Montag, 17. Dezember 2018

Montagsfrage #3

Scan (verschoben)

Literarische Adventskalender?


Dazu kann ich nur sagen: Ich liebe sie.
Es ist inzwischen das dritte Jahr, indem ich einen literarischen Adventskalender besitze. Dieses Jahr mit Zitaten aus Jane Austens Werken, die Jahre davor mit Shakespeare und Charles Dickens. Es ist für mich ein schönes Ritual geworden, den Morgen mit einem Zitat zu beginnen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich ebenfalls einen Adventskalender mit Schokolade habe. Ohne Schokolade geht halt doch nichts.

Aber es stimmt, die Weihnachtsmanie hat in den letzten Jahren rapide zugenommen, wie Antonia von Lauter&Leise, die Schirmherrin der Montagsfrage, bereits ausgeführt hat. Woran das allerdings liegt, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass es jedes Jahr mehr verschiedene Adventskalender, mehr Weihnachtsgeschichten, mehr Weihnachtslieder und überhaupt mehr von allem wird. Und das will schon etwas heißen, wenn ich das sage. Ich bin mit der Weihnachtskultur des Erzgebirges aufgewachsen, den Wunsch nach Schwibbogen, Pyramide und Co. hat man mir also quasi in die Wiege gelegt.

Ob es ein Muss für Erwachsene ist, kann ich allerdings nicht sagen. Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich wünsche euch eine entspannte letzte Vorweihnachtswoche und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen