Freitag, 18. Juni 2021

Top Ten Thursday #54: Orte, an denen ich auch schon war



10 Bücher, die an Orten spielen, an denen du selbst schon gewesen bist


Ich habe den großen Vorteil, dass ich als Kind viel mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren bin und auch die Schule uns Möglichkeiten bot, etwas mehr von der Welt zu sehen. Seit meinem Studium ist das Reisen doch eher kurz gekommen. Dementsprechend habe ich auch schon einige Länder und Städte gesehen, die ich kurz einmal nennen möchte, ehe ich ein paar Bücher zeige, die an besagten Orten spielen.

In Deutschland bin ich schon ein bisschen herumgekommen:
- sehr viel von Thüringen und Sachsen, weil dort meine Familie wohnt
- Franken
- Mecklenburgische Seenplatte
- Ostsee (an verschiedenen Orten)
- Berlin
- Ruhrgebiet
- Teutoburger Wald
- Frankfurt

Aber auch vom Ausland habe ich schon ein bisschen was sehen dürfen:
- England mit ua. London, Bristol, Oxford
- Wales
- Irland, va. Nordirland
- Niederlande
- Tschechien
- Österreich
- Italien, va. Südtirol und Rom
- Schweden
- Madeira
- Slowenien
- Südafrika

Ich habe nicht zu allen Ländern, Städten, Gebieten etc. Bücher gefunden, dafür aber für einige deutlich mehr (vor allem bei London). Ich werde mich hier dennoch nur auf 10 beschränken.

1. Berlin: Die Charité von Ulrike Schweikert


In Berlin bzw. Umgebung habe ich nicht nur Urlaub bzw. Klassenfahrten hin gemacht, sondern auch drei Monate während meines Praktikums am RKI gewohnt. Und natürlich habe ich auch die Charité zu Gesicht bekommen - weil das RKI direkt neben dem Virchow-Klinikum liegt und sich das Medizinhistorische Museum auf dem Charité-Gelände befindet. Ich mag die Serie "Charité" sehr, sehr gerne und bin sehr gespannt auf die Reihe von Ulrike Schweikert, bin bis jetzt allerdings noch nicht dazu gekommen, diese zu lesen.
Weitere Bücher in Berlin: Die Grimm-Chroniken (teilweise), Das Gift der Lüge (teilweise), Die Jahrhundert-Saga (teilweise)


Berlin, 1831. Seit Wochen geht die Angst um, die Cholera könne Deutschland erreichen – und als auf einem Spreekahn ein Schiffer unter grauenvollen Schmerzen stirbt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. In der Charité versuchen Professor Dieffenbach und seine Kollegen fieberhaft, Überträger und Heilmittel auszumachen: ein Wettlauf gegen die Zeit. Während die Ärzte um das Überleben von Tausenden kämpfen, führen drei Frauen ihren ganz persönlichen Kampf: Gräfin Ludovica, gefangen in der Ehe mit einem Hypochonder, findet Trost und Kraft in den Gesprächen mit Arzt Dieffenbach. Hebamme Martha versucht, ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten, und verdingt sich im Totenhaus der Charité. Die junge Pflegerin Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin und - verbotenerweise - zu einem jungen Arzt ... 

2. Sachsen: Elbenthal-Saga von Ivo Pala


Das Erzgebirge ist der Ort, den ich als meine Heimat bezeichnen würde. Ich wohne zwar schon fast mein ganzes Leben woanders, aber hier bin ich geboren und hier wohnt ein Großteil meiner Familie. Deshalb war ich umso überraschter und glücklicher, als ich bei einem Gebraucht-/Mängelexemplarhändler die ersten beiden Bände der Reihe ergattern konnte, auch wenn ich sie bis jetzt noch nicht gelesen habe.
Weitere Bücher in Sachsen: Die Meisterin, Das Geheimnis der Hebamme (teilweise), Blut und Frieden (teilweise), 1813 (teilweise)


In der Nacht vor ihrem 17. Geburtstag gerät Svenjas Welt aus den Fugen. Sie wird von einem Wolf durch Dresden gejagt und schließlich von drei unheimlichen, seltsam anmutenden Gestalten in den Untergrund entführt. Was Svenja dort entdeckt, sprengt jede Vorstellungskraft: Mitten in Dresden, unter dem Fundament des Residenzschlosses, liegt die letzte Bastion der Lichtelben und das Tor zur Menschenwelt Burg Elbenthal. Ihre Bewohner leben in tödlicher Bedrohung, denn der Schwarze Prinz der Dunkelelben rückt unaufhaltsam näher. Svenja ist die letzte Hoffnung denn sie ist die Auserwählte, die Hüterin Midgards ... 

3. Teutoburger Wald: Signum - Die verratenen Adler von Michael Römling


Ein Urlaub hat uns in die Nähe des Teutoburger Waldes geführt - wo man übrigens auch wunderbar Pilze sammeln kann, weil die Einheimischen diese offenbar stehen lassen (?). Zumindest war das so, als wir dort waren - wo wir als geschichtsinteressierte Menschen uns natürlich auch das Varusschlachtmuseum ansehen mussten. Dort haben mir meine Eltern auch dieses Buch über die Varusschlacht gekauft, das vor allem für jüngere Leser geeignet scheint. Ich mochte es damals auf jeden Fall recht gern.

Der junge Römer Caius wird mit einem Sonderauftrag zur Armee des Legaten Publius Quinctilius Varus nach Germanien geschickt. Dabei kommt er hinter ein ungeheuerliches Geheimnis: Varus führt etwas mit sich, das auf keinen Fall in die falschen Hände geraten darf. Als Varus trotz eindringlicher Warnungen mit seiner Armee aufbricht, um einen Aufstand abtrünniger Stämme niederzuschlagen, nimmt die Katastrophe ihren Lauf. Drei Legionen sehen sich plötzlich von Feinden umgeben. Caius ist mitten im Geschehen. Und auf einmal liegt das Wohl des gesamten Römischen Reichs in seinen Händen. Die Lage scheint aussichtslos - doch da kommt Hilfe von ganz unerwarteter Seite ... 

4. Thüringen: Blut und Frieden von Sabine Ebert (teilweise)


In Thüringen lebe ich schon fast mein ganzes Leben lang.
Sabine Ebert ist eine meiner Lieblingsautorinnen, weil ihre Bücher einfach toll sind. Blut und Silber habe ich sogar noch vor ihrer Hebammen-Saga gelesen und gehört. Es ist eines der Hörbücher, die ich hoch und runter höre, weil ich sie so mag.
Weitere Bücher in Thüringen: Das Geheimnis der Hebamme (teilweise)

König Adolf von Nassau giert nach Macht und Reichtum. Er will das Haus Wettin entmachten und ein großes Königreich in Mitteldeutschland errichten. Mit einem großen Kriegsheer zieht er nach Freiberg, um die reiche Silberstadt zu erobern. Angesichts der bedrohlichen Übermacht der königlichen Truppen müssen sich die Freiberger Bürger entscheiden: Sollen sie sich dem König widersetzen und ihre Stadt verteidigen oder sich ergeben? Es beginnt ein bitterer Verteidigungskampf. Auch die junge Änne, eine Nachkommin der Hebamme Marthe, kämpft um ihre Stadt. Als Mündel des Apothekers führte sie zwar bisher ein erbärmliches Leben, doch ihr heilkundiges Wissen rettet während der Kämpfe vielen Verletzten das Leben. Sie verliebt sich in Markus, den Hauptmann der Wache, der aber nach der blutigen Eroberung der Stadt durch die königlichen Truppen fliehen muss. So sieht sich Änne gezwungen, den alten Medicus zu heiraten, der ihr zwar Schutz und Sicherheit bieten, nicht aber ihr Herz erobern kann. 

5. Frankfurt: Die Rache der Mondgöttin von Stefanie Kullick


Anfangs dachte ich, von Frankfurt würde ich nur den Flughafen kennen - bis mir einfiel, dass ich auch einmal auf einer Berufsmesse dort war. Tatsächlich noch nie auf der FBM, aber das kommt sicher noch!
Die Rache der Mondgöttin ist eines der Highlights diesen Jahres.

Eine der ältesten Liebesgeschichten der Antike ist eine Lüge.
Vor 3.000 Jahren verliebt sich die Mondgöttin Selene unsterblich in den Hirten Endymion. Statt ewiger Jugend schenkt Zeus dem Menschen ewigen Schlaf. Selene tobt und holt die Sterne vom Himmel, die sie bei ihrer Rache unterstützen sollen.
Konstantin ist die Reinkarnation des Sternzeichens Skorpion. Zusammen mit seinem Begleitstern Antares streift er auf der Suche nach seinen verschollenen oder ausgerissenen Gefährten durch Frankfurt.
Nur wenn alle zwölf Zeichen vereint sind, kann sich Selenes Wunsch erfüllen und Endymion erwachen.
Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und ausgerechnet Arianna, das verhasste Zeichen des Stiers, unterstützt Konstantin und wird gleichzeitig zu seiner größten Versuchung und Gefahr.


6. London/England: Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina


In England und London war ich in meinen Augen bisher viel zu selten. Ich war zweimal auf Englandfahrt in England, davon ging eine auch nach London. Das reicht in meinen Augen allerdings nicht einmal ansatzweise. London ist nebenbei eines der beliebtesten Settings in Büchern (genauso wie Amerika, aber da war ich bisher noch nie). Dementsprechend groß war auch meine Auswahl. Ich hab mich letzten Endes für eines der Bücher entschieden, die mir am besten gefallen haben.
Weitere Bücher in England: Offene See, Silber, Litersum, Das Labyrinth von London, Die Flüsse von London, Harry Potter, Northanger Abbey, Waringham-Saga, Legenden des Krieges (teilweise), Die Seiten der Welt, Das Buch der gelöschten Wörter, Die Jahrhundert-Saga (teilweise), Boudica

England 1890.
Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte. 

7. Niederlande: Krone der Welt von Sabine Weiß


In den Niederlanden war ich bisher einmal im Urlaub, zusammen mit meiner Familie und einer befreundeten Familie. Eigentlich wäre ich gerne schon öfter dort gewesen, denn eine meiner besten Freundinnen studiert in den Niederlanden, allerdings hat sich das bisher leider noch nicht ergeben.
Die Krone der Welt fand ich eine wirklich schön erzählte Geschichte über den Aufstieg Amsterdams. Hier geht es zu meiner Rezension.
Weitere Bücher in den Niederlanden: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (teilweise), Anne Franks Tagebuch

Ein großer Historischer Roman über den Ausbau Amsterdams zur Weltmetropole, über Liebe und Hass und den Drang, die Welt zu einem besseren Ort zu machen
Vincent will als Architekt prächtige Stadthäuser bauen. Ruben sehnt sich nach Abenteuern auf hoher See. Betje ist eine begnadete Köchin. Zusammen sind die Geschwister in Amsterdam gestrandet, einem Ort der märchenhaften Möglichkeiten. Doch es ist auch die Zeit der großen Auseinandersetzungen. Katholiken und Calvinisten streiten um den rechten Glauben, Engländer und Spanier um den Einfluss auf das Land am Meer, Kaufleute um die wirtschaftliche Macht. Können sich die Geschwister in dieser schwierigen Situation behaupten?
Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 16. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam, wie Sie es noch nie gesehen haben!

8. Italien: Tintenherz von Cornelia Funke


Italien habe ich ein wenig öfter besucht als die anderen Länder in dieser Liste (abgesehen von Deutschland natürlich). Ich war mehrfach von der Schule aus Ski fahren in Südtirol und habe zwei Reisen nach Italien unternommen: einmal als Kind mit meiner Familie an den Gardasee und einmal als Geschenk zu meinem 18. Geburtstag zusammen mit einer Freundin nach Rom.
Tintenherz ist ein richtiges Herzensbuch für mich, auch wenn ich bis jetzt - immer noch - nur Band 1 gelesen habe.
Weitere Bücher in Italien: Legenden des Krieges (teilweise), Konklave


In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt ihren Vater vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor ...
Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät. 

9. Schweden: Wir Kinder aus Bullerbü von Astrid Lindgren


Schweden durfte ich zweimal bisher sehen. Und natürlich haben wir uns auch viel angesehen, was mit bekannten schwedischen Kindergeschichten zu tun hat: Nils Holgerson Park, Astrid Lindgren Park, Lönneberga, Bullerbü, Astrid Lindgren Museum. Um Astrid Lindgren kommt man in Schweden mit Kindern einfach nicht herum.
Wir Kinder aus Bullerbü habe ich als Kind gelesen, kenne allerdings die Verfilmung deutlich besser. Bei uns war es irgendwann Tradition, bei jedem Besuch bei unseren Großeltern eine Astrid Lindgren Verfilmung zu schauen.
Weitere Bücher in Schweden: Michel aus Lönneberga, Nils Holgerson

Nirgendwo ist es so schön wie in Bullerbü! Es gibt in dem kleinen Dorf nur drei Höfe, und Lisa, Bosse, Lasse, Inga, Britta und Ole spielen von früh bis spät. Am allerschönsten findet Lisa aber ihren Geburtstag und Weihnachten - und weil sie im Sommer Geburtstag hat und Weihnachten im Winter gefeiert wird, ist immer etwas los in Bullerbü!






10. Wales: Die Waringham-Saga von Rebecca Gablé


Von Wales kenne ich bisher leider hauptsächlich Geschichten und Urlaubsbilder meiner Familie. Selbst war ich einmal kurz dort. Auf unserer Englandfahrt von der Schule aus haben wir einen Tagesausflug in ein walisisches Bergwerk gemacht. Die Waringham-Saga ist jetzt vielleicht nicht das erste Buch, an das man denken würde. Allerdings spielt vor allem im dritten Band, Das Spiel der Könige, ein Großteil der Handlung auch in Wales. Gelesen habe ich zwar keins der Bücher, dafür aber eigentlich alle Rebecca Gable Bücher als Hörbuch hoch und runter gehört.


Nach dem Tod seines Vaters, des ehemaligen Earl of Warringham, reißt der zwölfjährige Robin aus der Klosterschule aus und verdingt sich als Stallknecht auf dem Gut, das einst seiner Familie gehörte. Als Sohn eines angeblichen Hochverräters zählt er zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earl, schikaniert Robert, wo er kann. Zwischen den Jungen wächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber.

Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Wo wart ihr schon überall und welche Bücher spielen dort? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Weltenwanderer. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen