Donnerstag, 24. September 2020

Top Ten Thursday #25: Städtetrip


10 Bücher, in deren Titel ein Ort genannt wird


Im ersten Moment denkt man, diese Aufgabe erledigt sich von selbst. Nur sind die meisten Ortsnamen, die in den Titeln meiner Bücher auftauchen, die Namen von Fantasy-Ländern (Alagäsia, Brigant, Sarantium...). Ich habe es dennoch geschafft, eine Liste mit real existenten Orten zu schreiben (auch wenn ich mir bei Northanger Abbey nicht ganz sicher bin). Die ersten fünf Bücher habe ich gelesen, Platz 6 bis 8 liegt noch auf meinem SuB und die letzten beiden Bücher stammen von meiner Wunschliste.

1. Northanger Abbey von Jane Austen



Ein finsteres Familiengeheimnis oder doch nur blühende Phantasie?
Catherine Morland liest gerne Schauerromane. Als ihr gebildeter Verehrer sie seiner Familie vorstellt, ist diese not amused. Die Aura des alten Landsitzes ›Northanger Abbey‹ beflügelt Catherines Phantasie so sehr, dass sie bald glaubt, einem Familiengeheimnis auf der Spur zu sein.

2. Deutschland - Ein Wintermärchen von Heinrich Heine



„Deutschland. Ein Wintermärchen“ ist das literarische Ergebnis einer Deutschlandreise Heinrich Heines im Jahre 1843. Als „Fremder“, der Deutschland bereits 1931 verlassen hatte, da die Heimat ihm als Schriftsteller und promoviertem Juristen keine beruflichen Entfaltungsmöglich-keiten bot, kehrt er für einige Wochen zurück, um seine Mutter und seinen Hamburger Verleger Campe zu treffen. Aus der Distanz betrachtet er das erstarrte Deutschland der Restaurationszeit und übt harsche Kritik an den gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Verhältnissen. Heines „Reisebild“, wie er es selbst nannte, ist nur auf den ersten Blick eine reine Reisebeschreibung mit den Stationen Aachen, Köln, Teutoburger Wald, Minden, Hannover und Hamburg – es ist Satire, entstanden unmittelbar nach der Rückkehr ins französische Exil. Als das Werk 1844 erschien, sah Heine sich massiv den Angriffen der Presse ausgesetzt, es wurde verboten und zensiert. Noch im selben Jahr wurde es aber ungekürzt in der von Karl Marx herausgegebenen Pariser sozialrevolutionären Schrift „Vorwärts“ abgedruckt.
„Deutschland. Ein Wintermärchen“ zeigt die Sicht des Emigranten Heine, der, obwohl er am Deutschland der damaligen Zeit radikale politische Kritik übt, sich gleichwohl diesem noch verbunden fühlt und eine Umkehr herbeiwünscht: „Pflanzt die schwarzrotgoldne Fahne auf die Höhe des deutschen Gedankens, macht sie zur Standarte des freien Menschtums, und ich will mein bestes Herzblut für sie hingeben. Beruhigt euch, ich liebe das Vaterland ebenso sehr wie ihr“ (aus Heines Vorwort).
Heines satirisches Versepos bildet den Höhepunkt seines Werks und nimmt in der Dichtung des 19. Jahrhunderts eine besondere Stellung ein.

3. Eine wie Alaska von John Green



Miles ist 16. Viel ist nicht gerade los bei ihm. Keine Liebe, keine Kumpels - ein stinknormales Leben. Bis er Alaska trifft. Miles verknallt sich in das schöne Mädchen und gerät in eine Achterbahn der Gefühle: Alaska - Göttin und Rätsel, euphorisch und voller verrückter Ideen, aber auch unberechenbar und verletzlich. Was verbirgt sich hinter ihrer coolen Fassade? Und was hat der lang ersehnte Kuss zu bedeuten? Alles hätte so schön werden können, wäre Alaska nicht betrunken Auto gefahren ...

4. California's Next Magician von Isabel Kritzer



25 Magicians. 5 magische Aufgaben. Wer überlebt? Ein silberner Brief, der fünfundzwanzig Schicksale besiegelt. Eine neue Weltordnung, errichtet durch die Magie von vier Gilden. Ein Mädchen aus den Glastürmen, dessen Mut alles verändert. Magische Aufgaben und starke Konkurrenten erwarten Josephine im Schloss, als ein Brief sie zur Teilnahme an der Regentschaftswahl Californias verpflichtet. Modernste Technik soll die dauerhafte Übertragung des Geschehens im Land gewährleisten und ein Abgesandter des Kaisers die Fairness wahren. Doch der momentane Regent denkt gar nicht daran, abzudanken. Während Josephine großes magisches Potenzial entwickelt, wird schnell klar: Es gibt kein Entkommen! Weder vor den Kameras und den gefährlichen Aufgaben der Wahl, noch vor den Mordanschlägen auf sie. Und schon gar keine Zukunft für ihre geheime Liebe oder? Ägyptische Mythologie meets Hightech in 2086.

5. Last Descandants - Aufstand in New York von Matthew J. Kirby



New York im Jahre 1863: Nach der Einführung der Wehrpflicht können reiche Bürger sich davon freikaufen, gegen die Südstaaten zu kämpfen, wer arm ist, muss in die Schlacht ziehen. Der wütende Mob startet eine blutige Revolte. Die Stadt versinkt im schlimmsten Chaos – mittendrin der fünfzehnjährige Owen. Eigentlich wollte Owen nur die Unschuld seines Vaters beweisen; nur für ihn hat er den Besitzer eines Animus ausfindig gemacht und das Risiko einer Reise in die Vergangenheit auf sich genommen. Denn Owen kommt aus der Gegenwart. Doch als er begreift, dass er plötzlich Teil einer viel, viel größeren Geschichte ist, ist es längst zu spät. Und schon ist er mittendrin in der seit Jahrtausenden währenden Fehde zwischen dem Geheimbund der Assassinen und dem mächtigen Templer-Orden – und ist auf der Jagd nach einem der berüchtigten Edensplittern.
Kann Owen seinen Auftrag erfüllen, und wird er seinen Vater vom Verdacht des Mordes reinwaschen können …?

6. Die Flüsse von London von Ben Aaronovitch



Peter Grant ist Police Constable in London mit einer ausgeprägten Begabung fürs Magische. Was seinen Vorgesetzten nicht entgeht. Auftritt Thomas Nightingale, Polizeiinspektor und außerdem der letzte Zauberer Englands. Er wird Peter in den Grundlagen der Magie ausbilden. Ein Mord in Covent Garden führt den frischgebackenen Zauberlehrling Peter auf die Spur eines Schauspielers, der vor 200 Jahren an dieser Stelle den Tod fand.

7. Die Charité - Hoffnung und Schicksal von Ulrike Schweikert



Berlin, 1831. Seit Wochen geht die Angst um, die Cholera könne Deutschland erreichen – und als auf einem Spreekahn ein Schiffer unter grauenvollen Schmerzen stirbt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. In der Charité versuchen Professor Dieffenbach und seine Kollegen fieberhaft, Überträger und Heilmittel auszumachen: ein Wettlauf gegen die Zeit. Während die Ärzte um das Überleben von Tausenden kämpfen, führen drei Frauen ihren ganz persönlichen Kampf: Gräfin Ludovica, gefangen in der Ehe mit einem Hypochonder, findet Trost und Kraft in den Gesprächen mit Arzt Dieffenbach. Hebamme Martha versucht, ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten, und verdingt sich im Totenhaus der Charité. Die junge Pflegerin Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin und - verbotenerweise - zu einem jungen Arzt ...

8. Das Labyrinth von London von Benedict Jacka



Ein Magier mit dunkler Vergangenheit, der die Zukunft sehen kann.
Willkommen in London! Wenn Sie diese großartige Stadt bereisen, versäumen Sie auf keinen Fall einen Besuch im Emporium Arcana. Hier verkauft der Besitzer Alex Verus keine raffinierten Zaubertricks, sondern echte Magie. Doch bleiben Sie wachsam. Diese Welt ist ebenso wunderbar wie gefährlich. Alex zum Beispiel ist kürzlich ins Visier mächtiger Magier geraten und muss sich alles abverlangen, um die Angelegenheit zu überleben. Also halten Sie sich bedeckt, sehen Sie für die nächsten Wochen von einem Besuch im Britischen Museum ab und vergessen Sie niemals: Einhörner sind nicht nett!

9. Washington Black von Esi Edugyan



Die Flucht ist nur der Anfang
Barbados, 1830: Der schwarze Sklavenjunge Washington Black schuftet auf einer Zuckerrohrplantage unter unmenschlichen Bedingungen. Bis er zum Leibdiener Christopher Wildes auserwählt wird, dem Bruder des brutalen Plantagenbesitzers. Christopher ist Erfinder, Entdecker, Naturwissenschaftler – und Gegner der Sklaverei. Das ungleiche Paar entkommt in einem selbst gebauten Luftschiff von der Plantage. Es beginnt eine abenteuerliche Flucht, die die beiden um die halbe Welt führen wird.

10. Die Bibliothekarin von Auschwitz von Antonio Iturbe



Ein Ort des Schreckens. Acht Bücher, die alles ändern.
Im alles verschlingenden Morast des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau hat der Blockälteste Fredy Hirsch heimlich eine Schule aufgebaut. Ihr wertvollster Besitz sind acht alte, zerfallene Bücher. Fredy ernennt die 14-jährige Dita zur Bibliothekarin, sie soll die verbotenen Bände künftig verstecken und schützen. Dita, die schon früher Trost in Büchern gefunden hat, kümmert sich mit äußerster Hingabe um „ihre“ kleine Bibliothek. Und die Bücher geben zurück: Sie schenken Licht, wo nur noch Dunkelheit zu sein scheint, und bieten einen Anker, wo der Schmerz zu übermannen droht. Die Bücher begleiten Dita und die anderen Häftlinge durch die Zeiten der größten Verzweiflung, bis wieder ein neuer Hoffnungsschimmer zu erkennen ist.
Eine ergreifende Auschwitz-Geschichte über die Magie der Bücher, erzählt nach einer wahren Begebenheit.

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Welche Bücher mit einem Ort im Titel kennt ihr denn? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

10 Kommentare:

  1. Hallo Shannon,
    gemeinsame Bücher haben wir keine, aber "Die Charité" habe ich als Hörbuch gehört, und die Bücher von Jane Austen und Heinrich Heine habe ich auch in meinem Regal. "Die Bibliothekarin von Auschwitz" interessiert mich ebenfalls, die steht auch auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      Und, wie ist die Charité so? Ich bin ja schon sehr neugierig auf das Buch. Heinrich Heine ist unter den Klassikern bisher definitiv mein Lieblingsautor. Mit Jane Austen konnte ich bisher noch nicht so viel anfangen. Northanger Abbey war nicht so meins, aber ich hab ja noch Stolz und Vorurteil. Bei die Bibliothekarin von Auschwitz habe ich ja erst bei der Recherche für diesen Post herausgefunden, dass das jetzt auch auf Deutsch übersetzt wird. Da bin ich dann doch nochmal gewillter, es mir zu holen, als auf Englisch.

      LG Shannon

      Löschen
  2. Hallo,
    gelesen habe ich von deinen Büchern die Nummer 6 und 8. Nummer 5 habe ich tatsächlich aber ich habe garnicht so genau geschaut, dass eine Stadt im Titel genannt ist. ich stehe total auf die Clips bei youtube, ob mir die Bücher gefallen werden, weiß ich noch nicht. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Wie du siehst, bin ich zu Die Flüsse von London und Das Labyrinth von London leider noch nicht gekommen. Last Descandants hingegen fand ich überhaupt nicht gut. Das ist auch schon wieder ausgezogen. Aber es überrascht mich, dass du es auch kennst.
      Welche Clips auf Youtube meinst du?

      LG Shannon

      Löschen
  3. Hallo Shannon,

    mir ist es genauso ergangen! Zuerst dachte ich mir, die Auswahl hätte ich in ein paar Minuten beisammen. Und dann bin ich gesessen und habe gegrübelt. :D Aber die Fantasynamen habe ich gelten lassen bzw. kommen bei mir Titel mit Orten vor, die es gar nicht gibt. ;)

    "Die Flüsse von London" habe ich sogar gelesen. Der Funke wollte bei mir nicht überspringen.

    "Die Charité" ist ja total bekannt. Das Buch sieht man immer wieder.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Ich hätte die Fantasynamen sicher auch gelten lassen, aber es hat ja auch so funktioniert. Ich glaube, mit Fantasynamen hätte ich die Liste deutlich schneller voll bekommen.
      Ich habe zu Die Flüsse von London jetzt schon echt verschiedenste Meinungen gehört. Mal sehen, wie es mir gefallen wird.
      Das war mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst. Ich habe mir viele von den bekannteren Büchern, so neben Die Charité auch Die Nachtigall, zu einer Zeit geholt, wo ich überhaupt nicht auf Blogs oder Social Media unterwegs war. Das war noch der gute alte Buchhandlungsfund, unabhängig von Hype und Rezensionen und Bekanntheit.

      LG Shannon

      Löschen
  4. Huhu,

    "Eine wie Alaska" habe ich heute schon mehrmals gesehen und es selbst leider komplett vergessen.
    Tolle Liste hast du!

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,

      Danke für das Kompliment!
      Ich hatte überlegt, Eine wie Alaska und Washington Black rauszulassen, weil die Ortsnamen in den Fällen ja Vornamen sind. Aber Orte bleiben eben Orte.

      LG Shannon

      Löschen
  5. Hallo Shannon, :)
    ich habe auch Fantasyorte gewählt. :) Sonst wäre ich wohl nicht auf zehn gekommen.^^
    Alaska. :D Stimmt natürlich. Da hätte ich niemals dran gedacht.^^
    Die Flüsse von London haben wir gemeinsam. Auch wenn mich das Buch nicht so ganz überzeugen konnte, ist London doch ein Reisewunsch von mir.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      Ich hätte Fantasyorte auch gelten lassen, aber ich habe die Liste ja auch so voll bekommen.
      Ich habe Die Flüsse von London noch nicht gelesen, aber ich liebe London! Ich war jetzt schon mehrfach dort, könnte aber immer wieder zurück.

      LG Shannon

      Löschen