Dienstag, 29. September 2020

Gemeinsam Lesen #28


Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin" von Samantha Shannon, Seite 274 von 543


Dieser bahnbrechende Auftakt einer großen Saga erfindet die Fantasy neu und zieht die Leser mit einer umwerfenden Story in eine Welt voller Drachen, starker Frauenfiguren und politischer Intrigen.
In ihrem epischen Fantasy-Roman „Der Orden des geheimen Baumes“ hebt Samantha Shannon das Genre auf die nächste Stufe. Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten …
In diesen Momenten – wenn Glaubenssysteme kollidieren und eine detailreiche Welt entsteht – ist Samantha Shannon in Bestform.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Die Reise in die Hauptstadt war grauenvoll."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Ich bin immer noch total baff, dass dieses Buch wirklich schon zwei Wochen vor Erscheinen bei mir als Rezensionsexemplar einziehen durfte, auch wenn ich jetzt erst dazu komme, es zu lesen. Bisher bin ich mir, obwohl ich schon in der Hälfte bin, nicht richtig sicher, was ich von der Geschichte halten soll. Von den vier Personen, aus deren Perspektive erzählt wird, finde ich einen ziemlich unsympathisch. Die Welt ist sehr komplex und es wird viel Wert auf Religionen und West und Ost gelegt und vor allem auf Unterschiede. Der Schreibstil ist ganz gut, aber man stolpert immer wieder über die Namen und ich habe auch ziemlich lange gebraucht, bis ich alle auseinanderhalten konnte. Die Spannung wirkt, als würde sie sich noch immer aufbauen und auf etwas Großes zusteuern, auch wenn das Buch schon spannend ist. Trotzdem habe ich noch immer das unbestimmte Gefühl, dass mir irgendetwas fehlt und ich auf etwas warte.

4. Langsam wird es kälter und der Herbst klopft an. Wie sieht sein perfekter Herbstlesetag aus und welche Bücher hast du dir vorgenommen für diese Jahreszeit?


In erster Linie: Ich habe Zeit und nichts anderes ist zu tun. Und ich habe Ruhe um mich herum, sodass ich mich vollkommen auf mein Buch konzentrieren kann. Am liebsten bei meinen Eltern im Wohnzimmer auf dem Sofa, eingekuschelt in eine Decke, der Hund schläft neben meinen Beinen und eine Tasse Tee auf dem Tisch. Also vermutlich ähnlich wie bei vielen anderen auch.
Da ich niemand bin, dessen Leseverhalten sich je nach Jahreszeit unterscheidet, habe ich mir nicht speziell für den Herbst Bücher vorgenommen, sondern nur generell. Ich habe noch drei Rezensionsexemplare mit dem Buch, das ich heute lese, und einige Bücher von Challenges offen. Im Moment kann ich nur für den Oktober sprechen, da ich diesen Monat mit Bookopoly angefangen habe, am Anfang für September/Oktober. Dazu folgt später auch noch ein Erklärungspost. Deshalb habe ich noch eine Liste mit sieben Büchern offen, die alle im Oktober gelesen werden wollen:
Love Letters to the Dead von Ava Dellaira
America's Next Magician von Isabel Kritzer
Herz aus Blut und Asche von Amélie Wen Zhao
Durch Eiswüsten und Flammenmeere, herausgegeben von Christian Handel
1984 von George Orwell
Joli Rogue von Alexandra Fischer
Throne of Glass - Königin der Finsternis von Sarah J. Maas

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Was lest ihr denn gerade Schönes? Und welche Bücher habt ihr euch noch für den Herbst vorgenommen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

2 Kommentare:

  1. Moin Shannon,
    ich mache mir grundsätzlich keine Leselisten, da verliere ich dann die Lust an den Büchern. Ich stelle mich immer vor mein RuB und schau welches Buch mich "anspringt".
    Hoffe Du kommst noch in Dein Buch rein.

    Wünsche Dir einen schönen Herbst mit viel Lesezeit!

    Liebe Grüße - Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Su,

      Ja, letzten Endes bin ich doch noch ganz gut reingekommen, auch wenn es etwas gedauert hat.
      Ich habe mit Leselisten erst angefangen, komme bisher aber ziemlich gut damit zurecht. Meistens bekomme ich auch alle Bücher, die ich unbedingt lesen möchte, unter.

      LG Shannon

      Löschen