Donnerstag, 30. Dezember 2021

Top Ten Thursday #76: Weihnachtsspecial



Das Weihnachtsspecial


Und wieder einmal bin ich etwas zu spät mit dem Weihnachtsspecial. Aber auch dieses Jahr will ich es euch nicht vorenthalten. Ich habe dieses Jahr andere Bücher gewählt als letztes Jahr, aber wie immer sind nicht alle gelesen. Das werde ich wohl fast nie schaffen. >seufz<

1. Ein Cover so weiß wie Schnee: The Hate U Give von Angie Thomas

Okay, es ist nicht ganz weiß, aber besser bekomme ich es tatsächlich nicht. Dafür ist die Geschichte umso besser!

Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen... 

2. Ein Titel, den du mit Weihnachten verbindest: Palast aus Glas von Cornelia Funke

Auch wenn ich das Buch selbst im Sommer gelesen habe, passt es doch hervorragend zu Weihnachten. Märchen gehören einfach in die Weihnachtszeit, ebenso spielt eine der Geschichten um Weihnachten.

Märchenhaft. Magisch. Mitreißend. So erzählt nur Cornelia Funke! Jahre nachdem wir das erste Mal an der Seite von Jacob Reckless die Spiegelwelt bereisten, entführt uns Cornelia Funke erneut in diesen faszinierenden Kosmos. Wir begleiten Jacob auf seiner Suche nach dem Kamm einer Hexe, erleben, wie Celeste im Kleid der Füchsin zur Gestaltwandlerin wird, begegnen dem Bildhauer Rodin und reisen hinter den Spiegel nach London, Madrid, Stockholm und Hamburg. Der PALAST AUS GLAS enthält zahlreiche Illustrationen der Autorin.


3. Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten: Jackaby von William Ritter

Und sie müssen bei all den Gefahren und Gegnern wirklich zusammenhalten: Jackaby und Abigail. Zwar gibt es auch mehr Gefährten, aber die beiden sind wie Pech und Schwefel. 

New Fiddleham 1892: Neu in der Stadt und auf der Suche nach einem Job trifft die junge Abigail Rook auf R. F. Jackaby, einen Detektiv für Ungeklärtes mit einem scharfen Auge für das Ungewöhnliche, einschließlich der Fähigkeit, übernatürliche Wesen zu sehen. Abigails Talent, gewöhnliche, aber dafür wichtige Details aufzuspüren, macht sie zur perfekten Assistentin für Jackaby. Bereits an ihrem ersten Arbeitstag steckt Abigail mitten in einem schweren Fall: ein Serienkiller ist unterwegs. Die Polizei glaubt, es mit einem gewöhnlichen Verbrecher zu tun zu haben, aber Jackaby ist überzeugt, dass es sich um kein menschliches Wesen handelt ... 

4. Eine Handlung, die im kalten Norden stattfindet: Herz aus Blut und Asche von Amélie Wen Zhao

Das Kyrillische Kaiserreich ist Russland nachempfunden, deshalb ist diese Welt voller Schnee und Kälte. Die Geschichte wärmt dafür mit seiner Spannung umso mehr.

Im Kyrillischen Kaiserreich ist Magie verboten, Zauberer werden ausgestoßen und gejagt. Deswegen darf nie jemand erfahren, dass Anastacya Mikhailov, die Kronprinzessin, das Blut der Lebewesen um sie herum beeinflussen kann. Doch dann wird ihr Vater umgebracht und Ana verraten und des Mordes beschuldigt. Sie kann fliehen und ist fortan nur von einem Gedanken besessen: den wahren Mörder ihres Vaters zu finden. Wenn sie ihren Namen und ihre Ehre wiederherstellen und die Verschwörer, die die Macht an sich gerissen haben, zu Fall bringen will, braucht sie einen mächtigen Verbündeten, und es gibt nur einen, der so verrückt ist, sich mit ihr einzulassen: Ramson Schnellzunge, der Anführer der Unterwelt. Er verfolgt zwar seine eigenen Pläne, aber er hat die Rechnung ohne die kluge Ana gemacht …

5. Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast: Love Letters to the Dead von Ava Dellaira

Und das ist sogar schon eine ganze Weile her. Ich habe es zwar erst vor einigen Monaten zum ersten Mal gelesen, aber die Geschichte lohnt sich auf jeden Fall

Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb.
Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe.
Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie den Weg zurück ins Leben und kann einen letzten Brief an May schreiben... 

6. Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt: Escape Room - Die dunkle Insel von Eva Eich

Das war dieses Jahr mein Adventskalender.

Eine geheimnisvolle Einladung. Eine Insel im Nirgendwo. Und ein Wettlauf um ein mysteriöses Erbe, der plötzlich zu einem Spiel um Leben und Tod wird. Kurz vor Weihnachten soll Marc seinen Großvater, einen reichen Technikmogul, den er nie zuvor gesehen hat, auf dessen Privatinsel treffen. Doch als er auf dem verlassenen Eiland ankommt, ist der schrullige Alte verschwunden. Stattdessen lauert eine tödliche Bedrohung zwischen Palmen und Hightech. Eine Spur seltsamer Hinweise führt Marc durch die grüne Hölle, zu hinterhältigen Jägern – und zu einem Geheimnis, das alles verändern wird.
Nur wenn du alle Rätsel löst, wirst du der dunklen Insel entkommen und überleben! 24 Rätsel – 24 Türen – und nur ein Ausweg! Der neue Adventsthriller für alle Abenteurer, Super-Hirne und Fans von Escape Rooms.

7. Eine Geschichte mit einem Kind (Kindern) als Helden: Der Schwur der Jagdlinge - Feuerblut

Auch ein Buch, dass ich erst kürzlich gelesen habe. Die Protagonisten sind alle um die 13 Jahre alt. Und bringen unter anderem alle Probleme mit, die Heranwachsende eben so mit sich bringen. Aber die Geschichte ist klasse.

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit
»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen. 

8. Ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde: Grisha von Leigh Bardugo

Grisha und alle Folgereihen ist eine wirklich erfolgreiche Reihe, deren ersten Band ich mir für nächstes Jahr in der 22 für 2022 Challenge vorgenommen habe. Die Reihe wurde laut Wikipedia "in über 38 Sprachen" übersetzt.

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist –ganz anders als ihr Kindheitsfreund Maljen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Auf keinen Fall soll Maljen merken, dass die unscheinbare Alina in ihn verliebt ist! Doch als sie ihm bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich Alinas Dasein auf einen Schlag. Es scheint, als würde sie über besondere Kräfte verfügen, und so schickt man sie ins Trainingslager der Grisha, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort nimmt sich besonders einer Alinas an: Der Dunkle, ältester und mächtigster der Grisha …

9. Ein Buch über Mythen und Märchen: Reckless von Cornelia Funke

Auch wenn ich bereits ein Buch dieser Reihe in der Liste habe. Reckless vereint so wundervoll alle möglichen Märchen und Mythen in sich und ist obendrein eine tolle Geschichte.

Jahrelang ist es Jacob Reckless gelungen, im Zimmer seines verschwundenen Vaters unbeobachtet die Hand auf den Spiegel zu legen und so ins märchenhafte Reich dahinter zu gelangen. Dort hat er als erfolgreicher Schatzjäger unter anderem im Dienst der Kaiserin gearbeitet, ist dem Schuh von Aschenputtel ebenso hinterher gejagt wie dem Tischlein deck dich, dem Knüppel aus dem Sack oder dem Goldenen Ball, der jeden in sich hineinzuziehen vermag, der ihn berührt. Und er hat erfahren, dass sein Vater mit seinen Erfindungen den grausamen Goyls bei ihrem Kampf gegen die Menschen geholfen hat: jenen seelenlosen Wesen also, deren Haut (und Herz) aus Stein besteht.
Jetzt aber ist Jacobs jüngerer Bruder Will dem Schatzjäger ins geheimnisvolle Reich hinter dem Spiegel gefolgt – und gerät dadurch in tödliche Gefahr. Plötzlich droht er selbst zu einem Goyl zu werden: mit einer Haut aus Jade. Der Jade-Menschengoyl aber soll mit einer ungeheueren Macht ausgestattet sein, die sich der Goyl-Herrscher Kami’en zunutze machen könnte, um endgültig über die Menschen zu siegen. So jedenfalls hat es die Dunkle Fee erträumt, die an der Seite Kami’ens herrscht. Und während Jacob mit Wills Freundin Clara und der Gestaltenwandlerin Fuchs verzweifelt versucht, den Verfall von Wills fleischlicher Haut in Jade aufzuhalten, ist Will längst als Leibwächter des Goyl-Königs eingeplant. Eine unerbittliche Jagd gegen die Zeit beginnt, die Jacob kaum gewinnen kann...

10. Ein Wohlfühlbuch, das dein Herz erwärmt: Eragon von Christopher Paolini

Vielleicht nicht unbedingt die Reihe, die andere mit dieser Aufgabe verbinden, aber für mich trotz all der Jahre noch immer ein heißgeliebtes Herzensbuch voller guter Erinnerungen, in die ich gerne zurückkehre.

Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte …
Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich rührt sich der Stein. Feine Risse zeichnen sich auf seiner Oberfläche ab – ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und es beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt …
Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache.
Wird Eragon das Erbe der legendären Drachenreiter antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand …

Damit verabschiede ich mich von euch. Welche Bücher hättet ihr zum Thema gewählt? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen