Dienstag, 1. September 2020

Lesemonat August 2020 oder Unhaul und Kurzbuchmarathon


Der August hat mir wirklich viele ziemlich gute Bücher gebracht. Insgesamt lässt er sich nach meinem Leseverhalten in drei Phasen unterteilen. Zuerst habe ich Bücher aus dem Drachenmondverlag gelesen, auch, weil diesen Monat eine diesbezogene Challenge gestartet ist. Dann habe ich mich endlich an "Throne of Glass" gewagt - und mich gleich darin verloren. Und schließlich habe ich die letzten Augusttage für einen Kurzbuch-Marathon genutzt. Soll heißen, ich habe mir einige der Bücher von meinem SuB herausgesucht, die zwischen 60 und 160 Seiten haben, um von diesen endlich mal so viele wie möglich zu lesen. Von meinem SuB fange ich diesmal gar nicht erst an zu reden, auch wenn es sich immer mehr in Grenzen hält. Außerdem habe ich diesen Monat endlich mal einige Bücher aussortiert: Bücher, die ich angefangen und abgebrochen habe, Bücher, die ich nie lesen werde, und schließlich meine Star-Wars-Bücher, da ich aus den Reihen einfach irgendwann raus war und sie mich auch nicht mehr so sehr interessieren, dass ich überhaupt darüber nachgedacht habe, sie noch einmal zu lesen. Insgesamt also kein schlechter Monat.
Zu "Solange Schnee vom Himmel fällt", "Die Seele des Wächters" und "Throne of Glass - Die Erwählte" werden in nächster Zeit noch Rezensionen folgen.

Gelesen: 9


Solange Schnee vom Himmel fällt von Nicholle Fischer


Solange Schnee vom Himmel fällt
Vier Herzen. Zwei Epochen. Eine Geschichte. 1915 - Marinas Welt steht Kopf. Verheiratet mit einem tyrannischen Ehemann begegnet sie unverhofft ihrer großen Liebe. Der neu ernannte Admiral der baltischen Flotte lässt ihr Herz mit jeder Begegnung immer höherschlagen. Doch zu einer Zeit des Umbruchs, in der Rebellionen und Schlachten das Leben regieren, bleibt kaum Zeit für Romanzen. Gegenwart - Für Lucy bricht eine Welt zusammen, als ihre geliebte Urgroßmutter ihr am Sterbebett ein lang gehütetes Geheimnis offenbart. Getrieben von dem Wunsch, der Geschichte auf den Grund zu gehen, stürzt sie sich in die Recherche. Noch in der gleichen Nacht öffnet sich das Tor in eine andere Zeit und die Vergangenheit erwacht zu neuem Leben. Auf den Spuren ihrer Urgroßmutter muss Lucy sich zwischen Marinas Glück und ihrer eigenen Zukunft entscheiden.

Eine bezaubernde Zeitreisegeschichte, die ins Russland um die Novemberrevolution herum entführt,  mit einer wirklich zuckersüßen Liebesgeschichte. Auch wenn die Liebesgeschichte etwas kitschig und klischeehaft war, hat mir das ganze Buch wirklich gut gefallen. Allerdings lässt einen das Ende ein wenig sehr unvorbereitet und unbefriedigt zurück. 4,5 von 5 Sternen

Litersum - Musenfluch von Lisa Rosenbecker


Litersum - Musenfluch (Litersum #1.5)
Für Riley Bell ist das Litersum Mittel zum Zweck. Um in London über die Runden zu kommen, führt sie Leser und Blogger gegen Bezahlung in „echte“ Buchwelten – ohne ihre Kunden über die Magie des Litersums in Kenntnis zu setzen. Als eine Bloggerin bei einem dieser Besuche spurlos verschwindet, gerät Riley ins Visier von Noah Carver, der für die polizeiähnliche Task Force META arbeitet, die im Litersum für Recht und Ordnung sorgen soll. Um ihre Unschuld zu beweisen, hilft sie ihm bei der Suche nach der Vermissten, ohne zu ahnen, dass diese Entscheidung ihr ganzes Leben verändern wird. Vor allem, weil Noah ihr näherkommt, als sie es jemals bei einem anderen Menschen zugelassen hat. Doch wie geht man damit um, wenn man Vertrauen für einen Fluch hält?


Auch dieses Buch hat mir echt gut gefallen. Es ist spannend, manchmal etwas witzig und hat vor allem auch wieder eine wirklich süße Liebesgeschichte. Ich habe es sehr genossen, ins Litersum zurückkehren zu können. Insgesamt war das Buch ernster als der erste Band, aber dadurch hat mir vor allem der Humor ein wenig gefehlt, den ich am ersten Band so geliebt habe. Und wieder war die Katze der beste Charakter! 4,5 von 5 Sterne.

Die Seele des Wächters von Stephan R. Bellem


Die Seele des Wächters
"Fliegen wird die Welt verändern!"
Auf dem Kontinent Rhilok herrscht seit Jahrhunderten ein brüchiger Frieden zwischen den magischen Völkern – gesichert von der ultimativen Vernichtungsmaschine: Dem Wächter.
So kann der junge Gnom, Rhaflit, seinem Erfindertum nachgehen. Nach der Armbrust, Morfius' Gesetz und dem Demeterschen System ist seine dampfbetriebene Flugmaschine das Gespräch unter den gnomischen Ingenieuren.
Doch als die Orks plötzlich einen Krieg beginnen, muss er erkennen, dass nicht nur der Verantwortung für seine Heimat übernimmt, der eine Waffe trägt.
Mit einem Mal ist Rhaflits Prototyp die letzte Hoffnung auf Hilfe, bevor der Wächter erwacht und alles vernichtet …

Ein High-Fantasybuch, das einfach mal was anderes und was Neues ist. Die Figuren waren sympathisch und spannend aufgebaut, aber vor allem endlich mal etwas Ungewöhnliches, ebenso wie die gesamte Welt. Ich liebe das Erfinder-Flair und das manches anders ist, als es scheint. Ein Buch, das definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient und mich voll von sich überzeugen konnte. Glatte 5 Sterne von mir.

Throne of Glass - Die Erwählte von Sarah J. Maas



Die Erwählte (Throne of Glass, #1)Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.


"Throne of Glass" ist ja fast schon so etwas wie ein moderner Klassiker der Fantasy-Literatur (zumindest kommt es mir bei dem Hype ein wenig so vor) und diesen Monat habe ich das Jucken unter der Haut, das "Lies mich endlich!" schreit, einfach nicht mehr ausgehalten, trotz meiner Bedenken wegen des Hypes. Und was soll ich sagen? Ich bin der Reihe fast von Seite 1 an verfallen (Ich habe die nächsten beiden Bände bereits nach der allerersten Seite gekauft und das will was bei mir heißen). Es ist echt gut geschrieben, teilweise sehr lustig, mit genialen Figuren und einer echt spannenden Handlung, die an mancher Stelle für mich überhaupt mich vorhersehbar war und mich an allem hat zweifeln lassen, was ich von der Handlung zu wissen glaubte. Genau so soll ein geniales Buch sein. Ein neuer Kandidat auf meine absolute Lieblingsreihe. Logischerweise 5 Sterne +

Throne of Glass - Kriegerin der Schatten von Sarah J. Maas


Kriegerin im Schatten (Throne of Glass, #2)
Sie ist die beste Kämpferin des Königs und zugleich seine gefährlichste Gegnerin. Und sie steht vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens.
Celaena Sardothien hat den tödlichen Wettkampf gewonnen und ist nun der Champion des Königs. In seinem Auftrag soll sie die Gegner der Krone beseitigen. Doch immer öfter durchkreuzt sie heimlich die finsteren Pläne des Königs. Sie muss sich entscheiden: Auf wessen Seite steht sie? Für wen kämpft sie? Kann sie die Menschen, die sie liebt, beschützen?

Eigentlich brauche ich hier nicht viel sagen, denn alles, was ich zu Band 1 geschrieben habe, kann man genauso gut auf diesen Band übertragen. Nur, das ich hier einige der Entwicklungen und Enthüllungen noch krasser fand, vor allem diese eine Auflösung ganz am Ende, auch wenn ich sie schon seit Band 1 erahnt habe. Und wegen einiger Zeichnungen und Fan-Arts, die ich gesehen habe. Jap, auch auf diese Art kann man sich super spoilern, ebenso wie mit Klappentexten. Deshalb an dieser Stelle: Den Klappentext von Band 3 werde ich noch dazuschreiben, da dieser größtenteils spoilerfrei ist, aber bei allen nachfolgenden werde ich frühere Klappentexte nutzen, um nicht zu viel zu spoilern. Dieser Band hat von mir verdientermaßen auch 5 Sterne + bekommen.

Das Buch - Eine Hommage von Burkhard Spinnen


Das Buch
Gehen fünfhundert Jahre Buchkultur demnächst zu Ende? Löst das E-Book das gedruckte Buch ab, so schnell und vollständig, wie einst Auto und Traktor das Pferd ablösten? Und was wird dann aus unserer Lesekultur? Burkhard Spinnen, Autor und Leser, stellt sich Fragen, die wir uns heute alle stellen. Doch statt zu argumentieren, statt pro oder contra Buch zu plädieren, lässt er hier Revue passieren, was ihm und uns das gedruckte Buch bedeutet, wie es unseren Lebensalltag prägt. Es geht um große und kleine, richtige und falsche, um verliehene und verschenkte, verlorene und gefundene Bücher, um das Sammeln von Büchern und das Leben mit ihnen. DAS BUCH ist eine ebenso aufmerksame wie liebevolle und persönliche Hommage an das Buch und damit an seine und unsere Zukunft.

Ein süßes, aber auch etwas melancholisches Büchlein, das von der Liebe zur Literatur erzählt, informativ dargestellt und regt zum Nachdenken an, hat aber auch einen recht subjektiven Touch. 4 von 5 Sternen.

Der spanische Rosenstock von Werner Bergengruen


Der spanische RosenstockAm Tag vor der Abreise ihres Freundes, des Dichters Fabeck, bittet Christine ihn, ihr auch heute eine Geschichte zu erzählen. Und so steigen die beiden am Abend den Hügel hinauf zu dem steinernen Tempelchen, und Fabeck erzählt ihr zum Abschied die Geschichte vom spanischen Rosenstock, der eines Tages zu welken beginnt.
Ein märchenhaftes Gleichnis über Trennung und Bewährung, über Liebe, Treue und Verrat.

Eine sehr süße Liebesgeschichte mit Tiefe und Symbolkraft, auch wenn der Schreibstil durch seine Altmodischkeit etwas gewöhnungsbedürftig war und mir die Novelle an einigen Stellen zu schnell erzählt war.

Seuchen von Kai Kupferschmidt


Seuchen
Seuchen sind die Geißeln der Menschheit. Die Pest entvölkerte ganze Landstriche, Choleraepidemien forderten bis ins 20. Jahrhundert hinein Millionen Tote, mit HIV trat in den achtziger Jahren eine völlig neue, zunächst unbeherrschbare Krankheit auf, heute versetzen uns Ebola, Sars oder Vogelgrippe in Angst.Woher kommen die Erreger dieser Seuchen, warum führen manche von ihnen zu Epidemien? Aber vor allem: Was können Medizin und Forschung dagegen tun?
Fachlich fundiert erzählt Kai Kupferschmidt die lange, teils krimiartige Geschichte eines vielgestaltigen Phänomens, deren Ende – man ahnt es – nicht absehbar ist.

Eine kurze Zusammenfassung dessen, was heute über Seuchen bekannt ist. In gutem Schreibstil werden Grundlagen der Seuchen erklärt und an Beispielen verdeutlicht. Für mich absolut verständlich und nachvollziehbar, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob dies auch für Laien gilt. Allerdings fand ich, dass sich einiges zu einfach gemocht wurde und es an manchen Stellen etwas schwammig war. 4 von 5 Sternen.

Der Ghostwriter von Cecilia Ahern


Der Ghostwriter
Unglaublich spannend, dicht und faszinierend: Die erste Novelle der Weltbestsellerautorin.
Herman Banks hat es vom armen Farmersjungen zum Multimillionär gebracht. Nur ein Wunsch treibt ihn noch um: Er möchte ein Buch schreiben, den großen, vollendeten Roman – und bezieht deshalb mit seiner jungen Frau das abgelegene Anwesen eines verstorbenen Autors in Südengland. Doch statt Inspiration zu finden, gerät Herman in eine mächtige Schreibblockade. Bis er im Zimmer mit der Kollektion alter Schreibmaschinen etwas Unheimliches vorfindet: das erste Kapitel seines geplanten Buchs ›Der Erlöste‹, von Geisterhand verfasst. Gleichzeitig beginnen Gegenstände aus dem Haus zu verschwinden … Ist Herman bereit, für seinen Lebenstraum alles zu opfern – wirklich alles?
Cecelia Aherns atmosphärische Novelle zieht uns tief in eine faszinierende Geschichte von Liebe, Sühne und der unheimlichen Macht der Phantasie.

Leider hat mich dieses Buch ziemlich enttäuscht. Die Handlung war zwar spannend, aber vorhersehbar, mit dem Schreibstil bin ich nicht wirklich warm geworden, aber vor allem die Figuren waren mir unsympathisch, zu oberflächlich und haben teilweise vollkommen unlogisch reagiert.

Neuzugänge: 15


Shielded von Kaylynn Flanders (FairyLoot Juli 2020)
The Grace Year - Ihr Widerstand ist die Liebe von Kim Liggett (Mängelexemplar)
Children of Blood and Bone - Goldener Zorn von Tomi Adeyeni (Mängelexemplar)
Der Magier von London von Benedict Jacka (Mängelexemplar)
Nevernight - Die Prüfung von Jay Kristoff (Mängelexemplar)
Der letzte Satz von Robert Seethaler (Bookblindate)
Klingenfieber von Tobias O. Meißner (Mängelexemplar)
Doors! - Blutfeld von Markus Heitz (Mängelexemplar)
Dem Tod auf der Spur von Michael Tsokos (Mängelexemplar)
Izara - Stille Wasser von Julia Dippel
Throne of Glass - Kriegerin der Schatten von Sarah J. Maas
Throne of Glass - Erbin des Feuers von Sarah J. Maas
Writers & Lovers von Lily King (Schmökerbox August 2020)
"Geheimes Goodie" (Schmökerbox August 2020)
Throne of Glass - Königin der Finsternis von Sarah J. Maas

Shielded (Shielded, #1) The Grace Year - Ihr Widerstand ist die Liebe Children of Blood and Bone: Goldener Zorn Der Magier von London Die Prüfung (Nevernight, #1) Der letzte Satz Klingenfieber DOORS ! - Blutfeld Fotogalerie Stille Wasser (Izara, #2) Kriegerin im Schatten (Throne of Glass, #2) Erbin des Feuers (Throne of Glass, #3) Writers & Lovers Königin der Finsternis (Throne of Glass, #4)

Aussortiert: 21, davon 4 SuB-Bücher


Jedi-Padawan Sammelband 1-5
Nevernight von Jay Kristoff (englisch) (SuB)
Die Prophezeiung - Das Tal (SuB)
Macbeth von William Shakespeare (doppelt)
Star Wars The Clone Wars: In Geheimer Mission - Das Breakout-Team
Elfenkuss von Aprilynne Pike
Die Drei ??? Toteninsel (SuB)
Traumsender (SuB)
Attack on Titan Band 23 - 29
Attack on Titan Lost Girls 1 & 2
Assassins Creed: Last Descandants - Aufstand in New York

Derzeitiger SuB: +2


aktueller SuB: 210

Der August in Buchboxen


ACHTUNG! Dieser Abschnitt enthält Spoiler!

Diese Buchboxen sind bei mir diesen Monat eingezogen
- FairyLoot Juli 2020 "Resilient Royals"
- Schmökerbox Spezial August 2020 "Verbundenheit"

FairyLoot Juli 2020 "Resilient Royals"

Zum Inhalt
- "Shielded" von Kaylynn Flanders in FairyLoot-Sonderedition
- Food Tray, inspiriert von "Wie Monde so silbern"
- Royal Card Holder, inspiriert von "The Queen's Rising"
- Magnetic Bookmarks, inspiriert von "Woven in Moonlight"
- Bookish Candle, inspiriert von "Ash Princess"
- Cushion Cover, inspiriert von "Crescent City"
- Art Print, inspiriert von "Der Bär und die Nachtigall"
- Tarotkarten Three of Swords und Four of Swords, inspiriert von "Vier Farben der Magie"
- Lesezeichen zum Monatsthema
- Brief der Autorin mit Print zum Buch

Schmökerbox Spezial August 2020 "Verbundenheit"

Zum Inhalt
- "Writers & Lovers" von Lily King
- Lesezucker Rucksack mit blauer Giraffe
- Postkarte von Lea Melcher
- Buntstift von Monograph
- Autoren-Kartenspiel von Laurence King Verlag
- MOKA Magazin
- Lesezeichen zum Monatsbuch
- geheimes Goodie
- geheimes Goodie
Die geheimen Goodies werde ich nachtragen, sobald ich das Buch gelesen und die entsprechende Seitenzahl erreicht habe.

Damit verabschiede ich mich fürs Erste von euch. Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Was habt ihr diesen Monat gelesen? Und kennt ihr die genaue Zahl eurer ungelesenen Bücher? Oder habt ihr gar keinen SuB, sondern lest jedes Buch direkt nach dem Kauf? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen