Dienstag, 14. Dezember 2021

Montagsfrage #68: Ein Leben lang



Liest du eigentlich schon immer gern oder bist du erst später im Leben zum Lesen gekommen?


Das ist für mich wieder ziemlich einfach zu beantworten: Ich liebe Geschichten schon immer! Allerdings habe ich nicht immer selbst und sehr viel gelesen. Gerade als kleines Kind bis in die Grundschule hinein bestand mein hauptsächlicher Kontakt zu Büchern im Vorlesen. Nicht, weil ich selbst nicht lesen konnte oder wollte (ab einem bestimmten Punkt, versteht sich), aber es war einfach so ein schönes Ritual, am Wochenende morgens zu meinen Eltern ins Bett zu krabbeln samt kleiner Schwester und von Papa vorgelesen zu bekommen (während Mama dabei super wieder einschlafen konnte, was sie auch sehr begrüßt hat). Seien es Märchen oder Comics oder Indianergeschichten gewesen. Natürlich hab ich auch da schon selbst Bücher gelesen. Gerade an die Astrid Lindgren Bücher kann ich mich noch gut erinnern. Aber wirklich zum ersten Mal bewusst eine Reihe verschlungen habe ich in der 5. Klasse, nämlich Eragon. Und danach war ich nicht mehr zu stoppen. Gerade 2020 ist ja sowohl die Liste mit Neuzugängen und gelesenen Büchern explodiert.
Also ja, Lesen bzw. Geschichten habe ich schon immer geliebt. Und werde ich immer lieben. Shannon ohne Bücher wird es niemals geben. Wo kämen wir da denn hin?

Und wie sieht das bei euch aus? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Lauter&Leise. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen