Donnerstag, 3. September 2020

*Rezension* Solange Schnee von Himmel fällt von Nicholle Fischer

Hallo ihr Lieben!
Ich habe diesen Monat noch nichts rezensiert, aber es gibt diesen Monat auch Bücher, die ich euch gerne etwas genauer vorstellen möchte. Deshalb werden jetzt in den nächsten Tagen mehrere Rezensionen online kommen. Vorbereitet sind sie alle dank meines Reading-Journals.
Nachtrag: Es waren tatsächlich 3 Rezensionen geplant, ich habe es zeitlich aber leider nicht geschafft.

Allgemein


Solange Schnee vom Himmel fälltTitel: Solange Schnee vom Himmel fällt
Autor: Nicholle Fischer
Verlag: Drachenmondverlag
erschienen: 30. Januar 2019
Genre: Fantasy
Seiten: 398
ISBN: 978-3-95991-050-7
Preis: 14,90 €





Inhalt


Vier Herzen. Zwei Epochen. Eine Geschichte.1915 - Marinas Welt steht Kopf. Verheiratet mit einem tyrannischen Ehemann begegnet sie unverhofft ihrer großen Liebe. Der neu ernannte Admiral der baltischen Flotte lässt ihr Herz mit jeder Begegnung immer höherschlagen. Doch zu einer Zeit des Umbruchs, in der Rebellionen und Schlachten das Leben regieren, bleibt kaum Zeit für Romanzen.
Gegenwart - Für Lucy bricht eine Welt zusammen, als ihre geliebte Urgroßmutter ihr am Sterbebett ein lang gehütetes Geheimnis offenbart. Getrieben von dem Wunsch, der Geschichte auf den Grund zu gehen, stürzt sie sich in die Recherche. Noch in der gleichen Nacht öffnet sich das Tor in eine andere Zeit und die Vergangenheit erwacht zu neuem Leben. Auf den Spuren ihrer Urgroßmutter muss Lucy sich zwischen Marinas Glück und ihrer eigenen Zukunft entscheiden.

Meine Meinung


Ich mochte diese zuckersüße Zeitreisegeschichte wirklich sehr gern. Sie ist sehr gut erzählt und stellt auch den historischen Kontext sehr gut verständlich dar.

Die Geschichte wird von einem Ich-Erzähler erzählt, der Lucy durch die Geschichte begleitet und so aus ihrer Perspektive berichtet. Zwischenzeitlich wechselt er am Anfang auch in die Perspektive der jungen Marina, Lucys Urgroßmutter.
Die Protagonistin Lucy ist eine moderne junge Frau aus unserer Zeit, die sehr um ihre Urgroßmutter trauert und sich auf die Suche nach ihrer wahren Vergangenheit macht. Sie ist nicht die typische starke Heldin, sondern ein Mädchen mit Schwächen und Fehlern, die nach ihrem Zeitsprung erst einmal vollkommen überfordert ist und sich prompt in Schwierigkeiten bringt. Eine sehr sympathische Eigenschaft, die sie in erster Linie menschlich macht.
Der zweite Hauptcharakter ist Logan, ein Kapitänsleutnant der russischen Marine und Lucys Loveinterest. Er ist das, was man wohl einen perfekten Gentleman nennt: Höflich, zuvorkommend, verständnisvoll, verlässlich, eine große Stütze für Lucy ohne groß Fragen zu stellen und immer pünktlich zur Stelle, um sie zu retten. Dei Art Mann, die sich eigentlich jeder wünscht, aber die es wohl doch eher selten gibt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist sehr süß und ein wenig klischeehaft, auch wenn man als Leser sehr viel früher darum weiß, als es sich die beiden eingestehen wollen.
Das Buch hat auch viele andere sehr starke, überzeugende und meistens sehr sympathische Charaktere, die einen guten Querschnitt durch die damalige Gesellschaft und ihren Wandel geben: Ein herrischer Marineoffizier mit adligem Hintergrund, ein junges Hausmädchen, eine junge Frau, die versucht unabhängig zu sein, ein Bolschewiki und eben Marina und ihr Admiral Alexander. Auch die Liebesgeschichte zwischen diesen beiden ist sehr süß, wenn auch bei weitem nicht so klischeehaft und perfekt wie bei Lucy und Logan. Anders als mich der Klappentext vermuten ließ ist Marina aber keine Protagonistin, sondern eine sehr wichtige Nebenfigur, auch wenn sich die gesamte Handlung rund um ihre Liebesgeschichte aufbaut.

Ich fand vor allem das Setting interessant, in das Lucy nach ihrem Zeitsprung gelangt und das die Haupthandlungszeit der Geschichte ist. Denn die Geschichte spielt in Russland zwischen August 1916 und Oktober 1917, deckt also Geschehnisse des ersten Weltkriegs, des kaiserlichen Russlands und schließlich die Februar- und Oktober-Revolution ab. Ich mag Bücher, die in der Vergangenheit spielen, kannte bisher aber wenige, die in dieser Zeit spielen, und weiß auch nicht so viel über Russland Anfang des 20. Jahrhunderts. Ich fand vor allem die Darstellung der damaligen Gesellschaftsstruktur und der Auswirkungen der Revolutionen auf die Bevölkerung interessant.

Der Schreibstil und die Atmosphäre hat mir extrem gut gefallen. Die Geschichte hat bei mir von Anfang an ein warmes Gefühl hervorgerufen. Der Schreibstil war ernst, konnte aber auch sehr humorvoll sein. Ich fand es gut, dass russische Begriffe eingeflochten wurden, aber auch gleich in den Fußnoten erklärt wurden. Das brachte einen noch einmal tiefer in die Geschichte hinein. Auch gab es immer wieder Verweise auf einschlägige Bücher und Filme.

Die Handlung ist für mich schlüssig und spannend aufgebaut. Sie schildert Kämpfe und Streit ebenso wie das alltägliche Leben einer junge
n Adligen der damaligen Zeit mit Detailreichtum. Vor allem dieser Detailreichtum lässt eine sehr fundierte und gründliche Hintergrundrecherche z.B. zur baltischen Flotte vermuten. An einigen Stellen fand ich sie zwar etwas vorhersehbar, aber das hat der Handlung nicht geschadet.

Was ich sehr cool fand, sind die eingearbeiteten Briefe. Zu Beginn wurden sie vor allem genutzt, um Spannung aufzubauen und Fragen aufzuwerfen. Allerdings gab es auch einen ganzen Zwischenteil, der nur aus Briefen bestand, die Lucy und Logan sich geschrieben haben.

Der einzige Punkt, der mich wirklich gestört hat, war das Ende. An sich ist das Buch abgeschlossen, aber am ganz kurz vor Ende, so ca. auf den letzten drei Seiten, passiert noch einmal etwas, dass nicht näher erklärt wird und das einen mit sehr vielen Fragen zurücklässt. Das war mir einfach ein bisschen zu offen.

Insgesamt mochte ich diese wirklich zuckersüße Liebesgeschichte sehr, sehr gern und ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es nur ein Einzelband ist. Wegen des zu offenen Endes bekommt "Solange Schnee vom Himmel fällt" von Nicholle Fischer von mir:
4,5 von 5 Sternen

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie ihr diese Rezension fandet und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Bis zu nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen