Donnerstag, 30. Mai 2024

Top Ten Thursday #155: Top Ten 2023

Meine Top Ten aus 2023

2023 ist zwar jetzt schon ein paar Monate vorbei, aber ich komme jetzt auch endlich mal dazu, euch meine Highlights aus dem letzten Jahr vorzustellen. Es war glaube ich seit langem das Jahr, in dem ich am wenigsten zu meiner Unterhaltung gelesen habe, hauptsächlich auch deshalb, weil ich das ganze Jahr über recht beschäftigt mit meiner Masterarbeit war - und für diese auch entsprechend viel Fachliteratur natürlich gelesen habe. Das bedeutet aber nicht, dass nciht auch wieder einige besondere Schmuckstücke dabei waren!

1. Flammengeküsst - Fourth Wing und Iron Flame von Rebecca Yarros

 
Die Reihe dürfte den meisten, die Fantasy lesen, nicht entgangen sein, denn sie ist letztes Jahr eingeschlagen wie eine Bombe! Und auch ich habe mich dem nicht lange entziehen können. Ich meine, es sind Drachenreiter! Und die Drachen sind einfach Gold! Es hat alles, was ich mir wünsche und gerade die Plottwists jeweils am Ende sind ganz schön fies. Ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Band...

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

 

3. Funkensturm von Rosaria Munda

 
Ich hab den dritten und abschließenden Band des Aurelianischen Zyklus sehnsüchtig erwartet, nachdem ich den zweiten beendet hatte, und sofort nach Erscheinen gelesen. Es war großartig. Die Geschichte war rund nach diesem fulminanten, herzbrechenden Finale. Ich würde fast soweit gehen, dass es der beste Band der Reihe ist.
 
Klappentext zu Band 1 wegen Spoilergefahr
Annie und Lee waren Kinder, als eine blutige Revolution ihre Welt radikal veränderte. Inzwischen Teenager, nehmen sie beide an einem Auswahlverfahren teil, um Drachenreiter zu werden, obwohl ihre Herkunft unterschiedlicher nicht sein könnte. Annie kommt aus einer Familie von Leibeigenen, die durch das Drachenfeuer des alten Regimes getötet wurde; Lee ist der hochgeborene Sohn eines Drachenherrn, der bei der Revolution einen grausamen Tod fand. In der neuen Ordnung, die auf Leistung anstelle von Herkunft setzt, müssen beide ihren Weg finden. Doch dann droht ein Krieg, denn die alten Drachenherren wollen sich ihre Herrschaft zurückholen – und Annie und Lee werden zu schwerwiegenden Entscheidungen gezwungen …
 

4. Belial - Seelenfrieden von Julia Dippel

 
Auch hier ein runder Reihenabschluss, - für Belial UND Izara, wenn man es genau nimmt - auf den ich sehnsüchtig gewartet habe. Eswar wirklich schön, noch einmal alle Charaktere wiederzusehen. Ich fand Izara zwar etwas besser als Belial, aber nichts desto trotz eine gelungene Dilogie.
 
Klappentext zu Band 1 wegen Spoilergefahr
Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Palast einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus' Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät – einem Wettstreit um ihre Seele.
 

5. Nevernight - Das Spiel und Die Rache von Jay Kristoff

 
Nevernight war wirklich heftig. Ich bin zwar beim Lesen vieles gewöhnt, aber Nevernight war auffällig düster. Ich mochte es, wie kantig jeder einzige Charakter in dieser Assassinenwelt ist und wie nahezu unvorhersehbar die Handlung, gerade auch zum Finale hin.

Klappentext zu Band 1 wegen Spoilergefahr 
In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.
Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …

 

7. Anatomy und Immortality von Dana Schwartz

 
Ich mag historisches, Medizin und die Kombination mit Kriminalfällen. Und genau deshalb bin ich in dieser Reihe voll auf meine Kosten gekommen. Ein großer Fokus lag zwar auch auf der Liebesgeschichte, gerade auch im späteren Verlauf der beiden Geschichten, aber es war eine runde Reihe, die mich gut und kurzweilig unterhalten hat.
Eine Stadt, infiziert mit Geheimnissen. Und eine junge Frau, die sie seziert
Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden – was für sie als Frau jedoch unmöglich ist. Bis der Dozent Dr. Beecham sich auf einen Deal einlässt: Wenn sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, darf sie bei ihm studieren. Zum Glück trifft die junge Frau auf Jack Currer – einen Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Jack hilft Hazel nicht nur beim Lernen, sondern weckt auch ungeahnte Gefühle in ihr. Als sie an den Toten immer mehr Besonderheiten entdecken, finden sich die beiden plötzlich in einem Netz aus Geheimnissen und Intrigen wieder...

 

9. Asrai - Das Portal der Drachen von Liane Mars

 
Der Drachenroman, den ich 2023 gelesen habe und wieder ein Hingucker. Es ist eine tolle Welt und ich freue mich schon riesig auf den zweiten und abschließenden Band. Die Geschichte ist spannend und die Drachen sind toll, auch wenn ich Elaja als Protagonistin ein wenig nervtötend zu Beginn finde.
 
Wer ist der Feind? Der Mann, den sie liebt? Oder der Drache, dem sie vertraut?
Entgegen aller Konventionen darf die mittellose Elaja eine Ausbildung zur Drachenreiterin beginnen. Doch ohne eigenen Drachen zur praktischen Prüfung anzutreten, ist schwierig. Zum Glück besitzt der nach einem schweren Flugunfall traumatisierte Ian gleich zwei Drachen. Die beiden gehen einen Deal ein, aber schon bald erkennt Elaja, dass Ians Drachen Geheimnisse hüten, die besser unentdeckt geblieben wären.

 
 
 

10. Neue Bekenntnisse eines Buchhändlers von Shaun Bythell

 
 Es war kurzweilig und lustig. Das hier ist der Nachfolger von Tagebuch eines Buchhändlers, aber ich fand diesen Band tatsächlich nochmal etwas besser als den vorangegangenen.
 
Wigtown, Schottland. Mit mehr als einer Meile Regale und dem Meer direkt um die Ecke ist Shaun Bythells The Book Shop der idyllischste Traum eines jeden Bücherwurms – eigentlich. Denn der Buchhändler muss sich tagtäglich mit bizarren Anfragen von Leuten auseinandersetzen, die nicht verstehen, wie eine Buchhandlung funktioniert. Und dann ist da noch seine exzentrische italienische Assistentin, die gern nach Flussschlamm gräbt, um daraus Umschläge zu machen …
Shaun Bythells »Neue Bekenntnisse eines Buchhändlers« erzählen charmant, komisch und schräg aus dem Leben eines Buchliebhabers: von der Freude über aufregende Entdeckungen, von Freundschaften, die durch gemeinsame Liebe zu guten Geschichten entstehen, und von der Traurigkeit, ein wirklich gutes Buch zu beenden.


Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Welche der gezeigten Bücher kennt ihr? Welche würdet ihr für dieses Thema wählen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen