Montag, 27. September 2021

Montagsfrage #63: Dialog oder Beschreibung?



Sind euch Dialog oder Beschreibung in Büchern wichtiger?


Ganz prinzipiell muss ich sagen: Ein Buch braucht beides, damit die Geschichte wirklich leben kann. Deshalb ist diese Entscheidung eigentlich keine Entscheidung. Das eine sollte es nicht ohne das andere geben. Ich persönlich weiß aber von mir, dass ich zum überfliegenden Lesen tendiere, wenn das Buch einfach zu spannend ist (und hinterher dann nochmal alles in normalem Tempo lese). Dabei lese ich eigentlich fast nur Dialoge und nur sehr wenig Beschreibung. Davon ausgehend würde ich also sagen, dass mir Dialoge wichtiger sind als Beschreibungen. Abgesehen davon finde ich, dass man aus Dialogen immer viel mehr erfährt als aus Beschreibungen: Sowohl Charakterentwicklungen und Emotionen etc. kann man aus ihnen herauslesen als auch Dinge, die die Figuren über ihre Tätigkeiten oder Umgebungen preisgeben und was man normalerweise auch aus Beschreibungen herauslesen kann. Nicht umsonst werden beim szenischen Schreiben kaum Regieanweisungen gegeben.

Aber wie seht ihr das? Lieber Dialoge oder Beschreibungen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Lauter & Leise. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen