Mittwoch, 7. Oktober 2020

Gemeinsam Lesen #29


Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher stattfindet. Teilnehmen darf jeder wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die Fragen dürfen auch nach Dienstag noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das Gemeinsam-Lesen Logo! die farbliche Anpassung auf euren Blog ist erlaubt, das Logo darf aber in seinen Bestandteilen nicht verändert werden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"1984" von George Orwell, Seite 178 von 393


Orwells Roman über die Zerstörung des Menschen durch eine perfekte Staatsmaschinerie ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Sein literarischer Erfolg verdankt sich einem beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem auch der Leser von heute sich nicht entziehen kann.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Winston blickte sich in dem schäbigen kleinen Zimmer über Mr. Charringtons Laden um."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Ich hatte am Anfang ein wenig die Sorge, dass mir das Buch nicht so gefallen könnte, weil ich in letzter Zeit an den Klassikern immer ziemlich viel rumzumeckern hatte. Die Befürchtung war vollkommen unbegründet. George Orwells Schreibstil gefällt mir sehr gut und seine Welt ist ebenso abstoßend wie detailreich. Manches, vor allem die Menschen, werden für mich etwas zu oberflächlich gezeichnet und die Handlungsweise seiner Figuren ist etwas sprunghaft und nicht ganz schlüssig, aber das tut dem Lesevergnügen keinen großen Abbruch. Insgesamt mag ich es sehr gern und kann selbst jetzt nach ungefähr der Hälfte nicht richtig abschätzen, worauf das Ganze hinausläuft. Es bleibt spannend.

4. Welches Buch hat deine Kindheit/Jugend am meisten geprägt?


Für mich kann es auf diese Frage nur eine Antwort geben: Eragon. Ich habe die Reihe bzw. die ersten drei Bände, die damals schon erschienen waren, mit 9 Jahren gelesen. Es ist für mich der Übergang von Kinder zu Jugendliteratur ebenso wie der Übergang von Vorlesen lassen zu selbst lesen. Schon allein deshalb wird es immer eine meiner Lieblingsreihen bleiben, auch wenn ich später die Punkte, die viele bemängeln, sehr gut nachvollziehen konnte und auch immer noch kann. 

Damit verabschiede ich mich für heute von euch. Elches Buch lest ihr denn gerade? Und welches Buch hat eure Kindheit und Jugend geprägt? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Hier geht es zum Mutterschiff bei Schlunzenbücher. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen