Freitag, 12. August 2022

First Lines Friday #1

First Lines Friday ist ein wöchentliches Feature für BuchliebhaberInnen, welches ursprünglich von Emma (Wandering Words) in der englischen Book Blogger Bubble veranstaltet wird. Nachdem Roxxie von The Art of Reading bei Emma nachgefragt hat, darf sie dieses tolle Feature nun für den deutschsprachigen BuchbloggerInnen-Raum adaptieren und hosten.

Ablauf:
  • Wähle ein Buch aus deinem Regal (es könnte deine aktuelle Lektüre, ein Buch vom SuB oder ein bereits Gelesenes sein) und öffnen die erste Seite
  • Jetzt zitierst du die ersten paar Zeilen (5-10), aber gib noch nichts über dein Buch preis – die TeilnehmerInnen sollen erst einmal rätseln
  • Endlich … das Buch enthüllen!
"Später sollte man ihn den Ersten Protektor nennen, und die Stadt würde sich gemäß seiner Vision wandeln. Leibeigene würden in die Freiheit entlassen, Schulen gebaut und Drachen zum ersten Mal von einfachen Bürgern geritten. Doch davor führte er die blutigste Revolution an, die sein Volk je erlebt hatte. Er zweifelte nie daran, dass er eine gerechte Stadt hervorbringen würde. Ebenso wenig stand für ihn infrage, dass die Familien der alten Herrschaftsordnung den Tod verdienten. Nur die Art und Weise, wie es geschah, an jenem Tag, als der Palast schließlich gestürmt wurde, machte ihm bisweilen zu schaffen."
Das heutige Buch (bzw. die ganze Reihe) ist eines, dass ich zu meinen Lieblingsbüchern zähle. Und ich freu mich mega darauf, wenn es im Herbst weitergeht. Na, kann es jemand erraten?










Und das Buch ist: "Der Aurelianische Zyklus - Feuererwachen" von Rosaria Munda

Annie und Lee waren Kinder, als eine blutige Revolution ihre Welt radikal veränderte. Inzwischen Teenager, nehmen sie beide an einem Auswahlverfahren teil, um Drachenreiter zu werden, obwohl ihre Herkunft unterschiedlicher nicht sein könnte. Annie kommt aus einer Familie von Leibeigenen, die durch das Drachenfeuer des alten Regimes getötet wurde; Lee ist der hochgeborene Sohn eines Drachenherrn, der bei der Revolution einen grausamen Tod fand. In der neuen Ordnung, die auf Leistung anstelle von Herkunft setzt, müssen beide ihren Weg finden. Doch dann droht ein Krieg, denn die alten Drachenherren wollen sich ihre Herrschaft zurückholen – und Annie und Lee werden zu schwerwiegenden Entscheidungen gezwungen … 

Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Wie findet ihr denn die Aktion? Ich finde ja, es ist ein sehr schöner Wochenausklang. Habt ihr das Buch erraten? Schreibt es mir doch gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei The Art of Reading. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab es nicht erkannt, denn ich habs nicht gelesen :D
    Es klingt aber toll, nach deiner Begeisterung zu urteilen, aber momentan bin ich mit Fantasyreihen gut eingedeckt. Und mmittlerweile warte ich eh lieber, bis alle Bände einer Reihe erschienen sind, das Warten zwischendurch ist mir meist zu lang und ich vergesse auch viel zu viel davon, was vorher passiert ist...

    Die Aktion finde ich super! Nur hab ich fast keine Zeit dafür, da ich mit dem TTT und meinen Rezensionen eigentlich schon ziemlich verplant bin.

    Liebste Grüße,Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen,
    Ich habe das Buch anhand der Sätze auch nicht erraten können, gut ich kenne die ganze Reihe dazu auch nicht =)
    Freut mich aber wenn dir die Geschichte gut gefällt, möge es so bleiben.
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/08/first-lines-friday-book-feature.html

    AntwortenLöschen