Hallo miteinander! Es ist inzwischen über ein halbes Jahr her, dass ich am letzten Mädelsabend teilgenommen habe, deshalb freue ich mich umso mehr, dass es heute endlich wieder so weit ist. Verzeiht, dass es hier die letzte Monate etwas ruhiger geworden ist. Ich hatte viel in der realen Welt zu tun und das geht nun mal vor. Aber ich hoffe, dass es in nächster Zeit hier wieder etwas aktiver wird. Zumindest habe ich noch einige für euch geplant. Der Mädelsabend wird wie immer von
Tanja von "Der Duft von Büchern und Kaffee" und
Leni von "Meine Welt voller Welten" verantstaltet.
Ich werde heute Abend in "Die Feuerreiter seiner Majestät - Drachenglanz" von Naomi Novik weiterlesen. Es ist der 4. Band der neunteiligen Reihe und sie avanciert mal wieder zu einer Lieblingsreihe. An der Stelle der Klappentext von Band 1 für euch, um euch nicht aus versehen zu spoilern.
Worum geht's?
Als die HMS Reliant eine französische Fregatte aufbringt, kann Captain Will Laurence noch nicht ahnen, wie sehr sich sein Leben bald schon ändern wird. Denn die Fregatte hat eine höchst kostbare Fracht an Bord: ein noch nicht voll ausgebrütetes Drachenei, dem schon bald eine jener sagenhaft mächtigen Flugkreaturen entschlüpfen wird. Will Laurence weiß um seine Pflicht: Er muss dem Drachen einen Namen geben und so der lebenslange menschliche Begleiter dieses Geschöpfes werden. Auch wenn das bedeutet, dass er die Planken seines geliebten Schiffes für immer verlassen und sich in die Lüfte erheben muss – als ein Feuerreiter Seiner Majestät …
18 Uhr: Der Beginn
gelesen: 113 von 509 Seiten
Frage: Beschreibe uns die Partylocation. Wie würde der Ort, an dem wir heute feiern (passend zu deinem Buchsetting) vermutlich aussehen? Wo genau findet die Veranstaltung statt, wie sieht die Deko aus, wird es Spiele oder eher (un-)diskrete Gespräche in vornehmer Gesellschaft geben?
Mit welcher Begleitung würde dein Charakter vermutlich auf der Party erscheinen? Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen oder auch einen Schauspieler, einen anderen Buchcharakter oder einen Musiker benennen.
Die Feuerreiter seiner Majestät spielt zur Zeit der napoleonischen Kriege, im aktuellen Band ist es gerade 1806. Die Party würde wahrscheinlich in England in einem der Drachenstützpunkte stattfinden. Ich nehme mir mal die Freiheit heraus, zu behaupten, dass die Neuerungen auf den Stützpunkten inspiriert von den Chinesen bereits eingeführt wurden. Also große beheizte Pavillons, sehr viel gut gewürztes Essen (nach chinesischer Art), Musik und jede Menge Licht. Wahrscheinlich würde irgendwo etwas abfackeln, weil Iskierka sich so gar nicht im Griff hat und einige der Drachen, allen voran Maximus, würden mit ihrer Größe wahrscheinlich einiges kaputt machen, aber das drückt die Stimmung so gar nicht. Die Stimmung wäre ausgelassen, denn auch wenn die Flieger Teil des damals noch sehr steifen englischen Militärs sind, sind sie doch als der "undisziplinierte Haufen" verschrien - zu Unrecht, wie ich anmerken möchte, auch wenn sie vieles tatsächlich etwas lockerer sehen. Wahrscheinlich wäre die Unterhaltung tatsächlich recht nah an die damals herrschenden Sitten angelehnt, also zivilisierte Gespräche in feiner Gesellschaft, Tanz und eine Theateraufführung, am Ende vielleicht noch ein Feuerwerk - das mochte Temeraire so gerne. Aber es würde auch Kämpfe zum Kräftemessen geben, Wettrennen zwischen den Drachen, Geschichtenerzähler und die Frauen wären nicht an die einengenden Damenkleider des 19. Jh. gebunden - die Frauen im Korps tragen sowieso Uniform und man wäre hier unter sich.
Man wird Laurence und Temeraire natürlich nicht ohne den anderen antreffen. Als Begleitung werden sie sich für Jane Roland - die als Admiral sowieso dabei wäre - und Mei entscheiden. Ich fände es aber tatsächlich auch höchst interessant, wenn ich irgendwie Drachenreiter und ihre Drachen aus anderen Büchern mit dazumogeln könnte. Das würde wirklich interessant werden. Stellt euch mal vor, Laurence und Temeraire stoßen auf Eragon und Saphira (Eragon), Annie, Aela, Lee und Pallor (Der Aurelianische Zyklus), Maia und Kirr (Der Sommerdrache) und Lady Trent (lady Trents Memoiren). Das würde sicher lustig werden!
19 Uhr: Wie man die feine englische Gesellschaft verführt
gelesen: 124 von 509 Seiten
Frage: Der DJ bittet um Song-Empfehlungen, um die sommerliche Party-Stimmung zu unterstützen. Was hört dein Charakter wohl gerne in deinem ausgedachten Setting?
Du bist noch nicht so weit vorangeschritten in deiner Geschichte? Kein Problem. Stell uns gerne deinen Songwunsch für eine sommerliche Partynacht vor.
Tatsächlich kam in den 4 Bänden bisher nur vor, dass Musik gespielt wurde. Ich könnte mir denken, dass es klassische Musik sein könnte oder eben typische Musik des 19. Jahrhunderts. Aber ob Laurence die mag? Für Temeraire könnte sich wohl noch chinesische Musik dazu mischen. Aber ansonsten habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht könnte man sie ja auch für etwas Moderneres begeistern.
Für mich könnte gerne so etwas wie Imagine Dragons, Avicii oder Epic Music sein. Ich weiß, ist nicht das aller sommerlichste, aber mir gefällt es. Ansonsten kann mich der DJ gerne überraschen. So lange es nur kein Schlager wird... Im Moment höre ich übrigens "Daniel Ran - Ode to a Dynasty" nebenbei beim Lesen. Bei uns ist im Moment Bergfest auf dem Campus und ich wohne leider so nah dran, dass geschlossene Fenster wenig gegen den Lärm/die Musik helfen. Aber Kopfhörer mit ruhiger entspannter Musik sind ein super Gegenmittel ;)
20 Uhr: Schlimmer kann es kaum kommen
gelesen: 138 von 509 Seiten
Frage: Erlese auf den nächsten Seiten fünf Gegenstände (oder Personen?!), die deinem Charakter beim interessierten Rundumblick während der Party unmittelbar ins Auge fallen. Schmücke deine Erzählung auch gerne noch mit eigenen Worten ein wenig aus.
Ich muss zugeben, das aktuelle Kapitel ist für diese Aufgabe nicht unbedingt geeignet. Aber ich werde es mal versuchen.
Laurence dreht sich auf der Tanzfläche, auf der Walnussschalen als Deko liegen, mit Jane Roland. Temeraire sitzt daneben, redet mit seinen Freunden und gibt mit seinen chinesischen Krallenscheiden an. Wein und Branntwein fließen in Strömen.
21 Uhr: Auf zu neuen Ufern
gelesen: 165 von 509 Seiten
Frage: Dein/e Protagonist/in wird von einem recht ansehnlichen Gast zu einem Drink eingeladen. Es folgt ein doch recht dürftiger Anmachspruch. Wie reagiert dein Charakter darauf? Würde er/sie den Drink annehmen? Was würde er/sie vermutlich bestellen? Würde deine Figur gleich einen schlagfertigen Gegenspruch liefern oder sich eher lieber die eigene Meinung für sich behalten? Hast du vielleicht sogar eine passende Antwort/einen passenden Gedanken parat, der zu diesem Moment passen würde und den du gerne mit uns teilen würdest?
Temeraire würde vermutlich mit Unverständnis reagieren. Auch wenn er ein verdammt kluger Drache ist, merkt man ihm durchaus an, dass er noch etwas jung ist. Laurence würde ganz wie der englische Gentleman, der er ist, reagieren und die Annäherung höflich aber entschieden ablehnen - und sich hinterher, wenn sie alleine sind, bei Temeraire auskotzen. Die Einladung zum Drink würde er aber wohl annehmen und einen guten Wein wählen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass jemand Laurence versuchen wird dumm anzumachen, solange Temeraire in der Nähe ist (ich sage nur 14 Tonnen Kampfgewicht)
22 Uhr: Die Party geht zu Ende
gelesen: 195 von 509 Seiten
Das Ende unserer Party naht. Dein/e Protagonist/in wird gebeten mitzuarbeiten und bekommt eine Aufgabe übergeben. In welchem Party-Job siehst du deine Buchfigur? Wird sie wohl noch ein wenig Stimmung und ein paar Cocktails hinter der Bar machen? Oder hat dein Charakter einen guten Ordnungssinn und räumt am Schluss mit ab? Vielleicht muss auch der DJ abgelöst werden?
Laurence war Marinekapitän, bevor er Kapitän eines Drachen wurde. Entsprechend kennt er sich damit aus, mit anzupacken, aber auch das Kommando zu übernehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass er die anderen animiert, mal ein wenig aufzuräumen. Temeraire hilft sehr gerne mit. Da er aber so groß ist und viele Menschen Angst vor ihm haben, dürfte es schwierig werden. Aber beim (groben) Aufräumen, mit Geschichten unterhalten oder Reste verputzen kann ich ihn mir sehr gut vorstellen.
Damit ist der Leseabend leider schon wieder zu Ende. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich werde jetzt noch ein bisschen weiterlesen. Ich hoffe, euch hat es genauso viel Spaß gemacht wie mir. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon