Freitag, 12. August 2022

Top Ten Thursday #102: Wunschlistenfutter



10 Bücher, die frisch auf meiner Wunschliste gelandet sind


Das Wachstum meiner Wunschliste entwickelt sich mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung. Oft stehen Bücher wirklich sehr lange darauf, ehe sie bei mir einziehen dürfen, manchmal kaufe ich sie aus einem Impuls heraus direkt beim ersten Sehen. Gerade Buchhandlungsbesuche wie letzte Woche oder Neuerscheinungslisten in meinen Bücher-Facebookgruppen sind ein ziemlicher Wachstumsfaktor. Dann ist eine Liste wie diese auch ganz schnell innerhalb von zwei Tagen gefüllt...

1. Das Ende aller Leiden von Edda Grabar & Dr. Ulrich Bahnsen

Die erfolgreichen Corona-Impfstoffe zeigen: Eine neue Art der Medizin steht in den Startlöchern, die unser Leben schon morgen entscheidend verändern kann. Denn RNA-Therapien können der lang ersehnte Wendepunkt in der Therapie von Krebs, Influenza, HIV und Malaria sein und zukünftig viele Menschenleben retten. Können wir auf einen Durchbruch bei Therapien von Krebs oder HIV hoffen? Gibt es Auswege aus schwer verlaufenden Muskel- und Autoimmunkrankheiten, die bislang als hoffnungslos galten?



2. Patient Zero von Lydia Kang & Nate Pedersen

Seuchen haben uns schon immer begleitet. Und alle begannen im Organismus eines einzelnen Menschen, bevor sie von dort aus die ganze Welt erfassten. Ob Ebola, Cholera, Typhus, die Pest oder die Pocken – sie alle haben sich leise eingeschlichen. Als Ursache für ihre Verbreitung galt oft eine unsichtbare Macht. Für die moderne Wissenschaft aber ist es Patient Zero. Der erste Infizierte, der sich damals wie heute mitten unter uns befindet.
Doch wie genau entstanden frühere Epidemien? Wie schnell konnten sie sich verbreiten? Und wodurch wurden sie wieder eingedämmt? Dieses Buch erzählt vom Schicksal der ersten Infektionsopfer, von der Suche nach Heilung und dem Kampf mit einem kaum fassbaren Feind.

3. Höllendämmerung von Richard Kadrey

Zur Hölle geschickt zu werden, ist schlimm.
Zurückzukehren ist schlimmer.
Aber die Welt zu retten ist am schlimmsten.
Früher war Stark der beste Magier von Los Angeles. Bis ein Konkurrent seine Freundin ermordete und ihn – buchstäblich – zur Hölle schickte. Als Stark nach elf Jahren die Flucht gelingt, kennt er nur ein Ziel: Rache. Und wer in der Unterwelt überlebt, ist eigentlich gegen jeden Gegner gewappnet – auch gegen unsterbliche. Doch neben Menschen, Engeln und Teufeln treibt noch eine übernatürliche Spezies in L.A. ihr Unwesen, vor deren Bosheit alle Höllenfeuer verblassen. Stark muss noch skrupelloser sein als sie. Aber nach über einem Jahrzehnt in der Hölle, sollte das kein Problem für ihn sein.
Der erste Band der düsteren Urban-Fantasy-Serie über Sandman Slim von »New York Times«-Bestsellerautor Richard Kadrey. Weitere Bände sind bereits in Vorbereitung.

4. Mytha von Frank Rehfeld

Sie sind Meister ihres Fachs und auf jeden von ihnen ist ein horrendes Kopfgeld ausgesetzt: Mytha, die Diebin. Olimarch, der Giftmischer. Adamurt, der Meuchelmörder. Linton, der Söldner. Nariz D'huzhoryn, die schwarze Magierin. Skrupel sind für sie ein Fremdwort und sie verabscheuen einander, doch als der undurchsichtige Silvan sie für einen Auftrag anheuert, können sie der Aussicht auf unermesslich reiche Beute nicht widerstehen und raufen sich zusammen. Sie folgen ihm ins Reich der Dämonen und Schattenwesen, bevölkert von Unholden, gegen die selbst ihre eigene Bosheit verblasst. Zu spät erst erkennen sie, was Silvan wirklich plant, und dass es für sie eine Reise ohne Wiederkehr werden soll … 

5. Cinderella ist tot von Kalynn Byron

Sophia lebt in Cinderellas Königreich, zweihundert Jahre nach jener Ballnacht, in der Cinderella ihren Traumprinzen fand. Doch Cinderellas Geschichte dient inzwischen nur noch dazu, die Frauen zu unterdrücken und sie möglichst schnell bei einem großen Festakt im Schloss unter die Haube zu bringen. Wer sich diesem Ritual verweigert, wird getötet, und wer am Ende der Ballnacht noch keinen Mann hat, wird ausgestoßen und verfolgt. Doch Sophia will keinen Mann. Sie flüchtet in den verwunschenen Wald – und trifft dort Constance, die ihr zeigt, dass sie die Kraft hat, ihr Schicksal und ihre Welt für immer zu verändern … 


6. Neue Horizonte von James Poskett

 
»Wissenschaft ist kein ausschließlich europäisches Unterfangen – und war es auch nie.« James Poskett
Wer steckt hinter den großen Entdeckungen moderner Wissenschaft? Eine Frage, deren Antworten auf der Hand zu liegen scheinen, sind Namen wie Nikolas Kopernikus und Sir Isaac Newton doch untrennbar mit Ansätzen wie dem heliozentrischen Weltbild oder den Gravitationsgesetzen verbunden. Mit diesen Antworten einher geht eine eurozentrische Weltanschauung, und damit ein nicht nur einseitiges, sondern vor allem unvollständiges Bild wissenschaftshistorischer Entwicklungen.
»Superb ... Poskett hebt richtiger­weise die schändlich übersehenen Beiträge indischer, chinesischer und japanischer Wissenschaftler hervor.« Sunday Times
James Poskett nimmt uns mit auf eine Zeitreise um die Welt und zeichnet die Ursprünge moderner Wissenschaft nach. Von den Palästen der Azteken bis hin zu chinesischen Universitäten erzählt er die Geschichte vergessener Pioniere großer Erkenntnisse und zeigt, dass wissenschaftlicher Fortschritt unweigerlich vom globalen kulturellen Austausch abhängt – schon immer und noch heute.

7. Drachen von Johann Egerkrans

Legenden über Drachen gibt es seit Menschengedenken. In fast allen Kulturen und Religionen haben sie einen festen Platz. Doch was ist so faszinierend an den feuerspuckenden Fabelwesen? Und woher kommen sie? Johan Egerkrans hat zuvor bereits Wesen und Götter des Nordens sowie Untote aus aller Welt in seinem einzigartigen Stil zum Leben erweckt – und nun nimmt er sich der Drachen an. In einem detailverliebt und ausdrucksstark illustrierten Band werden sie auf ganz neue Weise vorgestellt. Wir treffen die listige Schlange im Paradies und Nidhögg, den Drachen aus der nordischen Mythologie. Wir lernen japanische Drachenfrauen kennen und machen Bekanntschaft mit legendären Drachentötern wie Kadmos, dem heiligen Göran und Beowulf samt ihren mit Schuppen bedeckten Erzfeinden.

8. Unser Feuer erlischt nie von Elizabeth Lee

Lancashire, 1620: Die junge Sarah Haworth lebt mit ihrer Familie als Ausgestoßene auf dem Pesthügel vor dem Dorf. Die Gemeinschaft verachtet unverheiratete kluge Frauen wie sie, aber ihre Dienste – heilende Balsame, Kräutermittel – sind immer gefragt. Als Sarah den Bauernsohn Daniel kennenlernt, ändert sich alles. Er sieht in ihr nicht die wilde Außenseiterin, sondern eine starke junge Frau, die zu sich selbst findet. An seiner Seite, unter seinem Schutz, hofft Sarah auf ein besseres Leben. Doch als ein neuer Magistrat in die Gegend kommt und seltsame Todesfälle untersucht, nimmt die Hetze der Dorfbewohner zu. Und plötzlich hält auch Daniel eine brennende Fackel in der Hand …

9. The Halfling-Saga - A Broken Blade von Melissa Blair

Keera is a killer. As the King’s Blade, she is the most talented spy in the kingdom. And the King’s favored assassin. When a mysterious figure called the Shadow starts making moves against the Crown, Keera is forced to hunt the masked menace down.
She crosses into the magical lands of the Fae, trying to discern if her enemy is Mortal, Elf, or a Halfling like her. But the Faeland is not what it seems, and neither is the Shadow. Keera is shocked by what she discovers and can’t help but wonder who her enemy truly is…
The King that destroyed her people? The Prince that tortures them? Or the Shadow that threatens her place at court?
As she searches for answers, Keera is haunted by a promise she made long ago. A promise not only to save herself but an entire kingdom.

10. Queen and Conqueror von Isabelle Olmo

How does one conquer a kingdom without spilling blood? You offer your hand in marriage to the king who killed your husband.
Almira was raised by a calculating father who forged her in political cunning. She’s prepared for this moment since childhood. Like pieces on a board, she lays out the players one by one.
One. King Alton, the brother-killer. The spare heir who killed his brother for lust of throne.
Two. The perfect seamstress. The people must admire a queen and welcome her with open arms. Even with a deadly armada behind her.
Three. The Queen’s Red Guard. The group of warrior women who have one purpose; to protect the queen at all costs. Even from her husband. Even from herself.
Queen & Conqueror is the first book in an epic feminist fantasy series told from the perspective of the women who rule and shape the future.
“Men will never be ready for women like us and it is not our job to ready them.”

Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Welche der gezeigten Bücher kennt ihr? Welche sind bei euch erst kürzlich auf die Wunschliste gewandert? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

3 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Meine Wunschliste ist auch immer gut gefüllt und es wandern auch regelmäßig neue Bücher drauf... aber ich sortiere sie auch immer wieder mal aus. Denn an manchen, die mich neugierig gemacht haben, verliere ich irgendwann dann doch das Interesse. Deshalb finde ich die Wunschliste so praktisch :D

    Von deinen Büchern hab ich noch keins gelesen. Cinderella ist tot, hab ich tatsächlich öfter gesehen in den Beiträgen, dann scheint grade beliebt zu sein? Gehört hab ich davon ja in letzter Zeit immer wieder etwas, hab es mir aber noch nicht näher angeschaut.

    Interessant für mich klingt Höllendämmerung xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, was für tolle Bücher auf der Wunschliste. Höllendämmerung hab eich gelesen und band 2 habe ich kurz vor dem Konkurs von Feder & Schwert noch ergattert.
    Leider kann ich kein englisch aber die halfling saga spricht mich total an, da schaue ich mal, ob und wann es das auf deutsch geben wird. Schönes Wochenende und Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen Shannon,

    Höllendämmerung hab ich auch irgendwo auf meiner WuLi stehen. Aber ich denke, da warte ich noch ein wenig, bis ein paar mehr Teile dieser Neuauflage der Reihe erschienen sind.

    Ah und dann musst du mir auch noch zwei Bücher hier schmackhaft machen. Aber alles mit der Ruhe, auch wenn < b>A Broken Blade und Queen and Conqueror erst einmal auf die WuLi hüpfen durften.

    Bücher auf der Wunschliste | Top Ten Thursday №26

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen