Dienstag, 17. November 2020

Gemeinsam Lesen #31


Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Knochenfeuer - Das Geheimnis hinter den goldenen Augen" von Jenny Pieper, Seite 342 von 419


Ein Mädchen, in dem das Feuer des Sommerdrachen lodert.
Ein Junge, der die Welt nur aus Geschichten kennt.
Mit ihren goldenen Augen unterscheidet sich Kindra von den nichtmagischen Bewohnern des Gezeitenreiches. Die Magie, die in ihrem Körper schlummert, gefährdet ihr Leben: Die Einwohner der benachbarten Eisendynastie jagen sie, gieren nach der Kraft, die die Magier durch sie erlangen können.
Kurz nach ihrem 18. Geburtstag wird Kindra aus ihrem Dorf entführt und muss sich ihrem ärgsten Feind entgegenstellen – der eisernen Königsfamilie.
Ihre große Liebe, Saki, bleibt zwischen den Trümmern seiner Heimat zurück und trifft eine gefährliche Entscheidung.
In einer Welt, in der die Drachen verschwunden sind und die Magie verblasst, suchen sie nach einem Weg, zusammen zu sein. Werden sie einander finden – oder sich bei dem Versuch selbst verlieren?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Der Geruch von verbranntem Fleisch drang in meine Nase und riss mich zurück in die Gegenwart."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Das Buch ist richtig gut. Es war von Anfang an spannend und ich habe mich zwischendrin kein einziges Mal gelangweilt. Gleichzeitig ist es aber auch nicht zu schnell erzählt. Es ist einfach genau richtig. Dazu kommt, dass die beiden Hauptfiguren, Kindra und Saki, nicht nur wie alle Figuren echt gut ausgearbeitet sind und sympathisch, sondern es ist auch unheimlich schön, zu sehen, wie sehr sie trotz allem aneinander hängen und was sie zu tun bereit sind. Ein echt gutes Buch.

4. Welches war für dich die beste Schullektüre?


Das wird einige jetzt vielleicht überraschen, aber für mich war das "Deutschland - Ein Wintermärchen" von Heinrich Heine. Ich weiß, viele mögen Gedichte nicht so und auch ich mag sie zwar, aber sie sind definitiv nicht meine Lieblinge. Und dennoch. Dieses Buch hat etwas. Ironisch, aber auch sehr direkt. Ich kann nicht mal sagen, warum ich es so sehr mag. Aber es ist so.

Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Welches Buch lest ihr denn gerade? Und was war ure liebste Schullektüre? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

2 Kommentare:

  1. Hallo Shannon,
    Deine Lektüre kenn ich nicht. Meine waren "Frühlingserwachen" und Homo Faber, die mir sehr in Erinnerung blieben.
    Derzeit lese ich keine Fantsybücher, aber Deins hört sich gut an.
    Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Lesen, bleib gesund
    Liebe Grüße Beate
    Falls Du mal vorbeischauen magst, findest Du hier meinen Beitrag: https://beatelovelybooks.blogspot.com/2020/11/gemeinsam-lesen-gemeinsam-lesen-20.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Beate,

      Homo Faber haben wir nicht gelesen und Frühlingserwachen war nicht so meins. Ich hab sowieso das Gefühl, dass die Behandlung von Büchern als Schullektüre sie für viele schlechter dastehen lassen, als sie wirklich sind.
      Dankeschön, dir auch

      LG Shannon

      Löschen