Mittwoch, 5. Juni 2024

Top Ten Thursday #159: Frauen und Mädchen


Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel das Wort „Frau“ oder „Mädchen“ vorkommt

Das Thema war ursprünglich passend zum Frauentag gewählt und ich finde es ein gutes Thema. Leider gibt mein Regal sehr viel weniger her, als ich gehofft hätte. Ich habe das englische Wort für Mädchen, Girl, mit reinnehmen müssen, um überhaupt auf zehn Bücher zu kommen. Entsprechend sind auch nur die ersten beiden Bücher gelesen.

1. Frauen und Bücher – Eine Leidenschaft mit Folgen von Stefan Bollmann

 
Wussten Sie, dass Marilyn Monroe eine passionierte Leserin war und eines ihrer Lieblingsbücher der Ulysses von James Joyce? Dass der Studienabbrecher Friedrich Gottlieb Klopstock 1750 die Dichterlesung erfand, als er einer Schar junger Frauen seine Oden vortrug und dafür Küsse kassierte? Dass Jane Austen nur Frauen für voll nahm, die Romane lieben? Oder dass vor 150 Jahren Eugenie Marlitt, eine entlassene Vorleserin, zur ersten Bestsellerautorin der Welt aufstieg?
Diese und eine Fülle anderer Begebenheiten lässt Stefan Bollmann in einem unterhaltsam geschriebenen Panorama lebendig werden. Zugleich erzählt er eine überraschend andere Geschichte des Lesens, seiner Macht und Magie. Lesen kann Leben und Lieben verändern. Ein Buch für Frauen, die leidenschaftlich gern lesen – und aus dem Männer erfahren, was ihre Frauen meinen, wenn sie sagen: »Jetzt nicht! Ich lese!«

 

2. Die Grimm-Chroniken – Das Aschemädchen von Maya Sheperd


Band 7, wegen Spoilergefahr Klappentext zu Band 1
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.


3. Falkenmädchen von Asuka Lionera

 
»Ich bin das Falkenmädchen.«
Unter den Menschen gibt es jene, die den Fluch der Götter in sich tragen. Sie leben verborgen und ihre Augen sind golden wie die Sonne. Um den Bann zu brechen, der sie in den Körper eines Tieres zwingt, müssen sie ihren Gefährten finden – den einen Partner, mit dem ihr Herz für immer verbunden ist …
Sobald die Sonne aufgeht, verwandelt sich Miranda in einen Falken. Nur ihre Familie kennt dieses Geheimnis. Doch als ihr Vater getötet wird, wenden sich die Menschen, denen sie vertrauen zu können glaubte, von ihr ab. Auf sich allein gestellt, wird sie als Falke gefangen genommen und soll fortan zur Beizjagd des jungen Prinzen dienen ...

 

4. Ich bin das Mädchen aus Aleppo von Bana Alabed

 
Bana Alabed war sieben Jahre alt, als sie sich an die Welt wandte, um die Gewalt, die Angst, den Horror auszudrücken, die sie und ihre Familie im Bürgerkrieg in Syrien erlebten – per Twitter. Ihre Botschaften bewegten die Welt, sie gaben dem Elend und Millionen unschuldigen Kindern eine Stimme.
Ich bin das Mädchen aus Aleppo erinnert uns an die fast grenzenlose Kraft, die dem Menschen innewohnt, an den unermesslichen Mut eines Kindes, und an die Macht der Hoffnung. Es ist ein Buch, das uns alle verändern kann.

 
 
 

5. Das Mädchen, das den IS besiegte von Farida Khalaf

 
Farida Abbas ist 18 Jahre alt, als der IS im August 2014 ihr Dorf im irakischen Sinjar-Gebirge überfällt. Die Terroristen treiben die Männer und Jungen des Dorfes zusammen und töten sie. Die Mädchen und Frauen nehmen sie mit.
Vier Monate lebt Farida in der Hölle auf Erden: Sie wird als Sklavin von Mann zu Mann verkauft, vergewaltigt, fast totgeschlagen. Doch sie überlebt und entwickelt in der Folge den ungeheuren Mut, sich ihren Peinigern zu widersetzen.
Zusammen mit sechs anderen Mädchen, die sie anführt, gelingt ihr eine abenteuerliche Flucht durch die Wüste.


6. Das Mädchen mit dem Löwenherz von Jürgen Seidel

 
Als die 13-jährige Anna das erst Mal ins Visier der Mächtigen gerät, weiß sie nichts von den Kämpfen, die die katholische Kirche und die Anhänger Martin Luthers zu jener Zeit miteinander ausfechten. Doch Anna ist ein hochbegabtes Waisenmädchen, das über ein absolutes Gedächtnis verfügt, was Geschriebenes angeht. Ein der Reformation zugeneigter katholischer Würdenträger erkennt ihre Begabung. Fortan setzt er sie als Junge verkleidet als Spionin in eigener Sache ein, die den Klerus belastende Dokumente unters Volk bringt. Doch es dauert nicht lange, bis die katholische Kirche ihr auf die Spur kommt und Anna sich inmitten von Intrigen und Verbrechen wiederfindet. Jetzt, so denkt sie, kann ihr nur noch einer helfen: Martin Luther!
 

7. Die Jungfrau von Orleans von Friedrich Schiller

 
Die Geschichte des lothringischen Bauernmädchens, das die französischen Truppen von Sieg zu Sieg geführt hatte, dann in die Hände der Engländer gefallen und 1431 als Hexe verbrannt worden war, rückt Schiller in seiner "romantischen Tragödie" aus den Grenzen des bloßen Geschichtsdramas heraus. "Goethe meint", schreibt er an seinen Freund Körner, " dass es mein bestes Werk sei."
 
 
 
 
 
 

8. Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach von Anna Benning

 
Klappentext zu Band 1 wegen Spoilergefahr
„Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …“
Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheimes Portal in Sekunden von einem Ort zum anderen. Elaine will das Rennen um jeden Preis gewinnen. Doch mitten im Vortex erwacht eine Macht in ihr, die die Welt erneut erschüttern könnte. Und der Einzige, der Elaine nun zur Seite stehen kann, ist ein Junge, der nichts mit ihr zu tun haben will …
 

9. Girl, Serpent, Thorn von Melissa Bashardoust

 
A captivating and utterly original fairy tale about a girl cursed to be poisonous to the touch, and who discovers what power might lie in such a curse...
There was and there was not, as all stories begin, a princess cursed to be poisonous to the touch. But for Soraya, who has lived her life hidden away, apart from her family, safe only in her gardens, it's not just a story.
As the day of her twin brother's wedding approaches, Soraya must decide if she's willing to step outside of the shadows for the first time. Below in the dungeon is a demon who holds knowledge that she craves, the answer to her freedom. And above is a young man who isn’t afraid of her, whose eyes linger not with fear, but with an understanding of who she is beneath the poison.
Soraya thought she knew her place in the world, but when her choices lead to consequences she never imagined, she begins to question who she is and who she is becoming...human or demon. Princess or monster.

 

10. The Girl who fell beneath the Sea von Axie Oh


Deadly storms.
An ancient curse.
Will her sacrifice save them all?
For generations, deadly storms have ravaged Mina’s homeland. Her people believe the Sea God, once their protector, now curses them with death and despair. To appease him, each year a maiden is thrown into the sea, in the hopes that one day the ‘true bride’ will be chosen and end the suffering.
Many believe Shim Cheong - Mina’s brother’s beloved - to be the legendary true bride. But on the night Cheong is to be sacrificed, Mina’s brother follows her, knowing that to interfere is a death sentence. To save her brother, Mina throws herself into the water in Cheong’s stead.
Swept away to the Spirit Realm, a magical city of lesser gods and mythical beasts, Mina finds the Sea God, trapped in an enchanted sleep. With the help of a mysterious young man and a motley crew of demons, gods and spirits, Mina sets out to wake him and bring and end to the storms once and for all.
But she doesn’t have much time: a human cannot live long in the land of the spirits. And there are those who would do anything to keep the Sea God from waking…
The Girl Who Fell Beneath the Sea is a magical feminist retelling of a classic Korean legend, perfect for fans of Uprooted and Miyazaki’s Spirited Away.

 
Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Welche der gezeigten Bücher kennt ihr? Welche würdet ihr für dieses Thema wählen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen