ihr eigenes Drachenjunges bekommen wird. Doch sie hat Pech: Als sich der Nesttag nähert, zeichnet sich ab, dass die Delegation des Kaisers sämtliche Jungtiere für das Militär requirieren wird.
Enttäuscht und verärgert macht sie sich mit ihrem Bruder auf in die Wildnis – wo sie nicht nur auf die Leiche eines weiblichen Drachen stößt, der von Wilderern erlegt wurde, sondern auch dem mythischen Sommerdrachen begegnet. Zurück im Aery versetzt ihre Geschichte alle in helle Aufregung. Die religiösen und militärischen Autoritäten streiten darüber, wie der Sommerdrache gedeutet werden soll. Maia hat an all dem wenig Interesse. Sie fragt sich vor allem eines: Wenn es eine tote Drachenmutter gibt, wo ist dann ihr Junges? Kurzerhand macht sie sich auf eine gefährliche Reise in die Wildnis, um das Drachenjungtier zu finden.

Damit verabschiede ich mich von euch. Welche der gezeigten Bücher kennt ihr? Welche würden euch zum Thema einfallen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

6 Kommentare:

  1. Hallo Shannon,
    eine schöne bunt-blaue Auswahl :-) Die Tinktur des Todes und Das Schicksal ist ein mieser Verräter habe ich auch gelesen. Ersteres fand ich ganz gut, das andere hat mich tatsächlich enttäuscht und ich habe den Hype nicht so ganz verstanden. Aber das ist ja immer Geschmackssache. Palast aus Glas hat ja ein wunderschönes Cover!
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Shannon,
    wir hatten auch eien große Auswahl, da war es gar nicht so leicht, sich zu entscheiden, welche Bücher es auf die Liste schaffen ;)
    Von deiner Auswahl habe ich "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" als Film gesehen und als Hörbuch gehört, ich mochte die Story sehr. Nordblut habe ich auch sehr weit oben auf der Merkliste, ich habe von Mira Valentin schon Bücher gelesen, die ich sehr mochte :)
    Ein paar der anderen kommen mir auch bekannt vor, es sind aber auch einige dabei, die mir nicht so viel sagten. Es schaut auf jeden Fall nach einer sehr schönen, bunten Mischung aus :)

    Blau, blau, blau sind unsere Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  3. Hi Shannon!

    Da kenne ich dieses Mal echt viele Bücher bei dir, vor allem die Cover sind mir eigentlich alle bekannt, bis auf Das Lied der Macht.

    Gelesen hab ich allerdings nur Jackaby, das ich gut fand, aber nicht genug begeistert hat, um die Reihe weiterzuverfolgen.
    Der Ozean am Ende der Straße war auch - ja wie soll ich es nennen, sehr speziell? ich fand es gut, aber ich glaube, ich hab nicht immer so ganz durchgeblickt, das müsste ich eigentlich noch mal lesen :)

    Das von Cornelia Funke wäre auch was für mich, ich mag die Reckless Reihe ja sehr!
    Die Tinktur des Todes ist auf meiner Wunschliste und bei Nordblut und Sommerdrache bin ihc schon länger am überlegen, ob ich es lese. Mal abwarten - ich hab noch einige Reihen, die ich erstmal fertig lesen muss :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Shannon,

    sehr cool, dass du auch mal wieder mitmachst!

    Und du hast sehr schöne Blautöne gewählt. Die Titel sagen mir diesmal nichts.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Shannon,

    wir haben heute mit "Eragon" sogar ein Buch gemeinsam! :D Auch "Die Tinktur des Todes" habe ich gelesen, es ist dieses Mal aber nicht dabei.

    "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" überlege ich immer mal wieder zu lesen, aber bisher hat es noch nicht geklappt.

    Meine Auswahl findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/07/ttt-10-bucher-mit-blauem-cover.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend Shannon,

    wir haben ein Buch gemeinsam. Dass ich überhaupt mit diese Woche ein Gemeinsamkeit haben werde, hab ich absolut nicht erwarten.

    Das besagte Buch ist Das Schicksal ist ein mieser Verräter.

    Die Tinktur des Todes hatte ich mal begonnen. Hab es aber irgendwie nicht über die ersten 20 Seiten hinaus geschafft. Vielleicht versuch ich es mit dem ein anderes Mal. 😊

    Bücher mit einem blauen Cover | Top Ten Thursday №24

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen