Samstag, 1. August 2020

Lesemonat Juli 2020 oder Mein allererstes Rezensionsexemplar


Nun ja, da hat mein SuB diesen Monat tatsächlich die 200 geknackt. Soweit zum Thema mehr ungelesene Bücher lesen und weniger neue kaufen... Dafür gab es diesen Monat aber eine Premiere. Ich hatte über das Bloggerportal von Randomhouse mein allererstes Rezensionsexemplar angefragt, welchen diesen Monat bei mir eingezogen ist und das ich natürlich samt Folgeband gleich gelesen habe.


Gelesen im Juli: 5


Jackaby - Der gnadenlose König von William Ritter


JACKABY - Der gnadenlose König (Jackaby, #4)
Jackaby und Abigail in ihrem letzten, gefährlichsten Kampf ...
Jackaby und seine Assistentin Abigail treffen auf ihren schlimmsten Gegner. Ein dunkler König versucht, die Welt mithilfe einer Mischung aus Magie und Technik aus den Angeln zu heben. Das Duo muss an allen Fronten kämpfen: die Untoten zurück zwingen und den Riss zwischen der Erde und der Anderswelt schließen. Dabei kommen sich Abigail und der Detektiv Charlie immer näher, während Jackaby sich seine Gefühle für die Geisterdame Jenny eingesteht. Doch die Zukunft ist bedroht, wenn sie den gnadenlosen König nicht bezwingen können …

Ein phänomenaler Reihenabschluss, der brilliant alle Fäden auf ein teilweise recht überraschende, aber immer logische Art und Weise zusammenführt. Von mir 5 Sterne.

The Hate U Give von Angie Thomas


The Hate U Give
Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...

Eine Geschichte über ein Thema, das heute brisanter ist als jemals zuvor, in einer äußerst authetischen Umsetzung und mit einem wirklich guten Schreibstil. Zu diesem Buch habe ich ein Rezension geschrieben. Von mir verdientermaßen 5 Sterne und ein Anwärter auf mein Jahresshighlight.

Battle Mage - Kampf der Magier von Peter A. Flannery


Battle Mage: Kampf der Magier
Die Welt steht am Abgrund, denn die übermächtige Armee der Besessenen überrennt ein Königreich nach dem anderen. Die Einzigen, die sie aufhalten können, sind die Kampfmagier auf ihren majestätischen Drachen. Doch das Bündnis zwischen Drachen und Menschen ist schwach geworden. Zu wenige Drachen antworten noch auf den Ruf der Magier, und die meisten von ihnen sind schwarz. Und jedes Kind weiß, dass schwarze Drachen gefährlich sind. Schwarze Drachen sind verrückt. Falco Dantes Vater, ein tapferer Kampfmagier, fiel selbst dem Wahnsinn einer solchen Kreatur zum Opfer, und sein Verlust hat Falcos ganzes Leben geprägt. Als die Armee der Besessenen auf seine Heimat zumarschiert, trifft Falco eine folgenschwere Entscheidung: Er wird in die Fußstapfen seines Vaters treten...

Eine phänomenal gute Geschichte, die mich tief bewegt hat und die ich so schnell nicht wieder vergessen werde. Allerdings habe ich eine Weile gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen. Auch gab es Perspektivwechsel, die am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig waren. Das größte Manko war allerdings der Schreibstil, denn es wurden teilweise unpassende Wörter genutzt, sodass der Lesefluss behindert wurde. Zu diesem Buch habe ich eine Rezension geschrieben. Von der Geschichte her ein absolutes Highlight, aber wegen des Schreibstils nur 4 von 5 Sternen.

Battle Mage - Rückkehr des Drachen von Peter A. Flannery



Battle Mage: Rückkehr des Drachen

Noch immer tobt in den Sieben Königreichen von Grimm ein schrecklicher Krieg zwischen den Menschen und der übermächtigen Armee der Besessenen. Um das Blatt zugunsten der Menschen zu wenden, wagt der junge Kampfmagier Falco Dante ein ebenso kühnes wie verzweifeltes Unterfangen: Er will einen schwarzen Drachen beschwören und auf ihm in die alles entscheidende Schlacht gegen die Besessenen ziehen. Doch schwarze Drachen sind wahnsinnig, das weiß Falco besser als jeder andere, schließlich wurde sein eigener Vater von einem getötet. Dann stößt Falco auf ein Geheimnis, das tief in der Vergangenheit der Sieben Königreiche von Grimm verborgen liegt und das die schwarzen Drachen in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt...

Eine phänomenal gute Geschichte, die mich tief bewegt hat und die ich so schnell nicht wieder vergessen werde. Der zweite Band hat sich im Vergleich zum ersten noch einmal richtig gut gesteigert, allerdings blieb auch hier das Problem mit dem Schreibstil bestehen. 4,5 von 5 Sternen von mir.

Die letzte Dichterin von Katharina Seck


Die letzte Dichterin
Die Magie in Phantopien ist versiegt. Nur noch in der Stadt Fernab gibt es einen letzten Rest, daher ist Minna Fabelreich, eine verarmte Dichterin, äußerst aufgeregt, als sie eine Einladung erhält, in Fernab an einem berühmten Dichterwettstreit teilzunehmen. Doch bald schon begreift sie, dass der Wettstreit nur ein Vorwand war, um sie in die Stadt zu locken. Denn die Königin persönlich schmiedet finstere Pläne und will nichts Geringeres, als Minna all ihrer Fantasie berauben.


Eine Geschichte über die Macht der schönen Künste, vor allem der Literatur. Wirklich gut geschrieben mit lebendigen Figuren, allerdings konnte es mich nicht ganz abholen. 4 von 5 Sternen.

Neuzugänge im Juli: 17


The Hate U Give von Angie Thomas
Stone Heart - Geraubte Flamme von Asuka Lionera (signiert, Bücherbüchse Juni 2020)
Beast Mode - Es beginnt von Rainer Wekwerth (Bücherbüchse Januar 2020, Gewinn)
Frozen Crown von Asuka Lionera (Witchcrown Juni 2020)
Das Ritual von London von Benedict Jacka (gebraucht)
Drachensturm von Torsten Fink (gebraucht)
Frostfluch von Jennifer Estep (gebraucht)
Die Lieder der Erde von Elsbeth Cooper (gebraucht)
Battle Mage - Kampf der Magier von Peter A. Flannery (Rezensionsexemplar)
Legenden des Krieges - Der eiserne Schwur von David Gilman
Die sieben Schwestern von Lucinda Riley
Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon
Die Räuber von Friedrich Schiller
The Gilded Ones von Namina Forna (FairyLoot Juni 2020)
Forest of Souls von Lori M. Lee (FairyLoot Juni 2020)
Battle Mage - Rückkehr des Drachen von Peter A. Flannery
Ein Kleid aus Seide und Sternen von Elizabeth Lim (Chest of Fandoms Spezial)

The Hate U Give Geraubte Flamme (Stoneheart #1) Beastmode 1: Es beginnt Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee Das Ritual von London (Alex Verus, #2) Drachensturm Frostfluch Die Lieder der Erde (Die wilde Jagd, #1) Battle Mage: Kampf der Magier Legenden des Krieges: Der eiserne Schwur (Thomas Blackstone 6) Die sieben Schwestern Der Schatten des Windes Die Räuber The Gilded Ones (Deathless, #1) Forest of Souls (Shamanborn, #1) Battle Mage: Rückkehr des Drachen Ein Kleid aus Seide und Sternen (The Blood of Stars, #1)

Derzeitiger SuB: +12


aktueller SuB: 210

Der Juli in Buchboxen

ACHTUNG! Dieser Abschnitt enthält Spoiler!

Diese Buchboxen sind bei mir diesen Monat eingezogen und ich fand sie alle mega cool, vor allem die FairyLoot:
- Bücherbüchse Juni 2020 "Flammende Liebe"
- Bücherbüchse Januar 2020 "Zeitreisen für Anfänger" (Gewinn beim 10k-Gewinnspiel)
- WitchCrown Juni 2020 "Power of Elements"
- FairyLoot Juni 2020 "A different Kind of Magic"
- Chest of Fandoms Spezial "Silk and Stars"

Bücherbüchse Juni 2020 "Flammende Liebe"

 Zum Inhalt:
- "Stone Heart - Geraubte Flamme" von Asuka Lionera, signiert
- Buchsparglas
- 500 Teile Puzzle, inspiriert von "Game of Thrones"
- Lesezeichen zu "Der Hobbit" und "Feral Moon"
- Sammelpostkarte zum Buch
- Print zum Buch
- Brief der Autorin




Bücherbüchse Januar 2020 "Zeitreisen für Anfänger"

Zum Inhalt:
- "Beastmode - Es beginnt" von Rainer Wekwerth
- Tee "Niemalswelt"
- Magnetlesezeichen "Gwen", inspiriert von "Rubinrot"
- Postkartenkalender
- Leseproben zu "Blue, Blue Eyes" und "Niemandsstadt"
- Lesezeichen zu "Blue, Blue Eyes"
- Charakterkarten zum Buch
- Sammelpostkarte zum Buch
- Brief des Autors
- signierte Autorenkarte

WitchCrown Juni 2020 "Power of Elements"

Zum Inhalt:
- "Frozen Crowns" von Asuka Lionera mit Signatur-Sticker
- Handmade Witchcrown Candle, inspiriert von "Fire & Frost"
- Tasche "Sei so mutig wie die McLeods", inspiriert von "Sturmtochter"
- Magnetlesezeichen "Davina", inspiriert von "Frozen Crowns"
- Lesezeichen zu "Fire & Frost" und "Dark Elements"
- Print zu "Dark Elements"
- Leseprobe zu "Die Knochendiebin"
- signierte Autorenkarte

FairyLoot Juni 2020 "A different Kind of Magic"

Zum Inhalt
- "Forest of Souls" von Lori M. Lee in FairyLoot-Sonderedition
- "The Gilded Ones" von Namina Forna in FairyLoot-Sonderedition
- Bone Season Socks, inspiriert "The Bone Season"
- Elemental Coasters, inspiriert von "Avatar The Last Airbender"
- Starless Sea Patch, inspiriert von "Das sternenlose Meer"
- Shadow Pin, inspiriert von "The Shadows Between Us"
- Wonderland Tea Strainer, inspiriert von "Alice im Wunderland"
- Print, inspiriert von "Blood Heir"
- Tarotkarten Ace of Swords und Two of Swords, inspiriert von "Throne of Glass"
- Lesezeichen zum Monatsthema
- Brief der Autorin mit Print zum Buch

Chest of Fandoms Spezial "Silk and Stars"

Zum Inhalt:
- "Ein Kleid aus Seide und Sternen" von Elizabeth Lim
- Kerze "Myth of Amana"
- Fächer
- Kissenbezug
- Schneiderschere
- Illustration von Maia & Edan
- Postkarte
- Brief der Autorin

Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Was habt ihr diesen Monat gelesen? Und kennt ihr die genaue Zahl eurer ungelesenen Bücher? Oder habt ihr gar keinen SuB, sondern lest jedes Buch direkt nach dem Kauf? Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Bis zum nächsten Mal und vergesst nicht: Lest schön!
Eure Shannon

2 Kommentare:

  1. Hi Shannon!

    Ahhh, dein erstes Rezensionsexemplar *g* Bin gespannt wie sehr sie sich häufen werden in den nächsten Monaten. Das ist echt schwer sich da zurückzuhalten xD

    War das Battle Mage oder? Da hab ich Band 1 auf dem SuB und ich freu mich schon sehr drauf! Steht auch auf meiner Leseliste für den August. Der Schreibstil war nicht so toll? Das hab ich bisher noch nicht gehört bei der Geschichte, ich lass mich überraschen!

    Die letzte Dichterin hab ich auch gelesen, das mochte ich sehr <3

    Neuzugänge sind es ja wirklich einige geworden, ich hab versucht, mich im Juli etwas zurückzuhalten, und habs tatsächlich geschafft, mal unter 10 zu bleiben - das ist gar nicht so einfach *lach*

    Ich wünsch dir einen schönen August und viele spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Ich war auch echt überwältigt, dass das geklappt hat. Aber ich werde versuchen, es nicht eskalieren zu lassen. Hin und wieder mal eines, dann habe ich auch genügend Zeit, es zu lesen und zu rezensieren, ohne allzu viel Zeitdruck zu bekommen. So sieht zumindest der Plan aus.
      Ja, genau, Battle Mage! Da kannst du dich wirklich auf was Gutes freuen! Die Geschichte hat sich direkt in mein Herz gefressen. Der Schreibstil an sich ist eigentlich ganz gut, es gibt nur hin und wieder diese Ausrutscher (z.B. "Mein Vater anerkannte meine Taten.") Nicht unbedingt falsch, aber bringt einen trotzdem zum Stolpern.
      Die letzte Dichterin hat mir auch sehr gut gefallen, mir hat nur einfach noch etwas gefehlt, auch wenn ich nicht genau sagen kann, was. Vielleicht nicht unbedingt der richtige Zeitpunkt direkt nach Battle Mage.
      Ja, das ist wirklich nicht einfach. Wie man sieht, scheitere ich seit Monaten erfolgreich daran. Aber der Vorsatz bleibt, den SuB wenigstens wieder ein bisschen zu verkleinern.
      Dir auch einen schönen August und gute Lektüre!

      LG Shannon

      Löschen