Sonntag, 4. September 2022

Top Ten Thursday #103: Sonderausgaben



Zeige uns 10 Bücher aus deinem Regal als Sonderausgaben, mit farbigem Buchschnitt oder sonstigen außergewöhnlichen Details


In meinen Regalen tummeln sich tatsächlich einige Sonderausgaben bzw. Bücher mit einem besonderen Touch. Gerade in den letzten Monaten ist besonders die Nachfrage nach farbigen Buchschnitten ziemlich gestiegen und so ist es natürlich auch einfacher, an solche zu kommen, da einige Webshops diese speziell designen. Zudem gibt es ja auch einige Bücher, die in ihrer Erstauflage einen farbigen Buchschnitt bekommen. Die meisten meiner Sonderausgaben habe auch ich von FairyLoot, Chest of Fandoms und Bücherbüchse, wenn auch nicht alle. Gelesen habe ich die ersten fünf Bücher der Liste, die anderen fünf liegen noch auf meinem SuB.

Nevernight - Die Prüfung von Jay Kristoff

Meines Wissens nach haben alle Bände von Nevernight in der deutschen Erstausgabe einen farbigen Buchschnitt bekommen. Korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege. Ich habe allerdings nur den ersten Band mit diesem roten Farbschnitt (welchen ich angesichts der Geschichte ziemlich passend finde), die anderen beiden Bände "nur" mit "normalem" Buchschnitt. Tatsächlich hätte ich nicht einmal erwartet, überhaupt einen Band mit farbigem Buchschnitt zu bekommen, bin ich doch verhältnismäßig spät in die Reihe eingestiegen. Und ich habe mir tatsächlich alle Bände als Mängelexemplare über Arvelle geholt. Bis jetzt habe ich nur den ersten Band gelesen, aber es ist wirklich eine gute Geschichte!

In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.
Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet … 

2. A Song of Wraiths and Ruin von Roseanne A. Brown

Bei der Solstasia-Reihe wurde ja jeweils die Erstauflage beider Bände mit farbigem Buchschnitt herausgebracht. Den ersten Band hab ich mir zusätzlich auch in einer Chest of Fandoms gegönnt, gleich gelesen (was bei mir ja außer bei Folgebänden durchaus eine Ausnahme ist...) und mir direkt den zweiten Band auch bestellt (wenn auch noch nicht gelesen), deshalb habe ich beide mit farbigem Buchschnitt bekommen. Auch wenn ich sei durchaus sehr schön finde, lege ich keinen besonderen Wert darauf, alle Bände einer Reihe mit Buchschnitt oder als Sonderausgabe zu bekommen, deshalb ist es eher eine Ausnahme.

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester: Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern!
Alle zehn Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…
Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

3. Belial von Julia Dippel

Ich hatte mich so sehr auf Belial gefreut, was ja eine Fortsetzung der Izara-Reihe ist, einem meiner Highlights aus 2021/22, dass ich es mir vorbestellt hatte, und zwar bei der Bücherbüchse. Dabei ging es mir weniger um die Spezialausgabe als vielmehr um die Signatur. Auch den zweiten Band habe ich mit Signatur vorbestellt. Hier allerdings habe ich mich bewusst für die passende Spezialausgabe entschieden, da ich ja schon die erste habe.

Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Palast einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus' Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät – einem Wettstreit um ihre Seele.

4. Throne of Glass von Sarah J. Maas

Eigentlich habe ich alle Throne of Glass-Teile als normale Taschenbuchausgaben. Allerdings gab es von der Witchcrown eine Queen of Terrasen Merchbox, in der sich dieser Buchumschlag für den ersten Band befand. Normalerweise hole ich mir Boxen nur mit Buch, hier habe ich mich allerdings verführen lassen.

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.

5. Deutsche Gedichte 1780-1900

Diese wunderschöne Gedichtsammlung habe ich beim Stöbern in einem Hamburger Antiquariat entdeckt und konnte nicht widerstehen. Es sind Gedichte verschiedenster Autor/innen des angegebenen Zeitraums enthalten.

6. Witches steeped in Gold von Ciannon Smart

Dies ist die Sonderausgabe, die mir besonders gut gefällt. Ich mag es, wenn für Bücher ein älteres Format nachgeahmt wird (ähnlich wie bei dem Gedichtband). Und diese FairyLoot-Ausgabe finde ich einfach einen echten Hingucker.

Divided by their order. United by their vengeance.
Iraya has spent her life in a cell, but every day brings her closer to freedom - and vengeance.
Jazmyne is the Queen’s daughter, but unlike her sister before her, she has no intention of dying to strengthen her mother’s power.
Sworn enemies, these two witches enter a precarious alliance to take down a mutual threat. But power is intoxicating, revenge is a bloody pursuit, and nothing is certain - except the lengths they will go to win this game.
This Jamaican-inspired fantasy debut about two enemy witches who must enter into a deadly alliance to take down a common enemy has the twisted cat-and-mouse of Killing Eve with the richly imagined fantasy world of Furyborn and Ember in the Ashes.

7. Der dunkelste aller Zauber von Margaret Rogerson

Diese Ausgabe gab es bei Chest of Fandoms. Manchmal stöbere ich bei den Buchboxen-Seiten oder der Buchhandlung Graff nach Büchern, deren Klappentext mich überzeugt. Hier war es genauso. Der Buchschnitt ist Zusatz, aber er spricht mich sehr an, schon allein wegen dem oben angesprochenen Nachahmen alter Bücher.

Traue niemals einem Zauberer …
Wenn es eine Sache gibt, die die 16-jährige Elisabeth weiß, dann: Alle Zauberer sind abgrundtief böse. Seit sie als Findelkind auf den Treppen einer der Großen Bibliotheken von Austermeer ausgesetzt wurde, ist sie zwischen magischen Grimoires großgeworden – Büchern, die in den Regalen flüstern, ihre Eisenketten zum Klirren bringen und sich in tödliche Monster aus Tinte und Papier verwandeln, wenn man sie provoziert. Als durch einen Sabotageakt das gefährlichste Grimoire der ganzen Bibliothek freikommt, wird Elisabeth die Schuld an seinem Ausbruch gegeben. Elisabeth bleibt nichts anderes übrig, als sich ausgerechnet an ihren Erzfeind zu wenden – den Zauberer Nathaniel Thorn. Zusammen mit ihm und seinem dämonischen Diener Silas findet sich Elisabeth bald im Fadenkreuz einer jahrhundertealten Verschwörung wieder. Und diese droht, nicht nur alle Großen Bibliotheken in Flammen aufgehen zu lassen, sondern die ganze Welt …

8. Shielded von KayLynn Flanders

Auch dies ist eine FairyLoot-Ausgabe und ich finde, das Buch klingt nicht nur richtig spannend, sondern sieht auch sehr gut aus.

For fans of Sorcery of Thorns and Furyborn comes a thrilling new fantasy about a kingdom ravaged by war, and the princess who might be the key to saving not only those closest to her, but the kingdom itself, if she reveals the very secret that could destroy her.
The kingdom of Hálendi is in trouble. It's losing the war at its borders, and rumors of a new, deadlier threat on the horizon have surfaced. Princess Jennesara knows her skills on the battlefield would make her an asset and wants to help, but her father has other plans.
As the second-born heir to the throne, Jenna lacks the firstborn's--her brother's--magical abilities, so the king promises her hand in marriage to the prince of neighboring Turia in exchange for resources Hálendi needs. Jenna must leave behind everything she has ever known if she is to give her people a chance at peace.
Only, on the journey to reach her betrothed and new home, the royal caravan is ambushed, and Jenna realizes the rumors were wrong--the new threat is worse than anyone imagined. Now Jenna must decide if revealing a dangerous secret is worth the cost before it's too late--for her and for her entire kingdom.

9. Year of the Reaper von Makiia Lucier

Auch hier hat sich die FairyLoot, wie ich finde, selbst ünbertroffen.

The past never forgets...
Before an ambush by enemy soldiers, Lord Cassia was an engineer's apprentice on a mission entrusted by the king. But when plague sweeps over the land, leaving countless dead and devastating the kingdom, even Cas’ title cannot save him from a rotting prison cell and a merciless sickness.
Three years later, Cas wants only to return to his home in the mountains and forget past horrors. But home is not what he remembers. His castle has become a refuge for the royal court. And they have brought their enemies with them.
When an assassin targets those closest to the queen, Cas is drawn into a search for a killer… one that leads him to form an unexpected bond with a brilliant young historian named Lena. Cas and Lena soon realize that who is behind the attacks is far less important than why. They must look to the past, following the trail of a terrible secret—one that could threaten the kingdom’s newfound peace and plunge it back into war.

10. Witches & Hunters von Janina Schneider-Tidigk

Witches & Hunters hätte ich mir so oder so geholt (es ist schlißelich vom Drachenmond-Verlag ;) ). Als ich dann gesehen habe, dass es als Farbschnitt-Exemplar mit Signatur herauskommt, habe ich nnicht lange gezögert.

Wenn der Mensch, den du liebst, dir den Tod bringen kann ...
Ein neues Leben und eine neue Identität. Das ist es, was Cataleya braucht, um ihre magischen Fähigkeiten zu verstecken, nachdem ihre Familie einem Verrat zum Opfer fiel. Was sie ganz und gar nicht gebrauchen kann, ist Alistair. Der junge Mann mit dem einnehmenden Lächeln und den grellgrünen Augen, hinter denen sich ebenfalls ein dunkles Geheimnis verbirgt. Denn Alistair ist ein Hexenjäger. Dazu geboren, um Wesen wie Cataleya zu töten. Sie wäre die perfekte Beute - wenn da nur nicht dieses verfluchte Gefühlschaos wäre.
Keiner von ihnen ahnt jedoch, dass er nicht der Einzige ist, der die junge Frau jagt ...

Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Welche der gezeigten Bücher kennt ihr? Welche fallen euch zum Thema ein? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen